Sachen für eventuellen Krankenhausaufenthalt immer greifbar?
Mein Onkel ist alleinstehend und er hat zu meinen Eltern gesagt, dass er im Schrank ein Fach hat, wo er Sachen hat, die man für einen Krankenhausaufenthalt braucht. Keiner muss also lange in seinen Sachen suchen. Mein Onkel ist noch relativ jung und auch nicht krank. Und dieses Fach hat er schon so lange ich denken kann.
Ich überlege mir nun, dass ich mir auch so ein Fach mache, wo ich Sachen verstaue, die ich bei einem eventuellen Krankenhausaufenthalt brauche. So braucht keiner meiner Vertrauten dort lange zu suchen und brauchen nur in meine Wohnung und alles in eine Tasche packen.
Habt ihr Sachen für einen eventuellen Krankenhausaufenthalt griffbereit? Findet ihr solch eine Vorsorge ok, damit keiner in euren Sachen kramen muss? Ich mag es gar nicht, wenn jemand an meine Schränke geht und wenn nur dieses Fach dann bekannt ist, könnte ich mit leben. Habt ihr schon mal daran gedacht, so ein Fach einzurichten?
Mich würde es gar nicht stören, wenn jemand in diesem Fall an meine Sachen geht. Eigentlich müsste das mein Mann sein und das ist ja nun gar kein Problem. Sollten wir beide gleichzeitig einen Unfall haben, würde meine Schwiegermutter ein paar Dinge zusammensuchen. Aber auch das ist mir in der Situation herzlich egal. Es sind doch nur Klamotten. Ich hätte nur Bedenken, dass sie die ganz falschen mitbringt.
Im Falle eines Krankenhausaufenthalts und Bettlägrigkeit mache ich mir vor allem Gedanken um meine Füße. Ich habe mal im Radio einen Bericht über Patientenverfügungen gehört und dabei wurde eine Frau erwähnt, die unbedingt immer warme Füße haben will, wenn sie bewusstlos im Bett liegen sollte. Ich denke, das geht vielen so und daher würde mir meine Schwiegermutter womöglich kuschelige, warme Socken mitbringen. Ich hasse es aber zutiefst, im Bett Socken zu tragen. Allerhöchstens ganz dünne Söckchen.
Aber das sind Kleinigkeiten. Und ich würde auch gar nicht all diese Dinge immer in einem Fach haben wollen. Kann man sie dann trotzdem ab und zu tragen und dann wieder reinlegen? Was, wenn man im Krankenhaus landet, wenn die Sachen gerade in der Wäsche sind? Wird deinem Onkel dann eine Tasche voller Sachen gebracht, die er seit Jahren nie getragen hat? Achtet er darauf, dass sich seine Größe womöglich in all den Jahren geändert hat?
Als ich für eine Behandlung drei Tage im Krankenhaus war, bekam ich eine Bettnachbarin, die ganz überraschend dort landete. Sie wollte nur eine Verletzung ansehen lassen. Aber weil diese für eine Blutvergiftung sorgen hätte können, wurde die Frau kurzerhand für eine Woche dabehalten. Nur mit dem, was sie am Leibe trug. Sie war alleinstehend und hatte keinerlei Vorsorge getroffen. Ihre Mutter und Schwester wohnten weit entfernt. Ich bin dann entlassen worden. Keine Ahnung, wie sie das geregelt hat. Aber ich denke mal, sie hat sich für das nächste Mal besser vorbereitet.
Ich habe kein Fach aber dafür eine kleine Reisetasche immer griffbereit im Kasten stehen. Dort sind eben die wichtigsten Dinge drinnen. Ein paar Shirts, Jogginghose, Patschen, Toilettasche, und meine Medikamente. Alles halt für ein paar Tage. Man könnte meinen es ist übertrieben, aber oft ist es ganz schön schwer jemanden zu sagen was man gerne hätte. Mir ist es jetzt schon zweimal so gegangen als ich mit meiner kleinen ins Krankenhaus musste. Es war jedes Mal echt blöd. Beim ersten Mal war mein Mann auch gerade in einem Krankenhaus und so musste ich jemanden der sich in meinem Haus überhaupt nicht auskennt alles ansagen.
Ich finde es halt praktisch dass ich nur sagen muss nimm diese Tasche und bringt mit das mit. Drinnen ist auch noch ein Zettel was noch dazu eingepackt werden muss. Entweder für mich oder meine Töchter. Ich habe nämlich oft etwas vergessen und da das Kinderkrankenhaus bei uns nicht gerade um die Ecke ist kann ich nicht sagen fahr das noch mal schnell holen. Von dem her habe ich vorgesorgt und hoffe dass ich es nie brauchen werde. Aber wenn doch ist es sicher angenehmer und man hat dann alles bereit.
Ich besitze so etwas nicht. Finde es aber nicht schlecht, wenn man in seinem Kleiderschrank ein Fach hat, wo so welcheSachen rein kommen, die man für das Krankenhaus mitnehmen kann. Ich glaube ich mach mir in meinem Kleiderschrank auch so ein Fach rein.
Bienenkönigin hat geschrieben:Als ich für eine Behandlung drei Tage im Krankenhaus war, bekam ich eine Bettnachbarin, die ganz überraschend dort landete. Sie wollte nur eine Verletzung ansehen lassen. Aber weil diese für eine Blutvergiftung sorgen hätte können, wurde die Frau kurzerhand für eine Woche dabehalten. Nur mit dem, was sie am Leibe trug. Sie war alleinstehend und hatte keinerlei Vorsorge getroffen. Ihre Mutter und Schwester wohnten weit entfernt. Ich bin dann entlassen worden. Keine Ahnung, wie sie das geregelt hat. Aber ich denke mal, sie hat sich für das nächste Mal besser vorbereitet.
Wie soll sie sich denn da besser vorbereiten? Du schreibst ja selber, dass sie völlig ungeplant ins Krankenhaus kam und keiner in der Nähe war, der ihr hätte Sachen bringen können. Was würde es ihr da nutzen sich vorzubereiten und Sachen zu packen, die man ins Krankenhaus mitnehmen könnte?
Klar sie hätte vielleicht ein fertige Tasche, die aber eben immer noch zu Hause rumstehen würde und die keiner abholen könnte. Außer man lässt irgendwelche Fremden in seine Wohnung und das würde ich auf keinen Fall. Da renne ich dann lieber 1 Woche mit dem Flatterhemd vom Krankenhaus rum und zieh mir am letzten Tag dann wieder die Sachen von der Einlieferung/Aufnahme an.
Aus diesem Grund würde ich auch nie auf die Idee kommen mir da irgendwelche Taschen zu packen für den Fall, dass ich mal ungeplant ins Krankenhaus komme. Zum einen kann mir meine Frau dann immer noch Sachen bringen, wenn es doch mal unverhofft kommt und zum anderen wäre das meine geringste Sorge. Jetzt doch mal ganz ehrlich, wenn ich zum Beispiel im Koma auf einer Intensivstation liege, dann sind mir doch warme Füße völlig egal, da will ich einfach nur überleben. Oder wenn ich mir beim Autounfall meine Beine breche, dann will ich, dass die wieder ordentlich versorgt werden und ich wieder laufen kann. Ob ich da nun im Flatterhemd laufe oder in meiner eigenen Jogginghose ist da erstmal zweitrangig.
Zur Not kann ich ja immer noch einen guten Bekannten oder Familienangehörigen losschicken um mir Sachen zu holen. Man liegt ja oftmals doch mehrere Tage im Krankenhaus und da wird schon irgendwann mal jemand Zeit finden mal ein paar T-Shirts, Unterhosen und Hosen zusammenzukramen. Selbst wenn es dann nicht die besten Sachen sind wird schon was halbwegs passendes dabei sein.
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig übertrieben, wenn man als junger und gesunder Mensch immer eine Tasche bereit hält, die Sachen für einen Aufenthalt im Krankenhaus beinhaltet. Immerhin ist es ja doch eher unwahrscheinlich, dass man einmal völlig ungeplant und überraschend ins Krankenhaus kommt und ich denke, dass das zu viel des Guten ist. Wenn man immerhin als junger und völlig gesunder Mensch ständig eine Tasche für das Krankenhaus bereit hat, dann müsste man im Prinzip auch Unmengen an Vorräte an Lebensmitteln für eventuelle Katastrophen horten und auch noch viele weitere Maßnahmen treffen. Das finde ich jedoch absurd.
Sicherlich ist es ratsam, eine Tasche mit den wichtigsten Sachen im Schrank zu haben, wenn man alleine lebt oder wenn man schwer krank ist. Auf diese Weise ist sicher, dass man dann im Krankenhaus tatsächlich die wichtigsten Sachen hat und gerade dann, wenn man schwer krank oder auch einfach nur schwanger ist, dann sollte man wirklich an so eine Tasche denken. Immerhin ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass man plötzlich und überraschend ins Krankenhaus gehen muss.
Ich selbst habe keine Tasche für einen Aufenthalt im Krankenhaus. Das finde ich jedoch auch unnötig, da ich denke, dass man sich allgemein nie für alle Eventualitäten rüsten kann. Außerdem finde ich es doch eher unwahrscheinlich, dass man spontan ins Krankenhaus kommt und ich denke mir, dass ich die Sachen in der Tasche, wie etwa Duschgel oder Shampoo ja ständig erneuern müsste und das wäre mir einfach zu viel Arbeit.
Ich war tatsächlich einmal spontan im Krankenhaus, als ich mir mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen hatte. Da musste ich dann auch eine Woche im Krankenhaus liegen, wobei ich auch keine Gelegenheit hatte, meine Sachen zu packen. Allerdings haben mir meine Eltern dann gleich meine Sachen gebracht. Und zur Not könnte das eigentlich auch mein Freund tun. Immerhin hätte ich kein Problem damit, wenn er in so einem Notfall an meinen Schrank gehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230910.html