Reicht es, vor Blasenaufstechen die Nadel zu erhitzen?

vom 31.12.2013, 12:05 Uhr

Eine meiner Untermieterinnen hatte neulich eine Blase am Fuß und sie bat mich um eine Nadel, um sie aufzustechen, weil die Blase sehr ungünstig am Fuß saß. Sie hätte ohne Desinfektion einfach dort hineingestochen. Ich bestand aber darauf, die Nadel mit einem Feuerzeug zu erhitzen, um eventuelle Keime abzutöten. Sagrotan oder ähnliches hatte ich leider nicht im Haus.

Meint ihr, dass es reicht, die Nadel über ein Feuerzeug zu halten? Würde es auch reichen, die Nadel in kochendes Wasser zu legen? Oder reichen 100 °C nicht aus? Wie lange muss man die Nadel in kochendes Wasser halten? Wie lange über ein Feuerzeug?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie in etlichen Threads hier im Forum schon geschrieben, sollte man blasen gar nicht aufstechen und es, wenn es schlimm ist, es eher einem Fachmann, sprich Arzt, überlassen.

Ein Sterilisator beim Arzt arbeitet auch mit 100 Grad. Und da sollte es reichen, eine Nadel steril zu bekommen, wenn man diese abkocht. Allerdings muss man dann die Nadel mit sterilen Handschuhen anfassen und die Nadel darf nichts berühren, was nicht steril ist. Ich denke, dass man das zu hause kaum machen kann. Mit einem Feuerzeug würde ich es weniger erhitzen, weil die Nadel da auch schwarz wird, je nachdem, wie dicht man die Nadel an der Flamme hält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich erhitze die Nadel auch vorher, bevor ich mir eine Blase aufsteche. Zum Arzt würde ich mit einer Blase nie gehen. Mit kochendem Wasser bekommt man 100 Grad hin, aber eine Flamme bringt es auf 600 Grad. Ich denke, das dürfte reichen.

Dass die Nadel schwarz wird, würde mich auch nicht weiter beunruhigen. Schwarz wird immer mit schmutzig verbunden, aber in dem Fall ist auch diese schwarze Schicht auf 600 Grad erhitzt worden und somit steril. Außerdem schwenke ich das Feuerzeug unter der Nadel und so wird auch gar nichts schwarz. Früher haben Ärzte im OP geraucht, was auch an sich kein Problem ist. Die Asche ist steril.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^