Freiverkäufliche Medikamente aufgrund Fernsehwerbung gekauft
Ich wundere mich immer über die Medikamentenwerbung in den Werbepausen. Gesund kann es ja nicht sein, wenn man sich einfach solche Medikamente kauft und sie einnimmt und ich denke nicht, dass die meisten auch eine Beratung wollen, wenn sie hören, dass das Medikament XY bei den Beschwerden helfen soll. Es wird zwar immer der Spruch mit den Risiken und Nebenwirkungen nach der Werbung gesagt, aber wer hält sich dran?
Habt ihr schon mal aufgrund der Fernsehwerbung ein freiverkäufliches Arzneimittel gekauft und habt ihr euch dann auch beraten lassen oder habt ihr es einfach eingenommen? Was hat euch dazu bewegt dieses Medikament ohne ärztlichen Rat zu nehmen? Hier habe ich übrigens mal einen Artikel gefunden, der vor den freiverkäuflichen Medikamenten auch warnt.
klick
Mal ehrlich: Wer ohne ärztlichen Rat auf irgendwelche Präparate zurückgreift und diese eigenständig besorgt und einnimmt, muss auch mit den Konsequenzen leben - bleibt letzten Endes nichts übrig, außer "Pech gehabt" zu sagen, wenn mal schwere Nebenwirkungen auftreten sollten. Aus ärztlicher Sicht wird man selbstverständlich auch diesen Patienten helfen, aber meist ist es schwierig, da weder die Patienten selbst noch anamnestisch erhoben werden kann, was da genau genommen wurde.
Es ist heutzutage auch so, dass viele Patienten gewisse Vorerkrankungen haben, die sie selbst nicht berücksichtigen, wenn sie auf solche Werbungen reinfallen. Gleichzeitig werden auch Dauermedikamente eingenommen, die in Wechselwirkung mit dem neuen Präparat stehen können, was der Laie natürlich nicht bewerten kann.
Ich greife generell selten zu Medikamenten, die entsprechenden Werbeeinblendungen nehme ich mit breitem Grinsen auf und amüsiere mich einfach nur. Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich eine breite Palette an medizinischem Wissen aufgrund meines Studium mitbringe, sodass ich die ganzen Präparate durchaus kritisch zu hinterfragen wisse, was allerdings auch die Laien tun sollten bzw. müssten. Deswegen greife ich nie auf Medikamente zurück, die im TV gezeigt und gepriesen werden. Wenn ich Beschwerden habe, gehe ich zum Arzt, tausche mich mit ihm aus und nehme das Medikament ein, welches er mir verschrieben hat.
Ich habe noch nie ein Arzneimittel aufgrund der Werbung gekauft, aber es kommt immer wieder vor, dass sich Menschen davon blenden lassen und eher den Versprechen in der Werbung glauben, als dem pharmazeutischen Personal in der Apotheke. Ich arbeite ja in einer Apotheke und es ist in der Tat leider oft so, dass Kunden ein Präparat aus der Werbung verlangen, ohne eine Beratung zu wünschen. Natürlich ist dieser Wunsch zu respektieren, aber ich denke auch, dass es nicht sinnvoll ist, einfach den Werbeversprechen zu glauben und dann das Präparat zu kaufen.
So ist es aber nicht nur bei der Fernsehwerbung. Werbung in Zeitschriften ist fast noch schlimmer. Dort sind ganze Berichte zu finden, über denen oben ganz klein "Anzeige" steht. Das wird aber oft überlesen und so werden die Berichte als redaktioneller Teil wahrgenommen und nicht als Werbung. Dadurch wirken die Anzeigen noch glaubwürdiger.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders schlimm, wenn sich Menschen ein Medikament aufgrund der Werbung kaufen. Immerhin handelt es sich dabei ja meistens nicht um besonders starke Medikamente, sondern meistens nur um gewöhnliche Mittel gegen Kopfschmerzen oder Durchfall. Und nur weil man ab und zu Kopfschmerzen hat, muss man ja nicht gleich zum Arzt rennen, um sich von ihm etwas verschreiben zu lassen. Immerhin sollte jeder erwachsene Mensch wissen, dass gegen Kopfschmerzen beispielsweise Aspirin hilft und von daher ist ein Besuch beim Arzt bei gewöhnlichen Kopfschmerzen einfach unnötig.
Wenn man sich ein Medikament in der Apotheke kauft, dann kann man sich ja auch gleich beraten lassen oder zur Not kann man dann auch noch einmal beim Arzt nachfragen. Von daher finde ich es absolut nicht schlimm, wenn es im Fernsehen Werbung für Medikamente gibt und ich denke, dass man aus Erwachsener auch ein wenig für sich selbst sorgen und für sich selbst Verantwortung übernehmen kann. Von daher sollte man dann auch für sich selbst entscheiden, ob es ratsam ist, Medikamente zu nehmen, die in der Werbung vorgeschlagen wurden oder nicht.
Ich selbst habe mir noch nie Medikamente nur aufgrund der Werbung im Fernsehen gekauft. Allerdings nehme ich selbst ständig irgendwelche Medikamente gegen Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen und wenn ich dann eine Werbung sehe, die für solche Medikamente wirbt, dann werde ich oft daran erinnert, dass ich mir wieder eine neue Packung kaufen muss. Oftmals werde ich dann auch durch die Werbung auf neue Sorten aufmerksam, weshalb ich dann eigentlich ganz gerne in die Apotheke gehe und dann auch verschiedene Medikamente miteinander vergleiche. Da ist die Beratung dann eigentlich auch immer automatisch dabei.
Ich bekomme allgemein nicht viel von der Fernsehwerbung mit, weil ich keine privaten Sender anschaue und auf den öffentlich-rechtlichen Sendern nur selten Werbung läuft, die ich mir aber nicht anschaue. Mir ist es daher auch ziemlich egal, welche frei verkäuflichen Medikamente da beworben werden. Ich nehme normalerweise keine Medikamente ein, sondern wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Wenn jemand aus Langeweile oder sonstigen merkwürdigen Motiven irgendwelche Mittelchen kauft, ohne sich ausreichend durch den Hausarzt oder zumindest die Leute in der Apotheke beraten zu lassen, dann muss er damit rechnen, dass nicht alles die gewünschten positiven Wirkungen hat. Manchmal kann es auch nach hinten losgehen. Dieses Risiko nimmt aber doch bereitwillig jeder in Kauf, der so handelt. Ich denke auch, dass jeder die Möglichkeit hat, sich hinreichend zu informieren. Wer darauf keine Lust hat, muss mit den Konsequenzen zurechtkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230485.html