Ganz gezielt nur Partien der Bauchmuskulatur trainieren

vom 23.12.2013, 22:26 Uhr

Wie kann man zu hause ohne Trainer gezielt nur die Bauchmuskulatur beim Mann trainieren? Mein kleiner Bruder möchte gerne ein Sixpack haben. Er ist 17 Jahre alt und hat noch kein Geld fürs Fitnessstudio. Er ist auch so durch seine Arbeit, die er nebenbei auf einem benachbarten Hof macht durch trainiert. Nur die Bauchmuskulatur braucht noch ein wenig Training. Wie kann man gezielt nur die Partien der Bauchmuskulatur trainieren?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann natürlich einfach jeden Tag 200 Crunches oder Sit-Ups machen, aber ich würde davon eher abraten.

Isoliert eine Muskelgruppe zu trainieren ist nicht besonders sinnvoll. Schließlich sind dann andere Muskelgruppen unter-trainiert und das kann in Extremfällen sogar zu Fehlstellungen führen und zum Beispiel Probleme mit Rückenschmerzen hervorrufen. Auch wenn man sonst viel Bewegung und Training hat, macht das normalerweise keinen Sinn, weil gezieltes Krafttraining wieder etwas völlig anderes ist.

Gerade bei Bauchmuskeln ist es so, dass sie eigentlich bei fast jeder Übung beansprucht werden. Gerade bei Liegestützen oder Klimmzügen werden auch diese Muskelgruppen sehr gut trainiert, weil sie wichtig für den Aufbau der nötigen Körperspannung sind. Diese Übungen trainieren eben den gesamten Körper und das komplexe Zusammenspiel der gesamten Muskelgruppen und das halte ich für deutlich gesünder.

Als Einstieg für Zuhause würde ich als Stichwort mal "Fighter Fitness" in den Raum werfen. Der Macher dieser Videos hat ein Programm aus verschiedenen Übungen zusammengestellt, mit denen man sehr effektiv Zuhause trainieren kann. Es handelt sich dabei um ein Ganzkörpertraining, bei dem wie gesagt aber auch die Bauchmuskeln gut trainiert werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »