Sind gesammelte Federn unhygienisch?
Ich weiß es noch aus meiner eigenen Kindheit sehr genau, dass mein Bruder und ich sehr gerne im nahe gelegenen Park Federn von Enten und Tauben gesammelt haben, die wir dann mit nach Hause gebracht haben. Unsere Mutter hat sie dann meistens irgendwann wieder entsorgt.
Inzwischen bin ich selber Mutter von zwei begeisterten kleinen Federsammlern und frage mich oftmals, ob ich es meinen beiden Kindern überhaupt erlauben soll, Federn mit ins Haus zu schleppen, denn man weiß ja nie, was die Tiere für Krankheiten haben und wie verschmutzt die Federn sind.
Sind Federn tatsächlich ein gesundheitliches Risiko? Was macht ihr mit Federn, die eure Kinder nach Hause bringen? Lasst ihr sie ihnen oder werden sie gleich wieder entsorgt bei euch?
Ich persönlich finde Federn unhygienisch. Deshalb durften meine Kinder zwar Federn sammeln, die direkt in eine Tüte kamen und die habe ich dann zu hause gereinigt. Dann durften sie auch damit spielen. Denn gerade zu Zeiten von Vogelgrippe und Co. finde ich es schon wichtig, dass man solche Keime von Kindern so gut es geht fern hält. Sicher kann man Kinder nicht vor allem schützen und zu viel Hygiene ist auch nicht gut. Aber schmutzige Vogelfedern, die eventuell ein infiziertes Tier verloren hat, sind meines Erachtens nicht nötig um das Immunsystem zu stärken.
Entenvögel sind häufig Salmonellenausscheider und damit ein potenzielles Gesundheitsrisiko. Besonders groß ist das Risiko an den Teichen an denen die Vögel auch gefüttert werden. Man muss das Sammeln der Federn nicht gleich aufgeben, aber ich würde darauf achten dass die Kinder sich hinterher die Hände waschen oder gleich Desinfektionstücher nutzen. Bei Kleinkindern, die noch häufig die Finger in den Mund nehmen würde ich es nicht zulassen oder darauf achten dass die Flächen auf denen gesammelt wird nicht zu verschmutzt sind; es gibt ja immer mal Wiesen oder Felder auf denen nur vereinzelt Tiere stehen, dort ist das Risiko nicht ganz so groß.
Alternativ kann man auch mit den Kleinen auf einen Bauernhof oder in einen Tierpark gehen, wenn man einen in der Nähe hat. Dort sind die Tiere tierärztlich untersucht und werden gegen Krankheiten behandelt. Und dort gibt es auch oft sehr schöne bunte Federn zu sammeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1113mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2594mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3322mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2459mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1965mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
