Kann ein schadhafter Zahn sich wie Halsweh anfühlen?
Nachdem bei mir im Mai 2013 in einem Krankenhaus auf Zahn 38 eine Wurzelspitzenentzündung diagnostiziert wurde, habe ich seit 3 Wochen ein seltsames Schmerzgefühl in dieser Gegend. Es fühlt sich an wie Halsweh, aber eher so, als hätte eine Biene leicht hineingestochen und es tut eher bei gewissen Halsbewegungen akut weh und ist sonst eher, wie eine unterschwellige Entzündung. Gestern bekam ist noch dazu einen richtig roten Hals und habe 2 Tage Krankenstand genommen und trinke unaufhörlich Tee, gurgle und habe Neonangin genommen.
Nachdem 3 Zahnärzte keine Wurzelspitzenentzündung auf 38 gesehen haben, sondern nur leichte Karies, habe ich die Karies wegmachen lassen. Nur jetzt tut weder der Weisheitszahn weh noch konnte mein Zahnarzt und Hausarzt eine Schwellung feststellen, aber es sticht in dieser Gegend weiter unten im Hals.
Hat jemand im Unterkiefer schon eine Entzündung vom Zahn her gehabt? Ist es denkbar, dass eine entzündete Wurzel diagonal bis zum Kehlkopf strahlt? Sollte ich noch eine CT im Krankenhaus verlangen, denn die Röntgen waren sauber und ich weiß nimmer weiter?! ![]()
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Zahnschmerzen auf jeden Fall auch im Hals bemerkbar machen können. Dabei ist es mir selbst einmal passiert, dass im Urlaub auf einmal mein Weisheitszahn zu schmerzen begann. Da der Zahn bei mir zu dem Zeitpunkt im Wachsen war, tat das tierisch weh, zumal sich der Zahn beim Sprechen auch ständig in meine Backe bohrte. Leider wurde das Problem dann von Tag zu Tag schlimmer und ich hatte irgendwann so starke Schmerzen, dass ich kaum noch etwas essen konnte und ständig Aspirin schlucken musste. Dabei konnte ich auch nicht zum Arzt gehen, da ich eben im Ausland war und lieber in Deutschland zum Arzt gehen wollte. Da ich jedoch auch nur für eine Woche weg war, wollte ich eben warten, da ich kein gutes Gefühl dabei gehabt hätte, im Ausland zum Zahnarzt zu gehen.
Leider wurden meine Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer und ich konnte irgendwann gar nicht mehr den Mund zum Sprechen öffnen. Meine Backe war komplett geschwollen und dazu hatte ich so schlimme Halsschmerzen, dass ich nicht einmal mehr durch einen Strohhalm mehr etwas trinken konnte. Von daher blieb mir nichts anderes übrig, als den ganzen Tag über eine Schmerztablette nach der anderen zu nehmen, damit ich eben wenigstens eine Kleinigkeit zu mir nehmen konnte. Jedoch half das leider auch nicht viel und mir tat mein gesamter Kopf weh. Mein Hals tat dabei nicht nur beim Schlucken, sondern bei jeder einzelnen Bewegung weh.
Wie es der Zufall wollte, waren meine Schmerzen beim Abflug so gut wie weg und der Zahnarzt konnte in Deutschland absolut nichts Ungewöhnliches feststellen. Er meinte, dass meine Zähne vollkommen in Ordnung seien, wobei er mir trotzdem die Weisheitszähne abschliff. Seit da an hatte ich auch nie wieder Probleme auf mich und ich frage mich selbst, aus welchem Grund ich so schlimme Schmerzen hatte. Dabei finde ich es aber auch ärgerlich, dass mein Zahnarzt mein Problem als lächerlich abgetan hatte, nur weil er nichts feststellen konnte.
Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen und ich denke, ich werde am Montag ins Spital fahren und das mit Röntgen und CT abklären lassen. Im Moment werde ich auch nur belächelt und schmiere immer wieder Voltaren auf die besagte Stelle, denn Aspirin und Parkemed waren total wirkungslos.
Das mit dem Weisheitszahn kenne ich auch. Bei mir hat sich das Zahnfleisch um einen herum entzündet, als der gerade im Durchbruch war. Die Entzündung oder auch nur die dadurch entstandene Schwellung hat sich auch bis in den Hals ausgebreitet und hat sich da hauptsächlich mit Schluckbeschwerden. Ein unangenehmes Gefühl im Hals hatte ich aber auch, wenn ich nichts gemacht habe.
Ich hätte es durchaus auch für eine Mandelentzündung oder eine Erkältung mit Halsschmerzen halten können, allerdings waren die Schmerzen um den Zahn herum viel schlimmer und hatten ja auch dort ihren Ausgang genommen, sodass ich dann schon wusste, dass eben alles von dort kommt.
Man kann bei Schmerzen nicht grundsätzlich sagen, dass das nicht stimmt, was derjenige fühlt. Grundsätzlich können Schmerzen auch immer ausstrahlen und vom Mund bis zum Hals ist es ja nun nicht ganz so weit. Aus Erfahrung kann ich da jetzt nicht reden. Ich hatte mal eine Sinusitis und dachte, ich hätte Zahnschmerzen, weil das so ausgestrahlt ist. Und andersherum hatte ich auch schon Zahnschmerzen und in Folge dessen Kopfschmerzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4054mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1389mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2702mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3427mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
