Aufnahmestopp bei Ärzten - ist das überhaupt vertretbar?
Ich habe gerade beim Hautarzt in meinem Ort angerufen, und der sagte mir dann, dass sie Aufnahmestopp hätten, würde ich aber nur verstehen wenn ich aus einem anderen Ort wäre. Wie kann es sein, das ich bei keinem Hautarzt im Ort einen Termin bekomme, nicht mal einen in zwei Monaten, bin ja kein Notfall. Der andere Arzt behandelt nur Privatpatienten. Mich ärgert das wirklich gerade sehr.
Ich meine ich habe ein zwar ein Auto, bin also mobil, aber zeitlich auch sehr eingeschränkt. Ein Arzt in einer anderen Stadt bedeutet ja auch, das es zum Beispiel mehr zeit benötigen wird. Außerdem ist mir vermehrt aufgefallen, das viele Hautärzte nur noch Privatpatienten behandeln, besonders in Köln. Ich finde es sollte viel mehr Niederlassungen geben, und wieder bessere Bezahlung für die Ärzte, das es wieder attraktiver für sie wird, auch Kassenpatienten zu behandeln.
Ich selber bin ja auch medizinische Fachangestellte, und zu uns darf man immer kommen. Wer kommt, der wird eben auch behandelt, auch wenn sie noch nie bei uns waren, dann eben mit Wartezeit. Es kann ja nicht sein, das Menschen mit leiden, keine Hilfe bekommen. Ist es euch auch schon passiert, das ihr Ärzte mit Aufnahmestopp am Telefon hattet, schließlich ist auch nicht jeder mobil?!
Auch Ärzte haben ihr Limit. Wenn so viele Leute anrufen und Termine wollen, dass der Arzt von morgens bis spät abends in der Praxis wäre, wäre das nicht mehr vertretbar. Die sind doch auch keine Maschinen. Es sind Menschen, deren Kräfte irgendwann am Ende sind und die auch Familien und ein Privatleben haben.
Sicher ist es ärgerlich für die Patienten, wenn sie längere Wege und längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Aber die Alternative ist viel schlimmer als ärgerlich. Burn-out-Syndrom, Herzinfarkt, geschiedene Ehen und vaterlose Kinder. Was erwartest du denn von deinem Arzt. Dass er sein Leben für dich gibt? Das klingt jetzt dramatisch. Aber wie sähe denn dein Leben aus, wenn du nur noch zum Schlafen nach Hause kommen würdest?
Und für dich ist es doch wirklich nur ärgerlich. Du sagst selbst, dass du kein Notfall bist. Dann musst du dir halt in den nächsten Wochen einen Tag freischaufeln und woanders zum Arzt gehen. Das ist ärgerlich, aber nicht tödlich.
Also sei mal nicht sauer auf deinen Arzt. Der ist wahrscheinlich selber nicht glücklich mit der Situation. Er ist immerhin Arzt geworden, um Menschen zu helfen. Und nun muss er ihnen das verweigern, weil er sonst unter der vielen Arbeit zusammenbricht. Nein, das Problem ist das System. Wie du selber schon sagst, es muss für Ärzte wieder viel attraktiver werden, Praxen auf dem Land und in kleineren Städten aufzumachen. Aber dein Arzt ist doch da, er hat eine Praxis aufgemacht, er nimmt Kassenpatienten. Aber er leidet darunter, dass er der einzige dort ist. Aber das ist doch nicht seine Schuld.
Nein, es ist nicht allein das System, was den Ärztemangel begünstigt. Denn ein junger Arzt, der eine Praxis eröffnen will, wird sich das kaum leisten können. Da hängen zu viele Kosten dran, ehe man erst mal Geld verdient. Deswegen gibt es so wenige junge Ärzte, die eine Praxis eröffnen oder übernehmen. Denn selbst wenn sie schon fertig eingerichtet ist, kostet die Übernahme der Einrichtung schon ein kleines Vermögen.
Und gerade Fachärzte haben eben auch den Luxus, dass sie Patienten ablehnen können, solange sie nicht als Notfall in die Praxis kommen. Das kenne ich von dem früheren Orthopäden der Kinder, der zeitweise auch keine neuen Patienten mehr aufgenommen hat. Der Augenarzt meiner Mutter nimmt auch nur so viele neue Patienten, wie vorher weggefallen sind.
Bei uns ist der Stadt geht es da im Moment noch mit den Wartezeiten bei Fachärzten. Aber ich hätte jetzt auch kein Problem damit die Fachärzte in einem gewissen Umkreis anzurufen, um dort eventuell einen Termin zu bekommen. Sicherlich kostet das Zeit, auch danach um den Termin wahrzunehmen. Aber wenn ich die Behandlung unbedingt will, dann muss ich eben auch diverse Nachteile in Kauf nehmen.
Ich kann deinen Unmut über die Situation gut verstehen, aber ich kann auch die Ärzte verstehen, die keine Patienten mehr annehmen können. Hier in der Stadt gibt es auch einige Hautärzte, die nur noch Privatpatienten annehmen und dadurch wird es natürlich bei den Ärzten schwierig, einen Termin zu bekommen, die noch Kassenpatienten annehmen. Sicher ist das als Patient dann schwierig, wenn man einfach keinen Termin bekommt und weiter weg fahren muss. Aber ein Arzt kann ja auch nicht unbegrenzt Patienten annehmen, für die er dann keine Zeit hat.
Als Patient wünscht man sich doch, dass der Arzt sich die Zeit für einen nimmt und das geht natürlich nicht, wenn ein Arzt sehr viele Patienten annimmt. Auch ein Arzt möchte ja nicht von früh morgens bis spät abends in der Praxis sein, zumal es dann mit der Konzentration nicht mehr weit her ist. So etwas geht dann einfach nicht und ich denke auch nicht, dass es dabei eine große Rolle spielt, ob der Patient aus dem gleichen Ort oder vielleicht aus einem Nachbarort ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230886.html