Parfum Flacon gesplittert - kann er brechen? Was tun?
Ich benutze jetzt seit gut dreizehn Jahren Parfüm. Und jetzt ist es zum allerersten Mal geschehen: Mir ist ein Parfum-Flacon aus der Hand gefallen. Ich hatte heute Morgen ein kleines Kreislaufproblem im Bad, das sich dummerweise gerade in dem Moment ereignete, in dem ich einen Flacon eines limitiert hergestellten, etwa 90 Euro teuren Parfums, das ich mir gerade erst im letzten Dezember gekauft hatte, in der Hand hielt. Dieser machte darauf Bekanntschaft mit dem Kachelboden meines Badezimmers. Weil der Flacon aus Glas ist, war das nicht gerade schön.
Glücklicherweise ist er nicht ganz zerbrochen. Bisher scheint er noch dicht zu sein. Lediglich ein Teil des Fußes oder Sockels des Flacons ist abgeplatzt, außerdem sieht es aus, als wenn sich von der abgeplatzten Stelle einige Risse nach oben ziehen würden. Hier und
hier habe ich Euch mal Fotos von der Beschädigung hochgeladen, und
hier kann man mal ein Gesamt-Foto des Flacons sehen, damit Ihr mal den Eindruck bekommt, wie die gesamte Flasche aussieht. Wie man sieht, ist der Boden der Fläschchens ja doch relativ dick. Auf den Fotos bitte nicht vor dem Staub irritieren lassen, das sind nicht alles Risse im Glas, sondern einige der Linien scheinen auch einfach nur kleine Fasern zu sein. Der Flacon ist mir über den Boden bis hinter die Heizung geschlittert, wo, das muss ich zugeben, mal wieder Staub gesaugt werden müsste.
Kann es passieren, dass die abgebrochene Stelle weiter "einreißt" und der Flacon dadurch irgendwann ganz zerplatzt? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Kann man den Flacon noch retten, oder sollte ich den Inhalt lieber bald in eine andere Flasche umfüllen? Falls das Fläschchen noch irgendwie zu retten wäre, wie mache ich das genau? Gibt es eine Möglichkeit, die kaputte Stelle von Außen irgendwie zu kleben oder zu lackieren?
Übrigens habe ich nicht vor, die Flasche noch einmal fallen zu lassen. Ich gehe leider sehr davon aus, dass das dann wirklich das allerletzte Mal wäre. Aber ich bin sowieso zuversichtlich, dass so etwas, das sich bisher erst einmal in dreizehn Jahren ereignet hat, auch nicht so schnell noch einmal passiert. Wie dem aber auch sei: Kann der Flacon jetzt, unter normalen Nutzungs-Umständen, noch irgendwie wegen der Vorbeschädigung auseinanderbrechen?
Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen und lieber umfüllen. Immerhin wirst du jedes Mal, wenn du den Flakon in die Hand nimmst durch die Risse an dein Missgeschick erinnert. Dadurch wirst du übervorsichtig werden und das führt leider oft dazu, dass man Fehler macht. Ich kann mir also vorstellen, dass es nicht wieder 13 Jahre dauern wird, sondern die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist.
Und sind in dem Flakon wirklich keine feine Risse, dort wo sich das Parfum befindet? Du schreibst nur vom Fuß. Das ist ja erst mal eher ein äußerliches Problem. Aber wenn es auch Risse an der Umhüllung des Inhalts gibt, hätte ich Bedenken, ob nicht vielleicht ganz langsam der Alkohol entweicht, weil die Flasche nicht mehr wirklich dicht ist.
Also ich würde umfüllen. Das ist ja schnell gemacht. Es bedeutet ja nicht, dass du den Flakon wegwerfen musst, wenn er dir so gut gefällt. Dann steht er eben leer rum.
Die Risse reichen noch nicht bis zu dem Bereich, in dem die Flüssigkeit sich befindet, sondern man kann sie wirklich bisher nur an dem Fuß darunter sehen. Allerdings ist das Fläschchen komplett aus Glas und auch aus einem einzelnen Stück gegossen oder geblasen. Da gibt es keine Einzelteile, mal abgesehen vom Sprüher und vom Deckel, sondern alles ist verbunden. Meine Sorge wäre, dass die Risse sich vom Fuß mit der Zeit immer weiter nach oben ausbreiten, und dann irgendwann eben doch den Bereich betreffen, worin sich die Flüssigkeit befindet. Das wären derzeit schon noch annähernd zwei Zentimeter. Kann Glas denn mit der Zeit überhaupt weiter splittern? Und dann auch noch so ein ganzes Stück weit?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231314.html