Vergünstigungen vom Arbeitgeber

vom 07.05.2008, 00:34 Uhr

Hallo,

welche besonderen Boni bekommt ihr auf Eurer Arbeit von Eurem Arbeitgeber?

Bei uns beispielsweise fängt es damit an, dass jedem Mitarbeiter die Getränke frei zur Verfügung stehen. Wir haben auf jeder unserer Etagen in userem Büro einen Getränkeraum mit ganz vielen verschiedenen Getränken, bei denen sich jeder frei nach Wunsch bedienen kann. Das finde ich schon sehr großzügig, und selbstverständlich ist das nicht. Desweiteren machen wir einmal im Jahr ein "Sommerfest", wo wir einen Ausflug ins Ausland machen. Alles wird von der Firma bezahlt. Das ist total klasse und so kann auch ich mir einen kleinen Urlaub gönnen.

Außerdem werden ständig Fortbildungen intern und extern angeboten, die für mich kostenfrei sind. Ich kann mich also ständig weiterbilden und bekomme immer tolle Angebote von meiner Chefin. Auch zum Geburtstag bekommt man immer eine Kleinigkeit, einen Blumenstrauß oder einen Gutschein, und wir auch garantiert nie vergessen. Und das alles, obwohl wir eine riesen Firma mit wahnsinn vielen Mitarbeitern sind.

Für mich ist auch die tolle Überstundenvergütung ein absoluter Bonus, denn in meiner alten Firma wurden die Überstunden nicht vergütet. Man durfte sie zwar abfeiern, aber das ist etwas anderes.

Ich finde, dass in meiner Firma unheimlich viel für die Mitarbeiter getan wird, die Chefin hat immer ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter und versucht bei Problemen wo sie nur kann zu helfen. Das sorgt für ein unheimlich gutes Arbeitsklima, und auch ich habe mich schon von der Firmenkultur anstecken lassen und arbeite unheimlich gerne hier.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
mein letzter Laden wo ich gearbeitet habe, war ein Souvenirladen am Hafen in List auf der Insel Sylt. Wir bekamen immer Getränke und Knabbereien, sowie wurde 3 Mal im Jahr gemeinsam essen gegangen auf Kosten der Chefin. Wir konnten auch sehr günstig in dem Laden einkaufen. Einkaufspreis plus MWST. Also super günstig. Ich arbeitete dort sehr gern, und hörte nur wegen einem Umzug auf. Vorallem wurden Überstunden mit 8,50 Euro netto sehr gut vergütet für die Arbeit die man machen musste.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also solche Boni sind mir neu. Überstunden werden nicht abgegolten, aber wenigstens abgefeiert. Und so sachen wie Betriebsausflug oder geburtstagsgeschenk gibt es auch nicht. Letzten Sommer als es so heiß war, hat unserChef für jede Abteilung einen Kasten Wasser springen lassen. dasfand ich ganz ok. Aber das war es auch. wo arbeitest du? ;)

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir bekommen auch Getränke gestellt. Zudem bekommen wir noch Geburtstagsgeschenke, was heut zu Tage ja auch nicht mehr selbstverständlich. Außerdem gibt es bei uns ein Punkte System, für gut gemachte Arbeit, wenn man nicht Krank feiert und ähnliches. Da bekommen wir jedes Jahr einen Gutschein vom Kaufhof. Dann bekommt man noch Geschenkt zur Hochzeit und zur Geburt von den Kindern. Es handelt sich dabei immer um einen Wert zwischen 25 und 40 Euro.
Ich finde dasok, wenn man bedenkt, das viele Firmen gar nichts mehr geben.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



also ich arbeite in einer Bäckerei/Cafe. Bei uns werden Überstunden auch nicht ausgezahlt sondern abgefeiert. Backwaren und heisse Getränke sind bei uns frei. Für belegte Brötchen und kalte Getränke bekommen wir Personalrabatt, sowie auch wenn wir privat einkaufen. Zum Geburtstag macht unsere Fiale so das wir Geschenke kaufen, von dem Trinkgeld was wir einnehmen.

Oft unternehmen wir als Fiale auch vielen zusammen. Ansonsten gibt es bei uns jedes Jahr ein Sommerfest, wo wir aber auch eine Kleinigkeit dazu beitragen Müssen. Zu Ostern und Weihanchten gibt es eine Kleinigkeut. Einmal haben wir auch eine Karaoke Show gemacht. Also Sonderbonus gibt es eine Leitungszulage jeden Monat die aus dem Umsatz berechnet wird.

Ansonsten haben wir auch für verheiratet jedes Jahr eine Zahlung zum Hochzeitstag so um die 50 Euro und eine Glückwunschkarte. Ich finde es toll das der Chef auch bei über 100 Fialien doch noch an seine Mitarbeiter denkt.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »


Bei uns gibt es leider keine Vergünstigungen, Überstunden müssen abgefeiert werden, eine Auszahlung ist leider nicht möglich. Früher gab es noch Essensmarken, die man in der Kantine einlösen konnte, es gab für jeden Tag eine und die hatte einen Wert von damals einer Mark. Daneben gab es auch noch an Fasching einen Nachmittag, wo sich alle Mitarbeiter in der Kantine getroffen hatten, da gabe es dann eine Kleinigkeit zu essen und trinken, abe rauch diese Zeiten sind vorbei. Wir machen jetzt noch einmal im Jahr einen Betriebsausflug, der aber auch von uns und unserer Gemeinschaftskasse gezahlt wird, also alles in allem gibt es eigentlich nichts mehr. Ich finde aber gerade, wenn ein Chef mal einen ausgibt, mal ein Betriebsfest zahlt und da auch nicht geizt, wenn er an Geburtstage oder an ein Jubileum denkt, dann stärkt das die ganze Firma. Wenn mein Chef zu mir steht, dann stehe ich auch hinter der Firma, ganz einfach, aber es ist doch so. Nur ein wirklich zufriedener MItarbeiter ist auch ein guter Mitarbeiter und bleibt nicht wegen jeder Kleinigkeit zuhause.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

@ Qn, was deine Firma da bietet, kann sich wirklich sehen lassen. Ist ja schließlich auch eine gute Mitarbeitermotivation.

Ich arbeit in einer Firma, in der es leider keine großartigen Vergünstigungen gibt. Es ist allerdings auch eine sehr kleine Firma mit nur 6 Mitarbeitern, inclusive Chef. Überstunden werden abgefeiert, Auszahlen lassen ist leider nicht möglich. Wobei in meinem Fall aber auch nicht sonderlich viele Überstunden anfallen, höchstens in der Urlaubszeit oder bei Krankheit von Kollegen.

Ansonsten bekommt jeder zum Geburtstag einen Blumenstrauß geschenkt, ich habe meinen Chef immerhin soweit, dass ich eine Pflanze für den Garten bekomme :D , mit der ich viel mehr anfangen kann als mit einem Blumenstrauß. Ansonsten gibt es jedes Jahr noch eine Weihnachtsfeier, bei der wir bisher immer in ein Lokal gegangen sind. Dieses Jahr soll zum ersten Mal ein Betriebsausflug stattfinden, aber so definitv ist es noch nicht. Mal sehen ob was draus wird.

In dem vorherigen Betrieb, in dem ich angestellt war, hat jeder Mitarbeiter einen Pauschalbetrag bekommen, entweder fürs Benzin oder für die Monatskarte der Öffentlichen Verkehrsmittel, das fand ich natürlich klasse.

Was ich mir jetzt wünschen würde, wären eigentlich nur kostenlose Getränke, wenn es im Sommer unheimlich heiß ist. Aber in der Hinsicht wird sich wohl nichts ergeben, leider. So muß ich weiterhin meine Getränke zur Arbeit schleppen und mich selbst versorgen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

auch, wenn ich noch nicht bei einem Arbeitgeber fest angestellt bin, so habe ich schon in Erfahrung bringen können, mit was für Vorzügen dieses Unternehmen seine Mitarbeiter belohnt.

Ich persönlich finde die freie Getränkeauswahl im Falle Qn's auch sehr, sehr zuvorkommend. Das wäre etwas, was ich mir bei uns im Betrieb auch wünschen würde. Doch nun zu den Vorzügen meines Betriebes:

Ein Mal pro Jahr findet ein sogenanntes "Betriebsfest" in einem nahegelegenen Hotel statt, wo alle 600 Mitarbeiter eingeladen sind. Soertwas find eich eine enorm große Geste, weil der Kostenaufwand für solch eine Veranstaltung alles andere als niedrig ist.

Zudem werden in einigen Abständen (miest 2-3 Mal pro Monat) E-Mails mit Angeboten und Gratiseintrittskarten an die Mitarbeiter versandt. Wer Interesse bekundet, kann darauf antworten und das Angebot wahrnehmen. Diese Aktionen gefallen mir persönlich auch sehr gut und ich hoffe, dass sie auch noch lange angeboten werden. Meistens handelt es sich dabei um Theatervorstellungen. Das ein oder andere Musikkonzert ist auch schon dabei gewesen, allerdings ist da die Nachfrage größer als bei einer Theateraufführung.

Durch solche mehr oder minder kleinen Gesten wird meiner Meinung nach viel in sozialer Hinsicht für die Arbeiter getan. Das Klima verbessert sich automatisch, wenn man weiß, dass man zusätzliche Vergütungen erhält, die außerhalb des normalen Arbeitsverhältnisses liegen. Ich glauber aber, dass diese Gesten gerade in heutiger Zeit immer seltener werden, weil die Gewinnmaximierung bei vielen Firmen und Betrieben ganz klar im Vordergrund steht.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

bei uns gibt es auch einige tolle Sachen für Mitarbeiter. So bekommt man, wenn im vergangenen Jahr gar nicht oder weniger krank war, wie der Durchschnitt, einen Urlaubstag mehr und kann so bis zu 5 Urlaubstage mehr aufbauen. Allerdings wird das auch wieder abgebaut, wenn man öfter krank war. So hat man die Chance, zwischen 25 und 30 Tagen Urlaub zu bekommen.

Auch werden Überstunden vergütet, wenn man eine gewisse Grenze überschreitet. Natürlich kann man die Stunden imemr auszahlen lassen, aber wir haben eine Höchstgrenze, bis zu der man aufbauen darf.

Was ich auch recht gut finde, ist, wenn man Samstags arbeiten muß, gibt es ein kostenloses Frühstück von der Firma und Getränke umsonst. So kann es mal sein, dass ein Bäcker in die Firma kommt, bei dem man belegte Brötchen, süße Stückchen, Joghurt, Schokoriegel und Wienerle umsonst und satt bekommt. Oder es gibt auch oft Schnitzelbrötchen oder Leberkäse. Zudem bekommt man für die Samstags Arbeit 25% auf die geleisteten Stunden zusätzlich gutgeschrieben. Das finde ich auch sehr gut.

Mittlerweile hat es sich auch eingebürgert, dass mindestens einmal die Woche Äpfel und Birnen für umsonst im Frühstücksraum stehen. Und es gibt einen Wasser-Automaten, an dem man immer Wasser zapfen kann. Andere Getränke müssen allerdings aus dem Automaten gezogen werden, so man denn keine eigenen mitbringt. Außer Samstags eben.

Zweimal im Jahr gibt es eine Betriebsfeier, zu der alle eingeladen sind. Zum Grillfest im Sommer kommen eigentlich nur die meiner Zweigstellt, aber zur Weihnachtsfeier sind alle zur Firmengruppe gehörigen Firmen eingeladen. Auch da zahlt die Firma alles, bis auf den Schnaps. Aber alles andere geht auf Firmenkosten (Essen, Getränke, Location).

Zu Weihnachten und Ostern gibt es immer für jeden Angestellten einen Schokoladen-Hasen bzw Weihnachtsmann und zu Fasching bringt der Bäcker, der jeden Tag um 9Uhr kommt, für jeden Mitarbeiter einen Krapfen mit, den der Chef bezahlt.

Ich glaube, das war es auch erstmal mit den Vergünstigungen vom Chef, bzw der Firma. Ich finde das schon ganz ok, wie es bei mir in der Firma ist, denn es kann auch wesentlich schlimmer sein und man darf wirklich nur arbeiten und bekommt gar nichts zurück.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir bekommen den Bonus, dass wir auch einmal unseren Urlaub genehmigt bekommen und nicht aus diesem wieder zurück geholt werden :lol: Nur mal so als ien kleiner Spaß, leider läuft es meistens anders, dass der Urlaub nicht genehmigt wird oder man aus diesem wieder geholt wird aufgrund von Personalmangel ...

Vergünstigungen bekommen wir nicht direkt, im Sommer stehen uns kostenloses Wasser auf den einzelnen Rettungswachen zur Verfügung nur haben wir jedoch wenig davon, da wir fast immer auf der Strasse unterwegs sind und nicht dran kommen. Ansonsten haben wir die Vorteile eher unserem Dienstausweiß zu verdanken, deswegen bekommen wir bei den Dönerbuden in der Umgebung immer einen Preisnachlass von 50 Cent oder beim Italiner um die Ecke bekommen wir die Gerichte für den halben Preis. Auch mit Burger King haben wir eine Abmachung, und bekommen dort 10 % Personalrabatt wenn wir den Dienstausweiß vorzeigen. So etwas ist ganz nett, und auch beim Langnese Werksverkauf der in der selben Stadt ist, bezahlen wir auch weniger wenn wir dort einen Karton mitnehmen :wink:

Ansonsten stehen uns nur diverse Gegenstände zur Verfügung wie eine komplette Küche mit Ausstattung auf jeder Wache, auf der man sich etwas zu essen machen kann (wird selten genutzt da nicht oft auf der Wache), oder auch eine Kaffeemaschine. Für die Nachtschichten und zum Ausruhen zwischendrinnen, stehen uns ebenfalls Betten zur Verfügung was auch nicht selbstverständlich ist, da wir eigentlich nicht schlafen dürfen.

Unter uns haben wir auf den Wachen ausgemacht, dass wir den Mitarbeiter des Monats immer wählen der durch aussergewöhnliche Leistungen herraussticht und besonders fleissig ist. Unter den 12 Mitarbeitern die im Jahr am besten war, wird dann von der Rettungsdienstleitung ein 50 Euro Tankgutschein verlost. Das ist auch eine nette Geste und anfangs war das gar nicht so gepasst, aber auch unsere Chefs sind der Meinung, dass diese Leistungen gewürdigt werden müssen ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^