Welche Gesundheitsseiten im Netz nutzt ihr, welche sind gut?

vom 05.01.2014, 15:06 Uhr

Wenn man gesundheitliche Beschwerden hat, dann ist es ja oft so, dass man erst einmal das Internet befragt, was einem fehlen könnte. Dabei sind bestimmt einige Seiten sehr gut und können auch anhand der Information, die man ihr gibt auch Krankheiten erkennen und einige Seiten würden wohl bei einem Test durchfallen.

Gibt es schon Tests von diesen Seiten? Welche dieser Gesundheitsseiten sind da wirklich gut und welche nutzt ihr regelmäßig oder öfter? Schaut ihr viel im Internet nach, wenn ihr Beschwerden habt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich traue Gesundheitsseiten im Internet absolut nicht und befrage auch Doktor Google nicht, wenn ich irgendwelche Beschwerden habe. Zufällig weiß ich nämlich, dass Texte und Beiträge auf Gesundheitsseiten bei Weitem nicht nur von Fachkräften verfasst werden, sondern allem Anschein nach schwerpunktmäßig von Lohnschreiberlingen, die ihr Wissen über Erkrankungen der Gallenblase oder chronischen Husten auch nur aus Internet-Suchmaschinen beziehen. Da kann ich gleich meine Tante, die Automechanikerin von Beruf war, anrufen und sie fragen, was sie von Knieschmerzen bei schlechtem Wetter hält.

Ich halte es zudem grundsätzlich für verfehlt, mich auch nur im Ansatz mit Ferndiagnosen über das Internet zu befassen. Wenn es wirklich gesundheitlich irgendwo hakt, gehe ich zum Arzt. Er oder sie hat das Fachgebiet studiert, verfügt über Erfahrung und die nötigen Mittel und Methoden, herauszufinden, wo das Problem liegt und wie man es behandelt, zumal wenn ich leibhaftig vor ihm sitze und er sich einen Eindruck machen kann. Wenn man dem Internet glaubt, ist es sowieso immer gleich Krebs oder sonst etwas Schlimmes. Da möchte ich mich echt nicht zusätzlich stressen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^