Lieber moderne große Arztpraxen oder kleine persönliche?
Ich bin in einer sehr großen Praxis eingestellt, arbeite jedoch in der kleinen Nebenstelle. Unsere Hauptstelle geht über zwei Etagen, mit mindestens vier Ärzten, die aber des öfteren wechseln, und circa fünfzehn Arzthelferinnen, in der Nebenstelle in der ich arbeite, haben wir nur eine Ärztin und zwei Arzthelferinnen. Wir haben viel mehr Zeit unsere Patienten kennen zu lernen, und alles ist viel persönlicher. Wir bekommen auch öfter kleine Geschenke von den Patienten, was in der großen Praxis verhältnismäßig wirklich wenig ist.
Für welche Praxis würdet ihr euch entscheiden als Patient, würdet ihr die große moderne Praxis besuchen, wo ständig neue Ärzte und Helferinnen sind, oder lieber die kleine, eher dörfliche Praxis bevorzugen. Ich muss sagen, das da die Meinungen weit auseinander gehen.
Ich bevorzuge eine kleine, persönliche Praxis, wobei ich aber trotzdem auf das gewisse Etwas bestehe. Also es sollte nicht alles total veraltet werden. War jetzt erst mal am Wochenende bei einer Vertretung und dort war halt alles alt und irgendwie nicht so mein Fall. Bei meinem Arzt ist alles neu und modern und dort fühle ich mich gut aufgehoben. Es gibt dort auch einen Vertretungsarzt sodass die Praxis immer geöffnet ist und trotzdem wechseln die Leute nicht immer. Für mich ist das im Prinzip ein Mittelding und das passt für mich.
Ich muss sagen, dass ich vorher in einer ländlichen Arztpraxis war und irgendwann einfach nicht mehr zufrieden war. Da war dann der Klatsch und Tratsch wichtiger, als die eigentliche Krankheit und deren Behandlung. Ich habe mich dort nicht mehr wohl gefühlt und habe immer gesagt, dass ich die Praxis wechsle, wenn ich mal richtig krank werden sollte. Ich habe sonst in der Praxis nun noch meine Rezepte ausstellen lassen.
Ich wurde dann auch richtig krank und bin in die nächste Kleinstadt zum Arzt gefahren. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis, die doch über etwas modernere Geräte verfügt und auch in allem etwas moderner und freundlicher eingerichtet ist. Eine riesen große Praxis ist es auch nicht, aber ich fühle mich dort besser beraten und man kümmert sich nur um meine Gesundheit und nicht, was meine Nachbarin gerade macht oder ähnliches.
Ehrlich gesagt, es ist mir relativ egal, wie groß die Praxis ist. Heute war ich in einer sehr großen Arztpraxis, in welcher jedoch auch die einzelnen Untersuchungen durchgeführt wurden und auch circa fünfzehn Arzthelferinnen herumgewuselt haben. Ich habe insgesamt fünf Stunden dort verbracht, weil diese Praxis sehr gut besucht wird und man ständig am Rotieren ist.
Mein Hausarzt sitzt in einer überschaubareren Praxis mit vier Angestellten und fünf Behandlungsräumen. Es ist nicht ganz dieses Prinzip der Massenabfertigung zu sehen und man hat auch recht kurze Wartezeiten. Auch gibt es immer eine Vertretung, meistens übernimmt die der vorherige Arzt, dem die Praxis gehört hat. Modern ist sie ebenfalls, aber ich habe irgendwie immer das Glück, dass ich Ärzte mit hochmodernen Praxen auswähle, das war sogar auf dem Land bereits so. Mir ist es nur wichtig, dass ich ordentlich behandelt werde und da ist mir die Größe der Praxis relativ egal.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Für Routineuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen reicht doch vollkommen die kleine Praxis aus. Es ist schön, wenn sie dort schon deinen Namen kennen und man nicht immer wieder von vorne anfangen muss, wer man nun ist und warum man kommt. Ich muss seit einiger Zeit ein Mal im Monat kurz zur Allergologin, um eine Spritze zu bekommen. Da ist das wirklich ganz angenehm.
Hätte ich aber tatsächlich ein medizinischen Problem, etwas Kompliziertes oder etwas, dass bedrohlich ist, wüsste ich mich gerne in anderen Händen. Dann wäre mir eine moderne Praxis lieber. Meine Ärztin ist z.B. "hauptberuflich" Hautärztin und die Allergologie ist nur eine Zusatzausbildung. Und um ehrlich zu sein, merkt man das auch. Sie war der Meinung, dass es ganz egal wäre, wenn der Stachel der Biene in der Haut bleibt. Das ist definitiv nicht der Fall.
