Welches System steckt hinter der Nummerierung der Zähne?

vom 09.01.2014, 14:45 Uhr

In diesem Thread Kann ein schadhafter Zahn sich wie Halsweh anfühlen? war die Rede vom 38. Zahn. Da der Mensch aber nur 32 Zähne hat, wenn er dann noch alle hat, verstehe ich die Art der Nummerierung der Zähne nicht. Deswegen habe ich mal gegoogelt und bin auf folgendes Bild gestoßen klick

Ich habe nirgendwo eine Erklärung gefunden, was hinter der Nummerierung der Zähne nun wirklich steckt und warum man nicht bei eins anfängt. Die Milchzähne können doch nicht mit gezählt werden. Die werden ja durch die zweiten Zähne ersetzt. Außerdem sind auf dem Bild ja die Nummerierung 11-18, 21- 28, 31-38 und 41-48. Es fehlen ja zwischendrin auch Zähne und wenn die Nummerierung bis 48 geht und Milchzähne mit gezählt werden ist das ja auch bei einem Milchgebiss von 20 Zähnen falsch. Wie also, nach welchem System werden Zähne nummeriert?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Bezeichnung wird gesprochen Drei Acht. Das bezeichnet den 8. (den hintersten) Zahn im 3. Quadranten, dem Unterkiefer links. Oberkiefer rechts ist bezeichnet mit 1, die Zähne von Eins Eins bis Eins Acht. Oberkiefer links ist 2, Unterkiefer rechts ist bezeichnet mit 3, Unterkiefer links mit 4, jeweils mit 8 Zähnen = 32 Zähne. Gezählt wird jeweils vom mittleren Schneidezahn aus nach hinten.

Beim Milchgebiss erhalten die Quadranten die Ziffern 5 bis 8, Oberkiefer links 5, rechts 6, Unterkiefer links 7, rechts 8, mit jeweils 5 Zähnen. Das Schema nennt man FDI-Schema, es wird in Deutschland einheitlich verwendet.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge