Bewerbung trotz Job?

vom 06.05.2008, 23:46 Uhr

Hallo,

wenn ihr in einem festen Angestelltenverhältnis seid, interessiert ihr Euch dann trotzdem noch für den aktuellen Arbeitsmarkt und die -lage in Eurer Stadt für Eure Beschäftigung? Bewerbt ihr Euch auch, wenn Euch eine interessante Stelle ins Auge springt, oder seid ihr froh, Euren Job zu haben und dort auch zufrieden? Was wären für euch Gründe, einen anderen Job anzunehmen?

Ich schaue immer mal wieder auf Internetseiten nach, wie es momentan auf dem freien Markt aussieht. Angebot und Nachfrage bestimmen ja immerhin den Job und vorallem auch das Gehalt. Bewerben würde ich mich allerdings nur, wenn mir eine Stelle sehr positiv auffällt und auch Gehaltsangaben dabei sind, die mein Gehalt um einen guten Teil übersteigen. Ein besseres Gehalt wäre für mich also durchaus ein Grund, den Job zu wechseln.

Andererseits habe ich bis auf eine Ausnahme, die man aber wohl immer hat, sehr nette Kolleginnen, mit denen es sich mehr als gut arbeiten lässt. Zudem ist meine Arbeit an manchen Tagen auch sehr locker, wenn mein Chef beispielsweise nicht im Hause ist, was den Arbeitsaufwand angeht. Daher finde ich, dass mein Gehalt sehr angemessen ist und ich mich eigentlich nicht beschweren dürfte.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Derzeit befinde ich mich zwar gerade erst im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung - ich checke aber trotzdem häufig die regionale Stellenbörse für ausgelernte Mediengestalter. Einfach um mich zu informieren, wie es auf dem Markt derzeit aussieht.

Mich woanders bewerben macht ja während der Ausbildung keinen Sinn, frühestens zum Ende hin. Und wenn es soweit ist würde ich mich höchstens durch deutlich höheres Gehalt von der jetzigen Firma weg orientieren, da das Arbeitsklima einfach spitzenklasse ist und mir einiges an meinen Kollegen liegt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke, dass wenn man nicht ganz mit seiner Arbeitsstelle zufrieden ist und man sich irgendwie steigern moechte, auf jeden Fall diese Moeglichkeit in betracht ziehen sollte. Zumal dein jetziger Arbeitgeber kein Wind dabei bekommt und du somit sorglos auf die Suche gehen kannst.

Natuerlich ist es schwer, seine alte Umgebung zu verlassen und diese an einer anderen Stelle antreten, doch man sollte sich ebenfalls bewusst sein, dass dieses auch ganz schnell nach hinten losgehen kann. Man sollte sich wie du bereits gesagt hast, erstmal damit auseinandersetzen, was in dieser Branche verlangt wird und was man wirklich fuer angemessen haelt und dieses sollte man wirklich nicht uebertreiben und nicht z.B. als Buerokaufmann bei einem Gehalt von 2500 Euro netto festsetzen. Nunja das Informieren kostet ja nichts und man kann es zwar versuchen, dabei sollte man jedoch bedenken, was der neue Job wirklich bringen wuerde und dabei die Vor- und Nachteile gegeneinander aufstellen.

Ich persoenlich sehe diese Art nicht wirklich skeptisch, da ich momentan wirklich zufrieden bin. Sollte ich jedoch in einer Lage sein, in welcher die Vorteile ueberwiegen, wuerde ich mich, auch wenn ich dabei nette Kollegen verlieren sollte, nicht an meiner alten Position festharren wollen. Was neues schadet nie und aus Fehlern und Erfahrungen lernt man eben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin jetzt noch im Erziehungsurlaub, aber als ich gearbeitet habe war ich erstmal froh das ich überhaupt Arbeit hatte. Ich habe nämlich drei Jahre eine Lehre zur Köchin gemacht und meine Ausbildung war sowieso schlecht und musste mir während der eigentlich Lehre einen neuen Job suchen am besten natürlich auch als Köchin damit ich wenigstens die Lehre beenden kann, aber niemand wollte mich zum Ende der Lehre haben. So habe ich dann als Kassiererin mich bei Lidl beworben und sie nahmen mich auch für Halbtags, bei Lidl sind die Aufstiegsmöglichkeiten sehr gut und deswegen habe ich mich auch erstmal nicht weiter umgeschaut, weil ich gehofft habe das ich mich hoch arbeiten kann. Dann kam aber die Schwangerschaft und alles ist so abgelaufen wie man Lidl aus dem Fernsehen kennt, das heisst nach dem Erziehungsurlaub muss ich erstmal neu anfangen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bewerbe mich nun nicht unbedingt gleich bei offenen Stellen wenn es in meiner Position etwas neues gibt, aber umschauen kann man sich ja. Man weiß ja auch nicht, ob der derzeitige Arbeitsplatz sicher ist und so hat man immer einen guten Überblick über den Arbeitsmarkt und kann zum Beispiel vielleicht mal eine Gehaltserhöhung besprechen, wenn gerade viele in dieser Position gesucht werden.

Aufpassen sollte man aber doch, ob man sich nicht blind überall bewirbt oder ob man Konsequenzen ziehen kann. Ich habe es oft erlebt, dass der Chef oder es reicht ein Abteilungsleiter zu einem Mitarbeiter kommt und sagt "Na, bewirbst dich bei Firma xy?", immerhin gibt es Kontakte in der Geschäftswelt und die Welt ist auch klein, somit kann die Bewerbung schnell in falsche Hände geraten.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man interessiert sich meißt nur für ander Jobangebote, wenn man im eigenen Beruf oder Firma nicht zufrieden ist. Und wenn man sich dann über weiter Job und Stellenagebote informiert, und etwas erscheint durchaus Interessant, find ich es natürlich sehr schlau, sein Glück dort zu versuchen. Ob es besser ist, oder schlechter, findet man eh erst heraus, wenn man es probiert hat. Aber wenn man sowie so nicht zufrieden ist, hat man ja auch nicht viel zu verlieren. Also versuchen...

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde es ist gut, wenn man sich über die Arbeitsmarktlage informiert, denn dann weiß man auch besser bescheid und ist nicht ganz aufgeschmissen, wenn man gefeuert wird oder kündigt. Wenn man sich allerdings bewirbt, sieht die ganze Sache anders aus, denn eine nicht ernst gemeinte Bewerbung ist nicht sehr sinnvoll, schließlich macht man damit anderen Menschen eine Stelle kaputt, welche sie vielleicht bekommen hätten. Wenn sich der Arbeitgeber zum Beispiel nur 3 Bewerber in die nähere Auswahl nimmt und man dann ausscheidet, hat man einem anderen die Chance genohmen.

Man sollte sich also nicht irgentwo bewerben, wenn man die Stelle nicht unbedingt braucht. Außerdem kann das ein sehr schlechtes Bild von einem geben, wenn der eigene Arbeitgeber, der vielleicht mit dem anderen Arbeitgeber, bei dem man sich bewirbt, befreundet ist, mitbekommt, dass man sich dort beworben hat. Also lieber zufrieden sein und nur im Notfall bewerben. Ist auf jedenfall meine Meinung zu dem Thema.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, es kommt manchmal auch darauf an, in was für einer Position du beschäftigt bist.

Wenn man lange gesucht hat und froh ist endlich was zu haben und auch sonst so alles einigermaßen passt, dann wird man wohl nicht so schnell wechseln wollen, oder überhaupt wechseln wollen.

Wenn man dahingehend in einer höheren Position arbeitet und keine Aufstiegschancen sieht, dann möchte man vielleicht auch ersteinmal nur seinen "Marktwert" schätzen lassen. So haben es jedenfalls mein Vater und mein Bruder gemacht. Die hatten beide gute Jobs, wo sie auch zufrieden waren, aber sie wollten wissen, was sie denn in den Augen von anderen Firmen mit ihrem Können wert sind und haben sich dann auch mal auf Jobs beworben, die eigentlich zu hoch für sie gesetzt waren. Beide haben dadurch dann wirklich diese besseren Jobs bekommen und fühlten sich für ihre Risikobereitschaft belohnt.

Und es war ja kein Risiko dabei, denn im Gegenteil bei einem nächsten Gespräch mit dem Chef hätten sie auch anbringen können, dass die und die Firma zu den und den Konditionen an ihnen interessiert wären.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bis jetzt war es bei mir so , das ich mich immer bei interressanten Stellenangeboten beworben habe, ob ich Arbeit hatte oder nicht spielt da keine Rolle. Wenn man die Möglichkeit hat sich finanziell oder Jobmäßig zu verbessern, sollte man die Chance ergreifen.

Außerdem ist es gut für das Selbstbewußtsein wenn man feststellt das man auf dem Arbeitsmarkt begehrt ist. , denn bekommt man viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen weiß man genau das man gut in dem ist was man macht.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich informiere mich in meinem Beruf auch ständig und bei interessanten Stellen, wird auch eine Bewerbung geschrieben, bei mir ist es wichtig, das der aktuelle Lohn wenn übertroffen wird, und gleichzeitig die Arbeitszeiten besser sind, weil ich im 3 Schichtsystem arbeite.

Leider sehen meine Karriere Chancen in meinem Beruf gleich Null aus, oder zumindest in manchen Bereichen, darum suche ich mir auch eine Stelle, wo ich besser gestellt bin, was die Position im Unternehmen angeht.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^