Meine Mutter hat Krampfadern - bekomme ich dann auch welche?

vom 04.01.2014, 17:23 Uhr

Tut mir ja leid, wenn ich das so offen sag: Krampfadern sehen echt unmöglich aus. Meine Mutter hat ganz früh welche bekommen. Die hat ab 30 immer blickdichte Strümpfe angehabt, damit man das alles nicht so sieht und ab 40 schon keine Röcke mehr getragen. Ich bin jetzt 27 und ganz ehrlich: Ich habe voll Angst, dass das bei mir genauso wird. Wie stark vererbt sich so was überhaupt? Und gibt’s da ein Mittel gegen? Wäre echt dankbar für einen guten Tipp, denn solche Beine? Nein! Will ich absolut nicht haben!

» larra » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »



In 95% der Fälle sind Varizen genetisch bedingt und eine familiäre Häufung ist daher erkennbar. Es ist, einfach ausgedrückt, eine Art Bindegewebsschwäche. Folglich kann man auch nur minimal etwas dagegen unternehmen. Gefährdeter ist man, wenn man viel stehen muss (da gibt es ja einige Berufe, wo das der Fall ist),

Wenn man einmal Varizen hat, dann ist das Mittel der Wahl um sie zu entfernen meistens die operative Methode. Vorbeugend kann man eigentlich nicht viel machen, soweit ich weiß. Stützstrümpfe, beziehungsweise Kompressionsstrümpfe helfen und Wechselbäder kann man auch machen, soweit ich weiß.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn aus deiner Familie welche diese Krampfadern haben, voreinigen deine Mutter kannst du gut damit rechnen auch welche zu bekommen. Entweder hast du Glück und bekommst keine oder du hast Pech und bekommst später welche. Kleiner Tipp, man kann sich die Krampfadern operativ entfernen lassen.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch Krampfadern bekommst, liegt natürlich auf der Hand. Aber du solltest dich nicht verrückt machen. Pflege deine Beine einfach gut und sorge mit Bewegung vor. Mehr machen kannst du nicht. Falls du wirklich irgendwann Krampfadern bekommst, kannst sie dir auch entfernen lassen. Aber denk immer dran, dass niemand einen perfekten Körper hat und jeder eine Schwachstelle hat oder sogar auch mehrere.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Immer ruhig bleiben! Keine Panik, denn davon bekommst du bestimmt Krampfadern:-) Ich kann total gut verstehen, dass du Angst hast auch welche zu bekommen - sieht wirklich nicht gut aus, egal ob bei Männern oder Frauen. Aber was ich viel schlimmer finde: Da hängt ja gesundheitlich noch ein ganzer Rattenschwanz mit dran, wenn das einmal losgeht. Du suchst also ein Mittel gegen Krampfadern? Also einnehmen kannst du nichts soweit ich weiß.

Kein Übergewicht, nicht rauchen, nicht in der Turnschuhklasse um die halbe Welt jetten - das ist alles wichtig. Ansonsten kannst du an jedem Tag etwas gegen Krampfadern tun: Du musst unbedingt die richtigen Strümpfe tragen. Kein schneidendes Bündchen ist das Minimum. Also Strümpfe mit Strickbündchen. Wenn du ganz sichergehen willst: Kauf dir alltagstaugliche Kompressionsstrümpfe. Also so Stützstrümpfe, denen man aber nicht ansieht, dass die eigentlich Funktionskleidung sind. Sind echt chic.

Ich trage die nach meiner ersten Krampfader OP und obwohl mein Doc gesagt hat, dass ich mit weiteren Krampfadern rechnen muss, ist nix mehr diesbezüglich passiert. Dabei ist die OP jetzt schon mehrere Jahre her. Also: Die nützen was, weil sie eben vorsorglich die Venen unterstützen. Falls du also die Neigung zu Krampfadern von deiner Mutter geerbt hat: Kauf dir die Dinger, wenn du willst, dass deine Venen halten!

» meurer » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,14 »


Meine Mutter sowie meine Oma haben beide auch Krampfadern. Im Teenageralter bekam auch ich eine Krampfader aber bis heute ist es auch bei der einen geblieben. Daher denke ich mal schon, dass es erblich ist. Ich finde Krampfadern jetzt auch nicht wirklich wunderschön aber ich kann damit leben. Heute gibt es aber ja schon die Möglichkeit sich Krampfadern operativ zu entfernen. Meine Mutter hatte sich auch welche entfernen lassen und konnte nach dem Eingriff wochenlang kaum gehen und war total eingeschränkt, daher verzichte ich auf einen solchen Eingriff da ich sowie so nur eine Krampfader habe.

» Ciindy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^