Ausgediente Kinostühle als Wohnmöbel integrieren?

vom 05.01.2014, 14:52 Uhr

Bei uns im Ort hat vor einiger Zeit ein Kino geschlossen und nun kann mein Bruder, der den ehemaligen Kinobetreiber kennt, auch einige Stühle bekommen. Ein Bekannter hat damit in seinem Keller-Partyraum die Sitzecken ausgestattet. Mein Bruder will aber diese Stühle im Esszimmer oder im Wohnzimmer integrieren. Beim Esszimmer könnte ich es mir statt einer Eckbank ja nun noch vorstellen. Aber im Wohnzimmer würde ich mir diese Kinostühle nicht hinstellen.

Habt ihr ausgediente Kinostühle in eurer Wohnung? Wie findet ihr diese Idee, diese Kinostühle als Wohnmöbel umzufunktionieren? Würdet ihr das machen? Kennt ihr Leute, die das haben und bei denen es auch gut ausschaut?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee ist wirklich nicht neu. Im Keller kann ich es mir sehr gut vorstellen. Auch im Flur, wo meist nicht viel Platz ist, sind diese hochklappbaren Stühle zum Schuhe anziehen sehr praktisch. Und sie sind halt gleich ein Hingucker, etwas Besonderes. Im Wohnzimmer kann ich sie mir weniger vorstellen, weil sie ja immer an einer Wand stehen oder sogar an ihr befestigt werden müssen.

Also entweder man entfernt die Couch und hat eine Sitzecke aus Kinostühlen. Oder die Kinostühle stehen an einer anderen Wand, gegenüber von der Couch. Das dürfte in vielen Wohnzimmern eine ziemlich große Entfernung sein. Außerdem gibt es ja noch andere Dinge, die an die Wände müssen, z.B. der Fernseher. Es dürfte schwierig sein, Couch, Kinosessel und Fernseher aufeinander abzustimmen.

Außerdem sitzt man schon ein wenig wie die Hühner auf der Stange. Wenn da nun vier Stühle nebeneinander stehen und vier Menschen drauf sitzen, schauen die alle nach vorne. Dafür sind sie ja auch gemacht. Im Esszimmer ist das okay, weil man ja meist Essen vor sich hat. Aber wenn man sich mit den anderen dreien unterhalten will, dreht man sich ja zu ihnen, setzt sich schräg und solche Dinge. Was auf einer Couch sehr viel besser geht als auf diesen doch recht engen Sitzen mit Armlehne.

Also ich stimme dir zu. Aus dem Wohnzimmer würde ich sie fernhalten. Aber für´s Esszimmer sind sie gut. Aber ich würde sie auf jeden Fall in den Flur stellen. Dort finde ich sie am allerbesten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Freund von mir hat drei alte Kinosessel, die sind aber nur etwa so hoch wie ein normales Sofa, also fürs Esszimmer nicht wirklich geeignet, man würde darauf einfach zu tief sitzen. Also Ersatz fürs Sofa sind sie allerdings auch nicht gerade toll, weil die alten Sessel nicht so bequem und breit sind wie die neuen Kinosessel. Bei ihm stehen die Sessel im Wohnzimmer, an der Rückwand des Sofas, und zeigen zum Kaminofen. Ich finde das passt bei ihm sehr gut in die Wohnung, weil er genügend Platz hat, aber genutzt werden die Sessel fast nur im Winter, wenn im Ofen Feuer brennt.

Für mich wäre das nichts, weil ich den Platz nicht habe für Sitzmöbel, die hauptsächlich eine witzige Dekoration sind und nur selten wirklich genutzt werden. Theoretisch wäre zumindest in einem Flur schon Platz, aber da hatte ich früher mal einen Sessel stehen und den habe ich wirklich nie genutzt, außer um Zeug darauf abzulegen. Dort würde auch eine andere Sitzgelegenheit nur dumm in der Gegend herum stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach sind Kinostühle ja sehr bequem und somit auch für längeres Sitzen sehr gut geeignet. Allerdings würde ich mir solche Stühle wohl kaum ins Wohnzimmer stellen. Dennoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese Idee an sich ganz gut finde. In einem Kellerraum, den man als Heimkino umfunktioniert hat, könnte ich mir die ausgedienten Kinostühle sehr gut vorstellen. Aber auch in der Sitzecke sind die Kinostühle die ideale Sitzmöglichkeit, da sie nicht nur bequem, sondern auch hochklappbar und somit sehr platzsparend sind.

Ansonsten sind die ausgedienten Kinostühle für den vorhanden Partykeller eine sehr interessante Sitzmöglichkeit, die genügend Platz für das Tanzen lässt. Aber im Wohnzimmer möchte ich dann doch lieber ein Sessel sowie ein Sofa vorfinden, auf dem man gemütliche Abende verbringen kann. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich hin und wieder sehr gerne ein paar Videospiele spiele. Darunter gehört auch eine Eisenbahn-Simulation, die ich persönlich auch sehr gut mit einem der bequemen Kinostühle ideal ergänzen könnte. Auf diese Weise ist auch das längere Spielen der Eisenbahn-Simulation sehr entspannend, ohne dass man Rückenschmerzen von den teilweise sehr ungemütlichen Stühlen bekommt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In einen Partykeller dürften solche Kinostühle vielleicht hineinpassen. Aber in die Wohnung, beziehungsweise ins Wohn- oder Esszimmer würde ich sie mir sicherlich nicht stellen. Wie schon erwähnt dürften sie für das Esszimmer zu niedrig sein. Im Wohnzimmer statt einer Couch, das ist auch nicht das Wahre. Falls Platz in einer Ecke ist, könnte da einer stehen. Aber wie soll das aussehen? Und wer will schon in der Ecke sitzen? Nein, lieber nicht. C

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns hat das alte Kino vor über einem Jahr auch zugemacht. Die Stühle wurden verkauft oder verschenkt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall stand in der Zeitung, dass sie sehr schnell weggegangen sind und viele keine mehr bekommen haben. Ich habe von der Aktion im Vorfeld nichts mitbekommen, aber selbst wenn, hätte ich mir wohl keine geholt, höchstens mal kurz drüber nachgedacht.

Ich finde das eigentlich auch nicht schlecht, auch wenn es schon lange nichts wirklich besonderes ist, aber man muss eben auch einen geeigneten Platz dafür haben und daran würde es bei uns definitiv fehlen. Im Flur stehen solche Sitze eigentlich immer ganz gut, aber da wird man sich kaum auch draufsetzen. Höchstens zum Schuhe anziehen oder so. Wenn, dann hätte ich sie am liebsten im Wohnzimmer, das müsste aber groß sein, damit man auch das benötigte Stückchen Platz entbehren kann. Auf jeden Fall sollten sie so stehen, dass man einen halbwegs guten Blick auf den Fernseher hat, aber eben auch nicht direkt bei/neben der Couch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn man Verwendung dafür hat und das auch gut hinkriegt, warum nicht? Für mich persönlich wäre das allerdings so gar nichts. Ich meine, für den Esstisch kann man solche Stühle nicht gebrauchen, im Wohnzimmer habe ich eine ausreichend große Wohnlandschaft und den Keller habe ich auch nicht gerade für so etwas frei und benötige ihn eher für andere Dinge. Wem es aber gefällt und der Spaß dran hat, der soll das gut und gerne umsetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^