Wick-Produkte mit anderen Erkältungsmittel kombinierbar?

vom 12.01.2014, 22:33 Uhr

Mein Mann mag gerne diese Wick-Produkte, wenn er einen grippalen Infekt oder eine starke Erkältung hat. Allerdings helfen die alleine dann doch manchmal nicht und er ist immer stark geneigt diese Produkte dann noch mit anderen Produkten zu kombinieren. Ich habe da immer sehr große Bedenken und dann lässt er das auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man beispielsweise diesen Hustenlöser bzw. Schleimlöser von Wick noch mit einem anderen Schleimlöser kombinieren sollte. Ich sehe dann eher eine Überdosierung.

Kann man diese Produkte kombinieren? Mein Mann meint, dass Wick doch eher ein schwaches Medikament wäre, weil es schon seit Jahren alles frei verkäuflich ist. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch frei verkäufliche Mittel haben Inhaltsstoffe, die auf den Körper wirken, Nebenwirkungen haben können und mit anderen Mitteln kombiniert eventuell ungesund sind. Ich würde nie zwei verschiedene Schleimlöser gleichzeitig anwenden, weil ich da tatsächlich etwas Angst vor einer Überdosierung hätte. Ich sehe eigentlich auch gar keinen Sinn darin: man kann doch den einen ausprobieren und wenn der nach ein paar Tagen nicht hilft auf den anderen umsteigen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur weil ein Medikament nicht rezeptpflichtig und somit frei verkäuflich ist, bedeutet dies nicht, dass es bedenkenlos mit allen anderen Medikamenten kombiniert werden darf. Ich halte es für sehr wichtig, dass man sich vor jeder Medikamenteneinnahme genau die Beipackzettel durchliest, da hierin auf bestimmte Wechselwirkungen hingewiesen wird. Generell halte ich es aber für unsinnig und sicherlich auch für falsch, mehrere Medikamente mit der gleichen Wirkung, wie beispielsweise die genannten zwei Schleimlöser, zu verwenden.

Ich bin der Meinung, dass man sich in jedem Fall für ein Medikament entscheiden sollte, da man ansonsten seinem Körper keinen Gefallen tut. Nimmt man einfach zwei verschiedene Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff, so kann es recht schnell zu einer Überdosierung und somit zu weiteren Beschwerden führen. Eine schnelle Linderung ist in jedem Fall durch eine Überdosierung nicht zu erlangen.

Schlussendlich kann man sagen, dass man sich auch bei frei verkäuflichen Arzneimitteln immer gut informieren sollte, bevor man diese in Kombination einnimmt. Außerdem sollte man sich entscheiden, auf welches Produkt man vertraut und nicht einfach zwei unterschiedliche zur gleichen Zeit nehmen, da dies auf keinen Fall gesundheitsfördernd ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist absolut fahrlässig, was dein Mann da macht, wenn er die Wick-Präparate mit anderen Medikamenten kombiniert, denn auch wenn die Wick-Produkte schon lange auf dem Markt sind und nicht verschreibungspflichtig sind, so enthalten sie wirksame Bestandteile, nämlich die verschiedenen Wirkstoffe, die so ausgelegt sind, dass sie vollkommen ausreichend sind, wenn man sie nach Packungsbeilage dosiert. Wenn man noch ein weiteres Präparat kombiniert, kann das zu viel sein, zumal in den Wick-Produkten ja meistens mehr wie ein Wirkstoff enthalten ist. Da kann es schnell einmal zu Überdosierungen kommen, die auch gefährlich sein können.

Ebenso kann es vermehrt zu Neben- und Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Wirkstoffen kommen. In den kombinierten Wick-Präparaten sind die Wirkstoffe aufeinander abgestimmt, dass wenig Nebenwirkungen vorkommen, aber wenn man noch weitere Medikamente kombiniert, kann das schnell ins Negative gehen und man hat mehr Wechsel- und Nebenwirkungen zu verzeichnen.

Wenn dein Mann wirklich mehrere Präparate miteinander kombinieren möchte, dann doch bitte je Beschwerde nur ein einziges und nicht zusammen mit dem Wick Daymed oder dem Wick Medinait oder einem andren Kombinationspräparat. Er schadet sich dadurch nur selber, als dass er es besser macht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^