Mir wäre es egal, ob die Praxis groß und modern ist oder klein und schon etwas älter eingerichtet. Wichtig ist mir, dass ich freundlich behandelt werde, dass ich dem Arzt vertraue und dass die medizinischen Geräte nicht veraltet, sondern auf dem neuesten Stand sind.
Es gibt ja durchaus auch moderne große Gemeinschaftspraxen, in denen die Ärzte aber nicht dauernd wechseln und man schon seinen persönlichen Doktor hat. Mein Mann geht in so eine Praxis. Nur in Notfällen kann es passieren, dass er zu einem anderen Arzt als seinem persönlichen Hausarzt kommt, wenn dieser eben zum Beispiel im Urlaub ist und mein Mann akut einen Doktor braucht.
Mir ist es auch in einer Gemeinschaftspraxis wichtig, dass ich immer von dem gleichen Arzt betreut werde. Wenn das in der großen Praxis nicht gewährleistet ist, würde ich natürlich die kleine Praxis mit nur einem Arzt bevorzugen. Ich habe schon von mehreren Praxen gehört, wo man immer wieder von anderen Ärzten betreut wird und das würde mir gar nicht gefallen. Aber in meiner Hausarztpraxis gibt es auch zwei Ärzte, aber ich kann selbst bestimmen, zu welchem ich gehen möchte. Dass mehrere Sprechstundenhilfen vor Ort sind, ist mir eigentlich egal.
Ich bin seit jeher die kleinen, ländlichen Arztpraxen gewöhnt, in denen manchmal fast schon über Generationen hinweg kleinere und auch größere Gesundheitsprobleme behandelt werden und der Arzt oder die Ärztin die Krankengeschichte der Stammkunden im Kopf hat. Meiner Meinung nach hat es gerade bei älteren oder generell gesundheitlich angeschlagenen Patienten durchaus auch Vorteile, wenn ein und derselbe Arzt ihre gesundheitliche Entwicklung verfolgt und die Medikamente überwachen und einstellen kann.
Ich habe schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass es in einer größeren Gemeinschaftspraxis Kommunikationsprobleme gegeben hat. Ein Arzt wollte das Herzmedikament, das mein Vater seit zehn Jahren nimmt, sofort absetzen, ein anderer die Dosierung halbieren und der "Stammarzt" alles beim Alten lassen. Das sollte natürlich nicht sein, weil es nicht nur die Behandlung gefährdet, sondern auch das Vertrauensverhältnis des Patienten zum Arzt stört.
Ich bin ja glücklicherweise relativ gesund und besuche weiterhin eine kleine Praxis, die von einem Arztehepaar betrieben wird, welches auf positive Weise das Klischee vom "Landarzt" erfüllt. Sie ist günstig gelegen und hat praktische Öffnungszeiten. Außerdem nehmen sich beide Mediziner auch für eine banale Erkältung ausreichend Zeit. Hätte ich dagegen gravierendere oder chronische Probleme mit der Gesundheit, würde ich mich natürlich an Spezialisten mit einem guten Ruf wenden. Da wäre es mir auch egal, ob es sich um eine eher unpersönlich gehaltene Gemeinschaftspraxis handelt, solange dort mein Rheuma oder meine Diabeteserkrankung gut im Griff gehalten werden kann.
Ich bevorzuge auf jeden Fall eine große und moderne Praxis, da ich mich da einfach viel wohler fühle. Ich mag es gar nicht, wenn eine Arztpraxis altmodisch eingerichtet ist und mir gefällt das eben auch nicht. Ich kann mich da nicht richtig wohl fühlen. Zudem ist es auch so, dass die Leute in einer kleinen Arztpraxis einen komisch anschauen, wenn man reinkommt und es ist dann auch etwas Besonders für die anderen Patienten, wenn jemand mit einer Hautkrankheit herein kommt.
In einer größeren Praxis ist man viel anonymer und man hat nicht das Gefühl, von den anderen Patienten komisch angeschaut zu werden. Dazu kommt, dass mir solche Praxen auch besser gefallen und automatisch habe ich dann auch immer das Gefühl, die Ärzte hätten mehr Ahnung von den neueren Methoden.
Ich habe generell sehr große Angst, was Ärzte angeht, weshalb ich eigentlich auch sehr selten zum Arzt gehe. Wenn ich aber dennoch einmal eine Praxis aufsuche, dann muss ich mich auch wohl fühlen, damit ich nicht noch mehr Angst habe und von daher wähle ich dann auch immer eine größere Praxis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3431mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
