Risikobewertung sportlicher Aktivitäten bei Erkältung

vom 30.12.2013, 20:02 Uhr

Momentan hat es mich etwas erwischt, die Nase läuft und irgendwie tut mir jeder Knochen einzeln weh. Von daher habe ich heute auch mal mein Lauftraining ausfallen lassen. Ist es denn generell ratsam bei Erkältungsbeschwerden jegliche sportlichen Aktivitäten ausfallen zu lassen? Wie handhabt ihr das denn und seht ihr irgendwelche Risiken mit einer Erkältung zu Laufen oder zu Schwimmen?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast du denn Lust darauf, zu laufen, wenn du erkältest bist? Irgendwie käme ich gar nicht auf die Idee, mich raus zu schleppen, wenn es mir nicht gut geht, da will man doch eigentlich nur liegen bleiben und nichts machen. Wenn der Körper eh geschwächt ist, dann ist jede Bewegung noch mehr Anstrengung, dann ist man schneller erschöpft und belastet auch das Herz mehr. Ich würde es also nicht machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde bei einer Erkältung die sportlichen Aktivitäten auch sein lassen. Wenn mir alle Knochen weh tun, habe ich sowieso keine Kraft dazu, auch noch Sport zu machen. Außerdem ist bei einer Erkältung doch sowieso alles anstrengender als gewöhnlich. So besteht die Gefahr, dass man sich überanstrengt und die Erkältung einfach nicht auskurieren kann. So hat man unter Umständen länger mit der Erkältung zu kämpfen, darum würde ich mir auch einfach die paar Tage Zeit nehmen und so lange eben keinen Sport treiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der Herzmuskel kann schnell angegriffen werden wenn man mit Erkältung Sport treibt, von daher würde ich lange genug darauf verzichten bis die Erkältungssymptome vergangen sind und der Körper sich wieder gut fühlt. Eine mäßige Bewegung in frischer Luft finde ich aber dennoch sinnvoll, sie sollte aber auf die Leistungsfähigkeit abgestimmt sein. Also eher Spaziergänge als Joggen.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bewegung tut auch bei Erkältung gut, jedoch in Maßen. Das bedeutet, dass du auf anstrengende sportliche Aktivitäten verzichten solltest und deinen Körper eher schonen solltest. Wenn ich erkältet bin, gehe ich auch raus, aber maximal für 20 Minuten und ich jogge nicht, sondern ich gehe. Schwimmen werde ich bei einer Erkältung gar nicht, weil sie dadurch nur schlimmer werden kann.

Gib deinem Immunsystem die Zeit, die es braucht, um die Erkältung zu bekämpfen. Körperliche Überlastungen können nämlich ernsthafte Folgen haben, wie zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung oder gar eine Lungenentzündung. Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel das Problem momentan, er hat sich nicht geschont und weiter Sport betrieben und nun liegt er drei bis vier Wochen mit Lungenentzündung flach.

Es ist zwar bewiesen, dass Sport dem Immunsystem gut tut, aber wenn man eh schon krank ist, dann hat der Körper erstmal die Aufgabe der Bekämpfung und die geht einfach vor. Außerdem sollte man auch keine Erkältung übergehen, das kann auch schlimme Folgen haben. Vielleicht regt es auch zum Nachdenken an, bei einem Bekannten von mir ist vor Kurzem eine Erkältung in eine Grippe umgeschlagen, weil er sie übergangen hat und sie hat sich auf das Herz ausgewirkt und er ist im Alter von 42 Jahren verstorben. Ich weiß auch nur durch Bekannte, dass es so gelaufen ist, aber es bringt einen schon zum Nachdenken, was Sport bei Krankheit angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich krank bin, mache ich auch keinen Sport. Allerdings heißt das nicht, dass ich mich nicht bewege. Frische Luft ist immer gut, es sei denn man hat Fieber. So lange man nicht bettlägerig ist, ist das denke ich kein Problem einen Spaziergang zu machen oder etwas Rad zu fahren. Allerdings alles in Maßen. Man kann natürlich so Rad fahren, dass man hinterher völlig außer Atem ist, das meine ich natürlich nicht. Körperliche Anstrengung vermeide ich, bis ich wieder fit bin.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge