Nebenhöhlenentzündung kaum abgeheilt und schon wieder da

vom 14.01.2014, 22:07 Uhr

Meine Freundin hat immer wieder Probleme mit den Nebenhöhlen und kaum ist sie ausgeheilt, kommt die Nebenhöhlenentzündung schon wieder. Nachdem sie bei einem Schulmediziner immer wieder Antibiotikum bekommen hat, ist sie seit einem Jahr bei einem Heilpraktiker. Aber dennoch wird es nicht besser. Allergien hat sie keine, darauf wurde sie getestet. Woher kommen immer wiederkehrende Nebenhöhlenentzündungen? Was kann die Ursache sein?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Erkältungen können die Ursache sein. Zu einem Heilpraktiker kann ich nicht raten, diese schwatzen einen meistens Sachen auf, die der Körper nicht braucht und nur weil sie mit einem reden hat man nicht unbedingt gute Erfolge. Sinupret ist beispielsweise ein gutes Mittel gegen Nasennebenhöhlenentzündung und hat mir schon oft geholfen. Es ist sicherlich auch eine Art Veranlagung, die dazu führt, dass man das immer wieder bekommt oder eben auch das schlechte Immunsystem, wenn man immer wieder erkrankt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wo das immer herkommt, kann ich auch nicht sagen, aber bestimmt ist es keine Veranlagung. Ich hatte mit Anfang zwanzig auch Stirn- und Kieferhöhlenvereiterung. Der Arzt hatte mir Medizin aufgeschrieben und ich musste immer zur Bestrahlung hin. Als ich dann das Auge fast zu geschwollen hatte und unter der Bestrahlung zusammenbrach, musste ich sofort ins Krankenhaus und der Arzt hat mich nach seiner Sprechstunde operiert. Die Kiefer- und Stirnhöhle wurde aufgemeißelt. Das war alles andere als angenehm.

Deshalb sollte man es nicht so weit kommen lassen und lieber Kamille-Dampfbäder über einer abgedeckten Schüssel oder Topf machen und Gelomyrtol forte nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich leide leider auch bei der kleinsten Erkältung unter Neben- und/oder Stirnhöhlenentzündung. Da ich eine Nasenscheidewandverkrümmung habe, läuft bei mir das Schnupfensekret nicht ganz ab, sondern staut sich, was dann schnell zu Entzündungen führt. Abhilfe könnte bei mir nur eine OP bringen, die allerdings sehr schmerzhaft und heftig ist und bei der die Heilung einige Wochen dauert. Außerdem verspricht diese OP nur zu ca. 50% Erfolg. Mein Leidensdruck muss also noch viel größer werden, bevor ich das machen lasse.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass deine Freundin Polypen in der Nase hat. Auch diese verstopfen die Nasengänge und verhindert so den Abfluss der Sekrete. Polypen können ganz einfach in einer ambulanten OP entfernt werden. War sie schon einmal bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt? Wenn nicht, sollte sie sich dort einen Termin geben lassen und untersuchen lassen, der HNO kann ich dann sagen, ob eine der beiden Möglichkeiten bei ihr zutreffen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge