Werden bei euch auch laufend die Abgabengebühren erhöht?

vom 12.01.2014, 17:48 Uhr

Im vergangenen Jahr wurde die Grundsteuer von 530 Prozent auf 750 Prozent erhöht. Nun habe ich wieder einen Bescheid bekommen, dass die Abfallbeseitigungsgebühr sich erhöht, von 99 auf 101,4. Ich habe mal nachgesehen. Im Jahre 2008 betrug der Hebesatz noch 91,6. Für Grundsteuer und Abfallbeseitigung zahlte ich damals insgesamt 331,67 Euro, heute sind es 465,15 Euro. Ist das in euren Städten auch so gravierend gestiegen?

Ist es normal, dass die eigene Misswirtschaft auf die Bürger abgewälzt wird? Wir müssen für unsere Fehler doch auch gerade stehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sowohl Grundsteuer als auch Abfallgebühren haben sich bei uns seit drei Jahren nicht geändert. Zu den vorher wahrscheinlich stattgefundenen Änderungen kann ich nichts sagen. Aber seit unserem Einzug sind sie gleich geblieben. Ich lebe aber auch auf dem Land, wo das mit den Hebesätzen nicht so dramatisch ist wie in den Städten. Der für die Grundsteuer beträgt hier mal eben die Hälfte von dem, was du da zahlen musst.

Aber woher nimmst du die Information, dass die Erhöhung auf Misswirtschaft zurückzuführen ist? Es gibt sicherlich noch viele andere Gründe für eine Erhöhung. Von den steigenden Benzinpreisen bis zu Lohnsteigerungen. Und das muss man auf die Bürger abwälzen. Auf die Kunden sozusagen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Dass die Preise ewig auf dem gleichen Niveau bleiben, ist unrealistisch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Bienenkönigin, wie andere Städte auch, haben sie Derivat-Geschäfte gemacht mit einem Verlust von ca. 50 Millionen Euro. Deshalb wurden viele Sachen gestrichen und die Bürger mit höheren Abgaben belastet. Die damalige Kämmerin, die unterschrieb, hat nun einen anderen Job bei einer Stadtverwaltung. Sie wurde persönlich nicht belastet. Mit der Deutschen Bank fand ein Gerichtstermin statt. Die Bürger dürfen nun dafür bluten. Von der Hundesteuer, Grundsteuer, Abfallbeseitigung, alles wurde erhöht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^