In Obstabteilung der Geschäfte anderer Bodenbelag üblich?

vom 26.12.2013, 12:25 Uhr

In einer Sendung, die ich kürzlich gesehen habe, wurde gesagt, dass in der Obst- und Gemüseabteilung von Geschäften oft ein anderer Bodenbelag ist als im Rest des Geschäfts. In der Obst- und Gemüseabteilung wird wohl oft ein Kopfsteinpflaster verwendet, was den Kunden suggerieren soll, dass sie sich gerade auf einem Markt aufhalten und sehr frisches Obst und Gemüse kaufen können. Offensichtlich hat diese Methode wohl Erfolg. Ich kenne auch ein Geschäft, wo in der Abteilung noch ein Marktwagen steht, was diesen Eindruck wohl noch vertiefen soll. Sonst muss ich aber sagen, dass ich eigentlich gar nicht so sehr auf den Bodenbelag in den verschiedenen Abteilungen eines Ladens achte.

Gibt es bei euch in der Nähe ein Geschäft, in dem in der Obst- und Gemüseabteilung ein anderer Bodenbelag verwendet wurde als im Rest des Geschäfts? Ist es auch ein Kopfsteinpflaster wie es auf einem Marktplatz häufig vorkommt? Denkt ihr, dass dieser Bodenbelag euch wirklich beeinflusst und ihr vielleicht mehr kauft, weil ihr das Gefühl habt, dass die Produkte frischer sind, weil eine Marktatmosphäre geschaffen wird? Oder denkt ihr, dass der Bodenbelag keinen Einfluss auf euer Kaufverhalten hat?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich kenne nur Supermärkte und Discounter, in denen ein einheitlicher Bodenverlag verlegt wurde, Was an sich ja auch sinnvoll ist, da dann in einem Rutsch sauber gemacht werden kann. Außerdem vermute ich, dass Kopfsteinpflaster nicht wirklich den Hygienerichtlinien entspricht. Und ich stelle es mir äußerst schwierig vor, gerade im Obst- und Gemüsebereich, Kopfsteinpflaster sauber zu halten. Ist bestimmt weniger witzig, matschige Erdbeeren oder Trauben aus den Ritzen zu puhlen.

Ich kann mir vorstellen, dass so etwas eventuell in einem Feinkostladen gemacht wird. Da rechnet sich eine aufwendigere Reinigung eventuell auch, weil man die Mehrkosten ja über den Verkaufspreis wieder rein holen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch noch nie beobachten können, dass in irgendwelchen Geschäften unterschiedliche Bodenbeläge verwendet werden würden. Soweit ich das beobachten kann ist es immer einheitlich, was ich auch viel praktischer finde, wenn ich ehrlich bin.

Denn wie mein Vorredner schon sagte, sind Kopfsteinpflaster nicht so leicht zu reinigen wie beispielsweise Steinfliesen oder sowas. Da muss man ja auch die Chemie beachten, da nicht jedes Reinigungsmittel für jeden Bodentyp geeignet ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das aus den hiesigen Supermärkten und Geschäften so, dass im ganzen Geschäfte eben derselbe Bodenbelag verlegt worden ist, der sich auch schnell und einfach reinigen lässt. Das erscheint mir ehrlich gesagt am sinnvollsten, denn nicht nur in der Obstabteilung kann mal ein Malheur passieren, auch im Kühlregal kann mal ein Becher Schlagsahne herunterfallen oder Milch oder Joghurt.

Ich habe auch schon gesehen, dass ein Glas eingelegte Kirschen zerbrochen war und der Saft auf dem Boden verteilt war. Das kann alles passieren, daher halte ich eine schnelle Reinigung für generell sehr sinnvoll, egal welche Abteilung dies betrifft. Das erleichtert die Reinigung, egal was kaputt geht oder für Schmutz sorgt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^