Verwirrende Stärke bei Gläsern einer Brille für die Nähe

vom 13.01.2014, 22:34 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich wegen hohen Blutdrucks Sehstörungen und konnte keine Schrift am PC mehr gestochen lesen. Dies hat sich fast gelegt und ich war heute beim Augenarzt. Erstmals in meinem Leben wurden mir zwei Brillen vorgeschlagen. Eine Fernbrille mit -5,50 Dioptrien und eine Lesebrille mit -4,25 Dioptrien. Diesen niedrigen Wert hatte ich zuletzt 2005. Ich war verdutzt und meinte, ich könnte gleich meine Uraltbrillen hervorholen und mit diesen lesen. Die Augenärztin meinte, ich wäre jetzt altersweitsichtig und dann müsse man die Dioptrien reduzieren und die Achse wäre ein Stück anders geworden. Ich kann mir keine bessere Lesequalität mit um weniger als 1,25 Dioptrien bildlich vorstellen und bin recht ratlos!

Habt Ihr auch schon so etwas erlebt oder klingt das nicht plausibel? Würdet Ihr beim Optiker eine so schwache Brille im Vergleich zu vorher in Auftrag geben oder ist das vergeudetes Geld? Soll ich lieber nur die "Fernbrille" mit 0,25 Dioptrien stärker machen und das Lesen testen oder beide Brillen auf einmal bestellen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Im Alter bekommt man in der Regel Weitsichtigkeit. Das bedeutet, dass man + Gläser bekommt, wenn man vorher keine Brille hatte. Denn Minusgläser bekommt man bei Kurzsichtigkeit. Hat man aber schon kräftige Minus Gläser, werden die Minus Gläser dann schwächer als man sie vorher hatte. Du solltest da deinem Augenarzt vertrauen und wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann gehe zu einem Optiker und lass dir die Werte bestätigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das liegt in der Regel auch daran wie man die betreffenden Gläser im Winkelverhältnis einschleift. Ein Millimeter kann dabei schon über eine gewisse Sehstärke entscheidend sein. Es gibt nämlich ganz flexible Sehschwächen, die man mit anderen Personen überhaupt nicht vergleichen kann. Im Zweifelsfall müsste man die betreffende Brille noch einmal ausmessen lassen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das stimmt sicher, denn ich habe mir zur Probe die Brille einer Kollegin ausgeborgt, die -5,50 Dioptrien hatte. Mir wurde gleich übel, weil alles vor meinen Augen verschwommen zu sehen war. Sie erklärte mir nachher, dass sie eine Hornhautverkrümmung hätte und sie vergessen hatte, mir das zu sagen. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge