Mit Kindern den Alltag üben

vom 06.05.2008, 12:57 Uhr

Den Alltag üben, da bin ich etwas zwiegespalten. Klar, auch ich habe meinem Kind früh beigebracht zu sagen, wie er heißt und wo er wohnt. Das sind Informationen, die in verschiedensten Situationen nützlich sein könnten. Mittlerweile weiß er auch wie Papa, Mama und die Großeltern heißen und wo die Großeltern wohnen. Wichtige Telefonnummern kann er auch schon allein anrufen (zuerst Oma und Opa). Außerdem kennt er die Nachbarn und da die Nachbarschaft bei uns ganz gut ist, da würde ihm dort auch geholfen.

Was weitergehende Situationen angeht, bin ich der gleichen Meinung wie SybeX, durchspielen ist zwar ganz gut, aber ob es sich im Ernstfall bewährt? Wie schon im oben erwähnten Thread geschrieben, ermutige ich meinen Sohn immer wieder, sich lautstark und im Zweifel auch körperlich zu wehren, wenn ihm sich jemand auf eine Art und Weise nähert, die er nicht mag. Auch das ist in so vielen Situationen nützlich.

Ansonsten halte ich mich auch auf dem Laufenden, was im Kindergarten geübt wird, denn es ist wirklich nützlich, wenn die Kinder solche Situationen außerhalb des elterlichen Bereichs mit weniger bekannten Menschen durchspielen. Das kann man dann zu Hause vertiefen. Was das Wegrennen im Kaufhaus etc. anbelangt, das bespreche im Notfall, wenn es passiert ist, denn alle möglichen Situationen durchzuspielen, die irgendwann mal eintreten könnten, verwirrt ein Kind doch eher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^