Entsteht der 'graue Star' (Katarakt) ausnahmslos im Alter?

vom 15.01.2014, 14:05 Uhr

Meine Oma hat den "grauen Star" und der Arzt meinte, dass in ihrem Alter das ziemlich normal ist. Ich frage mich aber nun, ob so ein "grauer Star" wirklich ausnahmslos im Alter entsteht oder ob beispielsweise auch Kinder davon betroffen sein könnten. Wie entsteht überhaupt der "graue Star"? Was ist die Ursache des "grauen Star"?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Deine Großmutter wurde doch bereits Anfang 2012 an ihren Augen operiert und bekam wegen ihrem Grauen Star und ihr wurden neue Linsen eingesetzt, wie du hier Grauer Altersstar nur bei älteren Menschen? beschrieben hast.

Treten ihren Probleme denn nun schon neu auf? Eigentlich hat man doch nach einer Grauen Star Operation ziemlich viele Jahre Ruhe. Denn dann kann es an sich kein Grauer Star sein und deine Großmutter sollte das noch mal richtig abklären lassen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@XL: Ich habe zwei Omas. Vor 2 Jahren war es tatsächlich die Mutter meines Vaters und jetzt die Mutter meiner Mutter. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht, dass ich schon mal gefragt habe. Die Oma väterlicherseits hat keine Probleme mehr damit. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man das nur im Alter bekommen kann. Denn meine eigentliche Frage konntest du ja weder in dem verlinkten Thread noch hier beantworten.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge