Schmerzen im Ellenbogen - Röntgen Ohne Befund - was nun?
Mein Schatz hat seit zwei Jahren stechende Schmerzen im Ellenbogen. Da war letzte Woche ein Besuch beim Hausarzt dran und auch ein Röntgen. Weder der Arzt noch der Röntgenologe konnten irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen. Nun ist die Luft raus und wir wissen nicht, was wir noch probieren könnten. Die Schmerzen sind da vor allem beim Heben schwerer Dinge wie Koffer oder Einkaufstaschen aber auch manchmal bei gewissen Abbiegebewegungen des Ellenbogens.
Gibt es Schmerzen, wo der Röntgenbefund negativ ist oder kann dann da nichts sein? Wohin könnte man noch gehen oder was probieren, denn ich würde gerne helfen, weiß aber keinen Rat mehr, weil auch schon ein Orthopäde aufgesucht wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das hört sich nach einer Schleimbeutelentzündung an. Da hilft nur Ruhe, am besten Gips oder eine Operation. Ich selber habe das vor Jahren mal sehr schlimm gehabt und es kommt, weil ich mich nicht operieren ließ, immer mal wieder, aber nicht mehr so stark. Kühlen und Ruhe ist da das Beste. Aber ein Arzt sollte das eigentlich auch diagnostizieren können. Auf dem Röntgenbild sieht man aber tatsächlich nichts davon. Bei mir wurde es durch einen Unfallchirurgen diagnostiziert, der mich auch sofort operieren wollte. Ich habe mich aber geweigert und so lebe ich eben ab und an mit Schmerzen und muss wieder kühlen, still halten und durchhalten.
Es gibt viele Beschwerden des Ellbogengelenks, die nicht durch Röntgen festgestellt werden können. Bei mir ist es ein Ulnarisrinnensyndrom, das durch eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen festgestellt wurde. Bei Golf- und Tennisellbogen finden Röntgenuntersuchungen zum Ausschluss anderer Ursachen statt, zur Diagnose werden eine Befragung zur Belastung und verschiedene Untersuchung der Beweglichkeit und Druckempfindlichkeit durchgeführt. Ein Neurologe sollte alle nötigen Untersuchungen durchführen können.
Der Vorschlag mit dem Neurologen kam noch nicht so gut an, aber ich werde mal heimlich einen Termin dort ausmachen. Es kann schon sein, dass dieser einen besseren Ansatz hat und auch Untersuchungen einleiten könnte. Voltaren und Pferdebalsam haben jedenfalls keine echte Linderung gezeigt. ![]()
Es gibt viele schmerzauslösende Reize, die durch ein Röntgenbild nicht sichtbar sind. Dazu kommt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass das Röntgenbild fehlerhaft war und der Schaden darauf nicht zu sehen war. (Bei meinem Freund ist mal jahrelang ein Beinbruch nicht diagnostiziert worden, weil das Röntgenbild unscharf war und der Arzt das nicht zugeben wollte.) Eine Alternative zum Röntgenbild wäre ein MRT, das auch die Weichteile zeigen kann wie Bänder und Sehnen.
Außerdem kann es sein, dass die Ursache ganz woanders sitzt. Mir fiele da etwa der Nacken ein, von wo der Schmerz ausstrahlen könnte. Das würde beispielsweise auch erklären, warum die Salben keinen Erfolg hat. Im Endeffekt würde ich den Arzt weiter suchen lassen, denn es gibt viele Möglichkeiten. Falls er keine Lust hat, weiter nach der Ursache zu suchen oder ihm nichts mehr einfällt, würde ich mal den Arzt wechseln, denn so schnell die Flinte ins Korn zu werfen, ist ein Armutszeugnis für den Arzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4054mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1389mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2702mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3427mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
