Erfahrungen Lumix?

vom 06.05.2008, 23:08 Uhr

Bin am überlegen, mir eine neue Digicam anzuschaffen. Nach langem Hin und Her habe ich momentan die Lumix TZ5 ins Visier genommen.

Spiegelreflex ist einfach manchmal zu unhandlich, und bei den "Kompakten" ist irgendwie die Lumix soweit ich das sehen kann einfach am leistungsstärksten (Zoom etc). Mich würde mal interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat bzw mit Vorgängermodellen?

» girasol » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,44 »



Ich habe keine direkten Erfahrungen mit den Lumix Modellen, aber dennoch eine Meinung darüber: Diese Bridge Kameras sind eher schlechter als eine ordentliche Kompakte, blenden aber mit viel Zoom und/oder vielen Pixeln. Ich halte sie nicht für das "Zwischending" zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex, sondern eher den schlechten Bruder der Kompaktkamera.

Das möchte ich auch begründen:
- Ein großer Nachteil der Kompaktkameras gegenüber Spiegelreflex ist der kleine Sensor. Durch die kleinen Abmaße in Kombination mit einer hohen Auflösung kommt eine relativ hohe Pixeldichte zustande, d.h. die Pixel sind sehr klein. Das führt zu einem hohen Bildrauschen und früh eintretender Beugungsunschärfe.
- Die Optiken können zwar viel Zoom, aber wenig Bildqualität. Die Bilder sind häufig flau, die Optik vignettiert und mangelnde Lichtstärke muss durch noch höhere Empfindlichkeit ausgeglichen werden, was zu noch mehr Rauschen führt. Häufig spricht man nicht von einem Superzoom, sondern einem "Suppenzoom". Davon abgesehen passt die Optik häufig nicht zum Sensor, weil sie bei weitem nicht imstande ist die Auflösung des Sensors wirklich aufzulösen.
- Die Bridgekameras haben einen Zentralverschluss, mit dem kurze Belichtungszeiten nicht realisierbar sind. Portraits mit offener Blende (sofern sie denn soweit auf geht) sind somit teils nicht realisierbar.
- Es ist kein optischer Sucher vorhanden - das muss ich nicht kommentieren, ist persönliche Geschmackssache.