Hängt die Höhe eurer Spende bei der Kollekte vom Zweck ab?
Normalerweise gehen die Einnahmen der Kollekte beim Gottesdienst an die Kirchengemeinde, aber manchmal wird auch für Misereor, Adveniat oder die Caritas gesammelt. Manchmal gibt man auch den Peterspfennig, der speziell für den Papst gedacht ist.
Achtet ihr darauf, wofür eure Spende jeweils gedacht ist? Gebt ihr für bestimmte Zwecke mehr als für andere? Oder gebt ihr immer dasselbe?
In meiner Kirchengemeinde ist es so, dass immer zwei Sammlungen stattfinden. Die eine Sammlung ist für die Gemeinde selber und die zweite Sammlung, die am Ausgang im Klingelbeutel eingesammelt wird, ist immer für ein anderes Projekt. Das Projekt wird im Gottesdienst auch immer genannt und wenn nötig auch genauer erklärt.
Auch wenn ich meistens schon den gleichen Betrag gebe, so kommt es bei manchen Projekten, die ich für besonders förderungswürdig halte, auch schon mal vor, dass ich mehr spende. Ich finde das einfach schön, dass so viele unterschiedliche Projekte gefördert werden, auch wenn ich eben nicht alle Projekte gleichermaßen unterstützen möchte.
Ich spende ehrlich gesagt überhaupt nichts. Ich bin auch schon auf kirchlichen Veranstaltungen gewesen, wo dann eben zweimal Spenden eingesammelt worden sind. Ich persönlich bin aber der Ansicht, dass die Kirche durch Kirchensteuer reich genug ist und wenn das Geld nicht reicht, um woanders noch Gutes zu tun, dann sollte die Kirche lernen, mit dem vorhandenen Geld besser zu wirtschaften. Ich weigere mich jedenfalls, der Kirche Geld zu spenden, die haben schon genug Geld.
Wenn in unserer Kirche nach dem Gottesdienst oder einer anderen Veranstaltung anschließend mit der Kollekte herumgegangen wird, dann gebe ich immer ein und denselben Betrag hinein, egal für was da gesammelt wird. Meistens wird ja der Zweck der Sammlung auch gar nicht benannt, aber da meine Spende jetzt wirklich kein großer Betrag ist, hinterfrage ich das auch nicht und werfe das Geld einfach ein und fertig.
Ich bin nicht religiös, aber wenn ich schon mal aus Höflichkeit an einer Veranstaltung teilgenommen habe hat mich das immer irritiert, dass Geld eingesammelt wird. Die Kirche sammelt doch von ihren Mitglieder regelmäßig Geld ein, der Staat gibt auch noch etwas dazu und wahrscheinlich gibt es noch ganz viele Gelder aus verschiedensten Töpfen, die auch an die Kirche gehen. Denkmalschutz zum Beispiel oder für soziale Einrichtungen. Ich "spende" also auf jeden Fall etwas für die Kirchen, da ich in diesem Land ja Steuern bezahlen muss.
Für Sachen, die nichts mit der Kirche zu tun haben, würde ich aber auch nichts spenden, weil ich vor einer Spende immer schaue an wen die genau geht, was damit genau gemacht wird und vor allem, wie viel von meiner Spende wirklich bei den Empfängern ankommt. Es gibt nämlich Organisationen, bei denen versickert das meiste in der Verwaltung und wird zum Anwerben von neuen Spender verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1876mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen