Bekannter schämt sich vor dem Arzt, wie überzeugt man ihn?

vom 02.01.2014, 12:49 Uhr

Ein Bekannter hat unschöne Veränderungen am Hodensack, welches ja auch eine wirklich unschöne Stelle ist, und schämt sich damit zum Hautarzt zu gehen. Meiner Meinung nach handelt es sich um Mollusken, so genannte Dellwarzen, die sich immer weiter vermehren.

Habt ihr eine Ahnung wie ich ihn überzeugen kann, denn er würde es lieber selber behandeln. Glaube aber nicht das wir das erstens ohne konkrete Diagnose hin bekommen, noch das es eine Lösung dafür gibt, die wir alleine hin bekommen. :(

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, so etwas kenne ich auch. Mein Mann geht auch nicht zum Hautarzt mit seiner Schuppenflechte. Da kann man erzählen was man will. Allerdings sind Warzen am Hodensack nicht besonders schön und da sollte er auf jedem Fall mal einen Arzt drauf schauen lassen. Wie sieht es denn mit einem Hausarzt aus. Hat dein Bekannter den? Meist hat man ja zu seinem Hausarzt ein ganz anderes Verhältnis und scheut sich dann nicht, solche Sachen anzusprechen.

Vielleicht kann der Hausarzt auch ein paar entsprechende Tipps geben oder er überweist deinen Bekannten dann gleich an den Dermatologen. Ich hätte jetzt kein Problem damit, meinem Hautarzt solche unschönen Veränderungen an einer intimen Stelle zu zeigen. Ist der Dermatologe ein Mann? Zu einer Frau würde mein Mann nie gehen aber zu einem Mann schon eher. Vielleicht kannst du deinen Bekannten ja begleiten. Ich würde auf jedem Fall versuchen, deinen Bekannten zum Arzt zu bewegen, denn so Warzen sind nicht besonders schön und können sich schnell vermehren. Ob eine Selbstbehandlung in diesem Bereich von Erfolg gekrönt ist, wage ich zu bezweifeln.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn der Bekannte von sich aus nicht zum Arzt gehen will, kann man leider nichts viel machen. Außer natürlich versuchen, ihn zu überzeugen, dass das wichtig ist und unter Umständen auch gefährlich sein kann.

Ein Freund von mir hatte Hodenkrebs und konnte geheilt werden, weil er es früh entdeckt hat und gleich zum Arzt gegangen ist. Sicherlich ist das unangenehm, aber mir hilft es immer, dass ich mir vorstelle, dass ein Arzt tagtäglich nichts anderes als das sieht und man sich deswegen nicht zu schämen braucht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das immer wieder unglaublich. Wir Frauen gehen zum Frauenarzt seit wir praktisch noch Kinder waren, mit 14, 15, 16 Jahren. Oftmals vor dem ersten Geschlechtsverkehr, mitten in der Pubertät. Und dann jedes Jahr ein oder zwei Mal. Und Männer? Die stellen sich mit 40, 50 Jahren noch an wie Babys.

Urologische Untersuchungen retten Leben. Prostata- und Hodenkrebs sind echt unschöne Geschichten. Schau dir den Beitrag von Nelchen an. Gerade noch von der Schippe gesprungen. Die Heilungschancen nehmen rapide ab, wenn es nicht früh entdeckt wird. Also entweder ein bisschen schämen und leben oder ohne Scham sterben. Wobei ich mich sehr für meine Feigheit schämen würde, wenn ich dann im Sterbebett läge. Zusätzlich zur Scham noch Schuld, Wut, Verzweiflung, Angst, Bereuen, ohne Ende bereuen, dass man die 10 Minuten nicht einfach durchgestanden hat.

Für den Arzt ist es doch wirklich Routine. Das hat nichts Sexuelles, aber auch gar nichts. Es ist eine medizinische Untersuchung. Und so langsam sollte er sich mal daran gewöhnen, denn früher oder später sollte er sowieso urologische Untersuchungen machen lassen. Ich weiß, dass es wenig einfühlsam ist und bestimmt ist es auch nicht der beste Weg, aber ich wäre mit der Zeit so sauer. Ich würde ihm sagen, dass er sich nicht anstellen soll, wie ein kleines Mädchen. Das ist doch peinlich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Eben weil Frauen schon sehr früh zum Frauenarzt gehen und es eben üblich ist, verlieren sie schnell die Hemmungen. Bei Männern ist das anders, die gehen wirklich erst hin, wenn es sein muss und legen die Hemmschwelle deshalb nicht so leicht ab.

Dennoch braucht dein Bekannter unbedingt einen ärztlichen Rat! Wenn die sich vermehren hat er bald ein wirklich böses Problem. Über eine Alternative zum persönlichen Arztbesuch habe ich letzten gelesen. Dein Bekannter soll ein Bild davon machen und die genauen Symptome, vorgenommenen Behandlungen etc. aufschreiben und damit an www.goderma.com senden. Ein Arzt wird es sich ansehen, eine Diagnose stellen und eine Behandlung empfehlen. Es ist völlig anonym, also vielleicht hilft ihm ja das seine Hemmungen zu überwinden.

» edithhansen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,17 »