Erfahrungen Lumix?

vom 06.05.2008, 23:08 Uhr

Bin am überlegen, mir eine neue Digicam anzuschaffen. Nach langem Hin und Her habe ich momentan die Lumix TZ5 ins Visier genommen.

Spiegelreflex ist einfach manchmal zu unhandlich, und bei den "Kompakten" ist irgendwie die Lumix soweit ich das sehen kann einfach am leistungsstärksten (Zoom etc). Mich würde mal interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat bzw mit Vorgängermodellen?

» girasol » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,44 »



Ich habe keine direkten Erfahrungen mit den Lumix Modellen, aber dennoch eine Meinung darüber: Diese Bridge Kameras sind eher schlechter als eine ordentliche Kompakte, blenden aber mit viel Zoom und/oder vielen Pixeln. Ich halte sie nicht für das "Zwischending" zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex, sondern eher den schlechten Bruder der Kompaktkamera.

Das möchte ich auch begründen:
- Ein großer Nachteil der Kompaktkameras gegenüber Spiegelreflex ist der kleine Sensor. Durch die kleinen Abmaße in Kombination mit einer hohen Auflösung kommt eine relativ hohe Pixeldichte zustande, d.h. die Pixel sind sehr klein. Das führt zu einem hohen Bildrauschen und früh eintretender Beugungsunschärfe.
- Die Optiken können zwar viel Zoom, aber wenig Bildqualität. Die Bilder sind häufig flau, die Optik vignettiert und mangelnde Lichtstärke muss durch noch höhere Empfindlichkeit ausgeglichen werden, was zu noch mehr Rauschen führt. Häufig spricht man nicht von einem Superzoom, sondern einem "Suppenzoom". Davon abgesehen passt die Optik häufig nicht zum Sensor, weil sie bei weitem nicht imstande ist die Auflösung des Sensors wirklich aufzulösen.
- Die Bridgekameras haben einen Zentralverschluss, mit dem kurze Belichtungszeiten nicht realisierbar sind. Portraits mit offener Blende (sofern sie denn soweit auf geht) sind somit teils nicht realisierbar.
- Es ist kein optischer Sucher vorhanden - das muss ich nicht kommentieren, ist persönliche Geschmackssache.
- Verglichen mit einer Kompaktkamera sind die Bridges relativ groß, wenn schon denn schon würde ich gleich zu einer Spiegelreflex greifen.


Für mich gilt daher: Entweder klein und kompakt, oder Spiegelreflex. Eine Bridge ist für mich kein Kompromiss, sondern eher ein Rückschritt. Ich arbeite Nebenberuflich als Fotograf.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ich bin von den Lumix Kameras absolut überzeugt und finde die Leistungen bemerkenswert. Panasonic Lumix setzt mit ihren Leica Objektiven tolle Maßstäbe. Besonders die Resulate von den lezten Jahren haben sich im Bezug auf den Anfang der Firma einfach drastisch verbessert. So wurde vielmals auf die Onlinecommunitiy gehört und die speziellen Verbesserungen vorgenommen. Ich sehe es als etwas negativ, das Panasonic Lumix den Megapixel-Wahn voll mitgezogen hat. Aber eingentlich kann man das der Firma nicht groß vorwerfen, denn wenn die rauschstarken Kameras auch noch vielfach verkauft werden und somit viel Geld gemacht wird ist es für die große Mitarbeiterzahl von Vorteil und wichtig.

Mit den Garantiebedingungen der Lumix Kameras musste ich mich auch einmal auseinandersetzten, das heißt explizit: Die Kamera wurde eingeschickt und kam ca. 1 1/2 -2 Wochen später wieder repariert zu mir zurück! Einfach klasse Service und Support!

Alles im allen kann ich die Kameras nur empfehlen, wenn du noch Probleme mit der TZ5 bezüglich der Kaufentscheidung hast kannst du gerne ein Thema mit deinen Fragen eröffnen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne einige der Lumix, im besonderen die FX-100, und sehe deren Vor- und Nachteile. Persönlich bevorzuge ich Spiegelreflexkameras. Es ist aber abhängig davon was man eigentlich will und wie gross die "Leidensbereitschaft" ist eine grössere Spiegelreflex mitzunehmen. Aber was nützt mir eine Spiegelreflex wenn ich sie nicht dabei habe. Und was nützt mir eine Kompakte, wenn ich damit nicht die Aufnahme machen kann die ich mit der Spiegelreflex bewerkstelligen könnte?

Vorteilhaft an der Lumix, im Vergleich zu anderen Kompakten oder Bridgekameras ist die grosse Anfangsöffnung. Für mich das absolute Minimum ist 28mm, das hättest du bei der TZ5. Kameras mit der Anfangsöffnung von 35mm kommen für mich absolut nicht in Frage, der optische Unterschied ist enorm. 10fach-Zoom ist ja nett, und die Optik ist im Vergleich zu anderen Kompakten / Bridge sehr gut. Aber das Problem liegt beim Sensor, respektiv bei dessen Grösse. Die 9 Megapixel haben auf dem kleinen Sensor ein hartes Los, diese Dichte an Pixeln führt zu Rauschen im Bild. Da haben die digitalen Spiegelreflex einen massiv grösseren Sensor und ein entsprechend besseres Rauschverhalten. Wenn man im Sonnenlicht draussen fotografiert, dann ist eine Kompakte sicher fähig qualitativ vernünftige Aufnahmen zu machen. Aber wenn man bei wenig Licht, mit Blitz, allenfalls gar Langzeitbelichtungen mit Stativ machen will, dann kannst du die Kompakten / Bridge vergessen.

Es kommt daher darauf an was du fotografieren willst. Solltest du etwas anspruchsvoller sein, aber nicht wirklich eine riesige Ausrüstung mitschleppen, dann wäre allenfalls die Olympus E-410 etwas für dich, die so ziemlich kleinste Spiegelreflex die es gibt.

Diesen August wurde von Olympus / Panasonic der Mikro-Four-Thirds Standard vorgestellt. Da solltest du dich mal reinlesen. Ist höchst spannend, kompakt und dennoch qualitativ hervorragend. Die bislang erste Kamera die auf dem Markt erhältlich ist heisst LUMIX DMC-G1. Von Olympus wird wohl nächstens etwas auf den Markt kommen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^