Gebärdensprache für Babys

vom 06.05.2008, 19:04 Uhr

Hallo zusammen,

habt ihr heute vielleicht Punkt 12 auf RTL gesehen? Dort kam ein sehr interessanter Bericht, wie ich zumindest als Biologe fand. Anatomisch betrachtet können Babys erst mit der Entwicklung bestimmter Muskeln sprechen. Nun hat eine Mutter dem Kind die Gebärdensprache beigebracht und nun verständigen sie sich somit. Als ich dann gesehen habe, wie das Kind wirklich die Gebärdensprache beherrschte, war ich ganz schön überrascht. Nun gibt die Mutter sogar 2 mal die Woche einen Kurs, bei dem Mütter mit ihren Babys die Gebärdensprache spielerisch lernen sollen.

Das lustige an der ganzen Sache war, dass der Vater des Kindes aus Südamerika kam und das Kind also Zweisprachig erzogen wird. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie deutlich es nochmal gezeigt wird, wie aufnahme- und lernfähig Babys sind. Wenn da ein einjähriges Kind mit Gebärdensprache nach dem Lieblingsspielzeug fragen kann oder nach Schokolade und sogar auch noch das zeichen für bitte kann! Bei dem zweiten Teil der Filmreihe: Meine Braut, ihr Vater und ich mit Ben Stiller, da hat Robert deNiro dem Baby auch die Gebärdensprache beigebracht und behauptet, dass der kleine somit mitteilen kann, welche Bedürfnisse es hat.

Damals habe ich das etwas belächelt und ehrlich gedacht, dass es mal wieder was schwachsinniges ist, was sich wieder nur jemand aus Hollywood ausdenken könnte. Aber schon sehr toll, wenn ein Kind mitteilen kann, warum es gerade weint und man sich nicht ständig fragen muss, was denn gerade los ist. Wer weiß, ob sowas auch für die spätere Entwicklung eine Rolle spielt. Als Elternteil müsste man natürlich erst einmal die Gebärdensprache erlernen, aber ich denke, dass das vielleicht die Mühe wert wäre.

Was denkt ihr darüber?

» smile4ever » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,26 »



:lol:
das habe ich auch gesehen. natürlich muss ich dir recht geben, es war schon sehr beeindruckend, aber ich würde niemals auf die Idee kommen mit meiner Tochter so einen Kurs zu besuchen. Mein Sohn ist jetzt zwei und kann mir alles sagen, meine Tochter ist 8 Monate und ich weiß auch so was sie möchte. Mütterlicher Instinkt. Ich sehe direkt ob sie Zahnschmerzen oder Hunger hat, oder ob sie einfach nur Müde ist.

Mich hättemal Interessiert, was dieser Kurs gekostet hat. :D - sicher eine Menge Geld wie Pekip oder Elba auch. In 50 Jahren sind Babys die mit 4 Wochen noch nicht Mama und Papa sagen und mit 3 Monaten noch nicht aufs Klo gehen unterentwickelt und dumm. Man kann sicher auch auf eine gute andere weise fördern.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das muss ich dir recht geben. Das stimmt schon. Es wird alles ein wenig übertrieben. Ehrlich gesagt, hätte ich aber einem Baby gar nicht soviel Ausdruckskraft zugetraut ;-) zugegeben, ich bin erst 25 Jahre alt und habe noch keine Babys und vielleicht hat mich das deswegen so beeindruckt, dass ein Baby in dem Alter sich schon richtig ausdrücken kann. Andererseits frage ich mich gerade, ob bei Kindern, bei denen schon sehr früh festgestellt wird, dass sie taub sind, die Gebärdensprache auch schon so früh angewendet wird. Wahrscheinlich schon, aber ich war halt ein wenig überrascht als ich das Baby sah, welches tatsächlich mit der Gebärdensprache sagen konnte: ich will schokolade bitte oder ich will mein Telefonspielzeug haben bitte ;-)

» smile4ever » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^