Wüsstet ihr auf Anhieb eure aktuellen Cholesterinwerte?

vom 10.01.2014, 19:16 Uhr

Überhöhte Cholesterinwerte zählen ja mittlerweile schon zu einer Volkskrankheit in Deutschland. Schenkt man diesbezüglichen Umfragen Glauben, so kennen jedoch die Mehrzahl der Befragten nicht einmal ihre Cholesterinwerte. Ich muss mich auch dazu zählen, ich hätte auch keine Ahnung wie meine Cholesterinwerte aussehen.

Ich lasse zwar jedes Jahr ein großes Blutbild anfertigen und laut Aussage meines Hausarztes seien die Werte soweit alle im „grünen Bereich“ und von daher kümmere ich mich eigentlich auch nicht weiter darum. Wüsstet ihr denn eure aktuellen Cholesterinwerte auf Anhieb? Lasst ihr diese regelmäßig untersuchen und wenn ja, in welchem Turnus?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich bin und genau nachdenke, weiß ich eigentlich gar nicht so genau, was Cholesterin bewirkt und wieso überhöhte Cholesterinwerte zu gesundheitlichen Schäden führen. Ich weiß nur, dass gerade ältere Leute, die nicht so "gesund" leben, wie sie sollten, auf ihr Cholesterin achten müssen. In dieser Hinsicht bin ich wohl noch jugendlich naiv und leichtsinnig.

Somit versteht es sich von selbst, dass ich keine Ahnung habe, wie es um meine aktuellen Cholesterinwerte bestellt ist. Zum Arzt gehe ich nur, wenn ich Beschwerden habe, da ich mich für Routine-Checkups noch zu "jung" fühle und weder erblich vorbelastet noch stark übergewichtig oder sonst irgendwie angeschlagen bin. Dazu gesellt sich noch ein wenig Skepsis, weil meiner Erfahrung nach immer wieder Substanzen in der Nahrung oder Umwelt als absolutes Teufelszeug verschrien werden, und ein paar Jahre später heißt es dann, das alles doch nicht so schlimm ist und man mit zuviel von diesem oder zu wenig von jenem im Blut doch ganz ordentlich leben kann.

Beispielsweise besitze ich ein ältliches Kochbuch, in dem vor dem Konsum von Hühnereiern gewarnt wird, weil sie zuviel "schlechtes Cholesterin" enthalten. Aber meines Wissens wurden Eier als Cholesterinschleudern mittlerweile längst wieder rehabilitiert. Also, was stimmt denn nun?

Ich selbst werde wohl weiter darauf achten, exzessives Fressen, Saufen und Rauchen tunlichst zu vermeiden und hoffe, dass meine Blutwerte einschließlich Cholesterin soweit ganz ordentlich sind, bis der Zahn der Zeit genug genagt hat um regelmäßige Kontrollen nötig zu machen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe meine aktuellen Cholesterinwerte nicht im Kopf und ich denke auch dass das normal ist. So einen Wert lässt man nun mal nicht jeden Tag messen und deswegen wird man ihn nur dann genau kennen, wenn man damit Probleme hat oder interessiert ist. Ich weiß meinen Wert nicht, weil ich auch kein Blutbild machen lasse. Zum Arzt gehe ich auch nur, wenn ich Probleme habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso sollte ich meine Cholesterinwerte kennen? Diese ändern sich regelmäßig, genauso wie Blutdruck, Blutzuckerwerte und dergleichen. Man sollte nur wissen, in welchem Bereich sie sich befinden, um gesundheitsschädliche Werte erkennen und bekämpfen zu können. Insofern reicht es mir auch, wenn ich einmal jährlich zu meinem Hausarzt gehe, er mir Blut abnimmt und mir dann hinterher verkündet, dass alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^