Welche Saunaaufgüsse gefallen euch am besten?

vom 12.01.2014, 18:48 Uhr

Ich war heute in der Sauna, dort habe ich zum ersten mal einen richtigen Aufguss mitgemacht, und zwar den Honig und Salz Aufguss. Man musste sich für eine Sache entscheiden, Honig für straffe Haut, oder Salz zum peelen der Haut. Ich habe mich für den Honig entschieden, man musste ihn auf dem Körper verteilen, das war wirklich super schön und angenehm. Welche Aufgüsse kennt ihr so, und was sollen die bewirken?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Saunaaufguß gehört, den man sich auf die Haut schmiert. Ich kenne nur Aufgüsse, die man, wie der Name schon sagt, mit dem Wasser über die heißen Steine gießt und die dann im Raum einen angenehmen Geruch verbreiten. Dabei mag ich Fichtenöl ganz gerne, weil ich den Geruch einfach toll finde. Wie funktioniert es denn, sich den Honig auf dem Körper zu verteilen? Sorgt es auch für einen angenehmen Duft oder geht es vorrangig um die Straffung der Haut? Wie verhindert man es denn, dass dieser Honig auf die Bänke in der Sauna kommt, was doch sicher eine schmierige Angelegenheit wäre?

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe schon einige Aufgüsse mitgemacht. Darunter natürlich auch die Honig- und Salzanwendung. Als Aufguss kann man diese Anwendung nämlich nicht bezeichnen. Bei der Honiganwendung schmiert man sich mit dem Honig ein und geht damit ins Dampfbad und lässt den Honig etwas einziehen und mit dem Dampf wirken. Danach geht man heraus und spült den Honig vom Körper. Aber diese Anwendung habe ich bisher nur in Dampfbädern gesehen, in einer Sauna versaut man sich ja sowohl Bänke als auch das eigene Handtuch. Nur in gefließten Saunen könnte ich mir diese Anwendung vorstellen.

Die Salzanwendung kenne ich nur zu gut. Besonders bei rasierten Stellen sehr anzuraten und sie führt zu einem belebenden Brennen, besonders im Zusammenspiel mit der Hitze in der Sauna. Natürlich sollte man das Salz nicht auf die rasierten Stellen schmieren, aber es passiert mir durchaus schonmal. Also ich mag fruchtige Aufgüsse recht gerne. Sobald Menthol oder Fichtennadel ins Spiel kommt, verlasse ich die Sauna. Eisminze mag ich sonst noch recht gerne. Es gibt auch einen Honigaufguss. Dort wird jedoch im Wasser gelöster Honig auf die Steine geträufelt. An sich recht angenehm, aber nicht so mein Ding.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nein, das war schon in der Sauna, und komischerweise gar keine Sauerei, habe nämlich auch damit gerechnet. Erst wurde mehrfach Wasser über die Steine gegossen, und die Hitze verteilt, bis wir wirklich sehr nass waren, dann wurden die Schalen verteilt. Es war weder klebrig, noch ist etwas irgendwo drauf getropft. Es lies sich wie Duschgel auf dem Körper verteilen, dann wurde wieder Dampf gemacht. Auch beim duschen gab es absolut keine Probleme. Und die Haut ist danach so weich wie nie. Ich bin ein absoluter Fan geworden. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Saunaaufgüssen hab ich nicht so viel Erfahrung. Liegt vor allem daran, dass ich eigentlich fast nur Infrarotkabinen nutze, weil ich die Wärme angenehmer empfinde. Jedenfalls kann man da auch verschiedene Aromabäder aussuchen, welche einen wahnsinnig tollen Effekt auf die Sinne und das gesamte Wohlbefinden haben. Ich schätze die Tiefenwärme sehr und mache gelegentlich auch gleichzeitig Masken für die Haut wenn ich drinnen bin. Den Geruch von Fichtenöl mag ich im übrigen auch sehr gerne.

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »

Ich verstehe unter Aufgüsse auch eher das, was man aufgießt und was sich dann in er Luft verteilt. Hier bevorzuge ich den Eukalyptus und den Gurkenduft. Bei uns in der Region gibt es ein keines richtiges Saunadorf, in welchem man sich in verschiedene Häuschen mit verschiedenen Heudüften begeben kann. Die zwei oben genannten sind meine Favoriten.

Die Methode die du angesprochen hast, kenne ich auch aber nur mit Salz und das war nichts für mich. Man musste sich auch gegenseitig mit Salz einreiben und hatte gleichzeitig eine Peeling Funktion. Bei mir hat das auf der Haut gebrannt und ich fand des echt nicht so toll. Für mich war der Geruch auch zu intensiv, aber Gott sei Dank ist das ja Geschmackssache.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe letztens in der Eurotherme Bad Schallerbach einen Honig-Aufguss mitgemacht und war anfangs auch skeptisch, wie ich die klebrige Masse später wieder hinunter bekommen soll, aber wie die anderen hier schon beschrieben haben, ging es erstaunlicherweise sehr einfach. Ich weiß, ob das an der Hitze liegt oder die in der Therme das irgendwie speziell zusammen mischen, aber der Honig ließ sich super leicht wieder abwaschen und die Haut war danach art wie ein Babypopo. :D

» soffy » Beiträge: 46 » Talkpoints: 16,54 »

Also der Aufguss ist doch das, was über den "Ofen" gekippt wird, oder? Ich habe allerdings auch im Ski-Urlaub in einer Sauna mal eine Anwendung mit Honig mitgemacht. Das sollte die Haut pflegen - hat es auch, sie war ganz weich danach. Sind aber definitiv zwei verschiedene Dinge. :)

» Anette43 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,91 »

Ich gehe sehr gerne in die Sauna und mache am liebsten Aufgüsse, welche mit Zitrus oder Menthol angereichert sind. Diese sind für mich richtig angenehm für die Bronchien und Atemwege. Danach kann ich viel befreiter und ruhiger atmen. Am allerliebsten mache ich immer Staffelaufgüsse, weil diese für mich am effektivsten sind.

Einen Aufguss mit anschließendem Honigpeeling hab ich auch schon einmal in Erding in der Therme mitgemacht und muss sagen, dass mir diese Angelegenheit einfach zu klebrig war. Als ich danach wieder alles abduschen konnte, war ich wirklich sehr froh darüber.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge