Gegelte Fingernägel bei Männern einfach unmännlich
Mittlerweile sieht man ja immer öfter gegelte Fingernägel bei Männern. Zum ersten mal habe ich das bei Harald Glööckler entdeckt. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich es wirklich unattraktiv finde, und absolut unmännlich. Privat habe ich das erst einmal gesehen, allerdings muss ich sagen, das ich lange Fingernägel, egal welcher Art, bei Männern unattraktiv finde, genau wie lackierte.
Wie findet ihr es, das Männer es jetzt den Frauen gleich tun, und sie die Fingernägel so künstlich machen?
Ich habe noch nie an einem Mann gegelte Fingernägel gesehen. Aber ich mag es generell nicht, wenn sich Männer zu sehr pflegen. Also dieser ganze Trend, der unter dem Namen "metrosexuell" läuft. Für mich ist ein Mann nur interessant, wenn sein Geschlecht eindeutig ist und das soll bitteschön männlich sein.
Männer dürfen nicht so lange im Bad brauchen, sie dürfen nicht nach Unmengen von Parfüm riechen, sie sollen sich nicht die Achseln oder die Brust oder sonst was rasieren, sie sollen sich nicht die Augenbrauen zupfen. Ich fände es auch komisch, wenn mein Mann einen kleineren Hintern oder längere Haare als ich hätte. Er muss größer und stärker als ich sein. Männer sollen ruhig nach Männern aussehen und die Frauen nach Frauen. Ich finde es meist auch nicht schön, wenn Frauen z.B. sehr kurze Haare haben.
Das mag sexistisch und so gar nicht emanzipiert sein. Aber ich verleugne generell nicht die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die Unterschiede sind da und ich bin auch sehr froh darüber. Das heißt nicht, dass man Männern und Frauen unterschiedliche Gehälter zahlen sollte. Aber es werden nun mal immer die Frauen sein, die die Kinder bekommen. Es werden immer die männlichen Körper sein, die leichter Muskelgewebe aufbauen. Ich finde daran nichts Falsches oder Schlechtes.
Versteht man darunter diese künstlichen Fingernägel, die dauerhaft angeklebt werden nachdem die natürlichen Nägel abgeschliffen worden sind? Ich finde die Dinger weder "unmännlich" noch "unweiblich" sondern schlicht und einfach hässlich, egal wer damit herum läuft. Die Tatsache, dass die natürlich Nägel dafür auch teilweise entfernt und mit Chemikalien behandelt werden müssen, sorgt bei mir sogar für einen gewissen Ekel vor diesen Plastiknägeln.
Aber davon abgesehen mache ich Männlichkeit nicht von irgendwelchen Äußerlichkeiten abhängig und ich kann Männer, die ihre Männlichkeit über Haare, Augenbrauen oder Fingernägel definieren auch nicht wirklich ernst nehmen.
Ein Mann ist ja auch mit solchen Fingernägeln ein Mann also kann man hier nicht von unmännlich sprechen, wie ich finde. Ich finde aber auch, dass es nicht besonders hübsch aussieht, aber das mag wohl auch eine Sache der Gewöhnung sein. Wenn alle Männer so umher laufen würden, würde es niemand mehr als besonders ansehen und uns würde es wohl auch nicht stören. Ich störe mich aber generell auch an diesen künstlichen Nägeln, weil das meistens einfach unschön und unnatürlich aussieht.
Ich habe bisher noch keine Männer mit gegelten Fingernägeln gesehen. Bei Harald Glööckler wundert es mich aber nicht, denn er ist ja vom Stil her allgemein ein ziemlicher Paradiesvogel. Aber selbst, wenn nun jeder zweite Mann so herumlaufen würde, wüsste ich nicht, wieso ich mich irgendwie daran stören sollte. Es ist doch jedem selber überlassen, wie er sich schminkt, kleidet oder verschönert!
Wenn es nun um meine eigenen Ästhetikvorstellungen geht, muss ich sagen, dass ich künstliche Fingernägel so oder so nicht so schön finde. Da ist mir aber auch das Geschlecht völlig egal. Gegen lackierte natürliche Fingernägel habe ich aber nichts. Und das gilt auch sowohl für Frauen als auch für Männer. Mein einer Ex-Freund lief regelmäßig während seiner Schul- und Studienzeit mit lackierten Nägeln herum, und ich muss sagen, es sah gut aus. Er konnte das ordentlich und streifenfrei und ihm gefiel es so, also was spricht dagegen?
Ich halte allerdings von diesen ganzen Rollenvorstellungen, wie Männer und wie Frauen angeblich zu sein hätten, nichts. Besonders, wenn es nur um das Aussehen geht, finde ich es ein wenig seltsam. Denn letztendlich gibt es ja auch noch den Charakter eines Menschen, der weitaus mehr aussagen sollte, als das bloße Äußere. Zudem muss ein Mann für mich nicht unbedingt klischeehaft männlich aussehen, damit ich ihn schön finde. Im Gegenteil, viele Aspekte, die dem Klischee nach als eher feminin gelten, finde ich weitaus ansprechender. Wenn wir schon von Klischees sprechen: Lieber langes, sauberes und penibel gebürstetes Haar, Kajal und Nagellack, als Bartzotteln, Brusthaar-Zotteln und seit drei Tagen nicht gewechselte Socken!
Und nein, die Dinge, die heute als "normale Geschlechtsunterschiede" gelten, sind nicht von der Natur aus vorgesehen, sondern zivilisatorisch. Oder welches Gen soll Frauen bitteschön vorschreiben, dass sie sich die Augenbrauen zupfen und die Beine rasieren? Das sind alles Vorstellungen von Menschen, das ist nichts Natürliches. Und dass Männer und Frauen fast alle langes Haar hatten, war auch etliche Jahrhunderte üblich und endete in Mitteleuropa erst mit der Industrialisierung, weil langes Haar bei der Bedienung von Maschinen gefährlich sein kann.
Ergo haben die Männer, diejenigen, die damals an diesen Maschinen arbeiteten, sich eben die Haare abschneiden müssen. Vorher war daran teilweise gar nicht zu denken. Von daher weigere ich mich, solche Modegedanken als natürliche Dinge zu betrachten. Natürlich ist, dass Menschen mit Gebärmutter Kinder gebären können, sofern auch noch einige andere Voraussetzungen erfüllt sind, und Menschen ohne nicht. Aber das war es dann auch erst einmal.
Ein Mann mit gegelten Fingernägeln ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es keine. Ich kenne allerdings einen Mann der zur Maniküre geht, was ich persönlich absolut überflüssig finde, weil er sehr kurz geschnittene Fingernägel hat. Es ist zwar schön, wenn sich ein Mann pflegt, aber das finde ich übertrieben. Ein Mann sollte darauf achten, dass die Finger und die Nägel sauber sind. Sie sollten auch nicht zu lang sein, das gefällt mir gar nicht.
Allerdings ist das alles eine Geschmacksache. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Mann das macht. Wenn er sich dabei besser fühlt, wieso nicht. Ich bin da ja sehr tolerant. Es ist eben meiner Meinung nach überflüssig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231294.html