Zeitspanne in der ein Krankenwagen vor Ort sein muss

vom 30.12.2013, 14:36 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass ein Rettungsdienst innerhalb weniger Minuten vor Ort sein muss, wenn er gerufen wird. Meine Mutter hat meine Oma gefunden, als sie durch eine Darmgrippe dehydriert ist und umgekippt ist. Meine Mutter war zu der Zeit ein Zimmer weiter und hat gehört, wie sie gefallen ist. Meine Oma war bewusstlos und meine Mutter rief sofort den Krankenwagen.

Der Krankenwagen war aber erst 30 Minuten später da, obwohl meine Mutter es sehr dringend gemacht hat. Meine Oma war ja ohne Bewusstsein. Wenn meine Oma nun einen Schlaganfall gehabt hätte, wäre jede Hilfe zu spät gekommen, dass sie keinen bleibenden Schaden davongetragen hätte. Denn 30 Minuten ist für die erste Hilfe dabei zu spät.

Der Hausarzt war eher da als der Krankenwagen. So konnte dieser dann wenigstens schon eine Infusion geben. Der Hausarzt war innerhalb 20 Minuten da. Ist es denn normal, dass ein Krankenwagen so lange braucht und gibt es Vorschriften in welcher Zeit der Rettungsdienst vor Ort zu sein hat oder kann man das nicht sagen? Habt ihr auch schon mal lange auf den Krankenwagen warten müssen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hier in der Stadt ist es zum Beispiel so, dass eine Ausrückzeit von 20 Minuten besteht. Beim Rettungsdienst sind es sogar nur 10 Minuten. Das betrifft aber nur die Ausrückzeit. Bis zum Verletzten oder Patienten spielen jedoch einige weiteren Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel diese Idioten, die einfach keinen Platz machen, wenn ein Krankenwagen mit Martinshorn und Blaulicht angebrettert kommt. Also spielt der Verkehr auch eine Rolle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Bundesländer haben da verschiedene Vorschriften; im Allgemeinen sollte die Eintreffzeit, also vom Anruf bis Eintreffen des ersten Fahrzeuges 15 Minuten nicht überschreiten. Diese Zeiten werden auch kontrolliert und mindestens 90 % der Fahrten sollten diese Eintreffzeit unterschreiten. Aber dennoch hängt es eben von vielen Faktoren ab ob Hilfe rechtzeitig eintrifft oder nicht. Wenn es bei uns einen Unfall auf der Tangente gab dann ist oft die gesamte Stadt blockiert und dann kommt auch kein Rettungswagen mehr durch.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Zeiten sind unterschiedlich und hängen mit der Größe des Ortes zusammen. Wobei es immer Ausnahmen geben wird, wenn sehr viele Menschen einen Rettungswagen benötigen. Aber es gibt eben Optimalzeiten und Durchschnittszeiten. Hat man aber zum Beispiel einen größeren Verkehrsunfall der alle Kräfte bindet, dann kann man eben nicht gleichzeitig an einem Ort zu kranken Menschen kommen.

Sicher mag das für die betroffenen Patienten nicht sonderlich toll sein und es hängen eben auch oft Leben davon ab. Aber wer will dann entscheiden, welches Leben wichtiger ist? Da wird nach den Angaben entschieden, die man hat und danach werden die Dringlichkeiten festgelegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Der Krankenwagen war aber erst 30 Minuten später da, obwohl meine Mutter es sehr dringend gemacht hat.

Was aber auch einfach daran liegen kann, dass sich heutzutage auch viele Menschen wegen Bagatellverletzungen oder -erkrankungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus fahren lassen oder weil sie der Meinung sind, sie finden vielleicht selber den Weg nicht. Solche Patienten binden dann natürlich Kapazitäten im Rettungsdienst. Genauso gibt es aber manchmal auch größere Unfälle bei denen gleich mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes benötigt werden. Das kann dann natürlich schnell dazuführen, dass sich die Rettungszeiten für Folgeeinsätze drastisch verlängern, obwohl laut Planung eigentlich eine Erreichbarkeit in 15 oder 20 Minuten möglich wäre.

In der Regel gibt es überall Vorgaben, wie schnell die Rettungskräfte vor Ort sein müssen. Aber dort wird eben nur geregelt, wie man die Standorte verteilt um von dort in diesen Zeiten an jedem Ort zu sein. Man kann aber eben aus Kostengründen nicht noch 2 oder 3 Besatzungen mit Fahrzeug den ganzen Tag stehen haben, die nichts machen, nur für den Fall, dass mal alle Besatzungen unterwegs sind und man mal nicht in 20 Minuten vor Ort ist.

Dazu kommen dann natürlich noch die hier schon geschilderten Problem, dass nicht jeder Verkehrsteilnehmer gleich Platz macht oder dass im Stau keine Rettungsgasse gebildet wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge