Schon in der Schwangerschaft Adoption zustimmen?
Eine Bekannt eist 17 Jahre alt und schwanger. Sie ist fest entschlossen, dass Kind zur Adoption frei zu geben. Denn sie hat erst im 4. Monat erfahren, dass sie schwanger ist und konnte sich nicht mehr für eine Abtreibung entscheiden. Nun ist sie auch jetzt schon zum Jugendamt gegangen und möchte das Kind adoptieren lassen. Sie kennt eine Familie, die das Kind auch aufnehmen würde und will eine offene Adoption.
Könntet ihr euch schon in der Schwangerschaft dafür so verbindlich entscheiden, dass ihr schon Kontakt mit den neuen Eltern habt? Was ist, wenn man das Kind dann bekommt, in den Armen hält und es doch nicht abgeben will? Hat man nach der Entbindung doch noch Zeit sich um zu entscheiden? Welche Konsequenzen hätte das?
Man kann die Einwilligung zur Adoptionsfreigabe erst 8 Wochen nach der Geburt abgeben. Bis dahin muss das Kind nicht unbedingt bei der leiblichen Mutter bleiben. Es gibt ja z.B. auch Babyklappen, wo verzweifelte Mütter ihre Babys anonym abgeben können. Aber diese Kinder werden nicht sofort adoptiert. 8 Wochen lang hat die Mutter Zeit, es sich anders zu überlegen.
Dies hat auch keinerlei Folgen. In Amerika könnte man die Mutter auf die erhaltenen Zahlungen und Kostenübernahmen verklagen. Dort übernehmen die Adoptiveltern ja oft die Krankenhausrechnungen und auch Miete und solche Dinge. Wenn sie dann das Kind nicht bekommen, war das Geld ja verschwendet. In Deutschland ist es aber auch bei offenen Adoptionen verboten Zahlungen zu leisten. Daher hat man "nur" emotional gelitten. Aber dieses Risiko geht man eben ein.
Deine Bekannte hat also 8 Wochen Zeit, bevor sie sich wirklich endgültig entscheiden muss. Vorher ist es gar nicht möglich. Mit gutem Grund. Viele Mütter entscheiden sich noch um, weil es eben doch etwas ganz anderes ist, die Tritte im Bauch zu fühlen oder das Würmchen dann im Arm zu halten. Auch hormonell setzen dann einfach die Muttergefühle und der Beschützerinstinkt ein.
So ist die Entscheidung gegen die geplante Adoption auch nicht immer wohlüberlegt. Vielleicht sind die 8 Wochen ein Zeitraum, wo der erste Hormonschwall wieder nachlässt und man wieder zu einer vernünftigen Entscheidung fähig ist, die für das Kind wirklich die beste ist. Aber diese Frage müssen die Mütter hier beantworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1113mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2594mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3322mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2459mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1965mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
