Lässt Quark und Honig Wunden schneller heilen?
Mein Sohnemann ist gestern mit dem Fahrrad gestürzt und hat sich die Knie aufgeschlagen. Es ist nicht schlimm und mit ein wenig Bepanthen und einem Pflaster an jedem Knie war das Ganze schnell vergessen.
Eine Freundin, die auch Kinder hat meinte, dass sie für solche Zwecke immer Quark und Honig zu hause hat und dieses mischt und auf die Wunde gibt und dass diese Wunden dann wohl auch schnell heilen würden.
Ich kann mir das weniger vorstellen, weil ich denke, dass Honig ja nicht so rein ist und der Quark bestimmt auch die Wunde "verschmutzen" und verkleben kann. Habt ihr von diesem Naturheilmittel schon mal was gehört? Hilft es bei euch auch und seid ihr genau wie meine Freundin davon überzeugt?
Zu dem Quark kann ich nichts sagen. Aber von Honig weiß ich, dass er Wasser zieht. Wenn man ein offenes Glas Honig stehen lässt oder ihn in ein offenes Gefäß mit Löffel gibt, wie es sie öfter mal zu kaufen gibt, dann zieht er das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an. Dann wird er immer flüssiger und dann gärt er auch. Das ist also keine gute Idee, wenn man den Honig noch essen will. Wenn man ihn also auf eine Wunde gibt, dann zieht er das Wasser aus der Wunde. Und ohne Wasser eitert diese nicht und heilt schneller.
Dass Honig schmutzig ist, würde ich auch nicht sagen. Er ist antibakteriell und unterstützt damit auch die Wundheilung und verhindert, dass Bakterien von außen in die Wunde gelangen. Es ist sicher nicht anzuraten, damit schwere Wunden zu behandeln, aber für ein aufgeschlagenes Knie, denke ich, ist es eine gute Behandlung.
Echter Honig ist antibakteriell da die Bienen ihre Stöcke mit Propolis auskleiden und dieses in den Waben auf den Honig übergeht. Propolis ist eines der wenigen antibakteriellen Mittel gegen das Bakterien nicht resistent werden. Es gibt auch medizinischen Honig, der wirklich absolut rein ist und in der Chirurgie verwendet wird. Das bunte Zuckerwasser mit Pestiziden, das im Handel oft als Honig verkauft wird ist aber nicht geeignet. Guten Honig und auch Propolis gibt es beim Imker. Der Quark mit Honig ist ein altes Hausmittel; der Honig desinfiziert und der Quark soll Entzündungen hemmen. Letzterer ist aber keine gute Idee bei offenen Wunden, bei Quetschungen oder Prellungen leisten Quarkwickel aber gute Dienste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230675.html