Leckeres Rezept für Käsekuchen

vom 06.05.2008, 08:45 Uhr

Habe noch ein Leckeres Rezept für Käsekuchen.

Zutaten
1000 Gramm Magerquark
4 Eier
125 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
40 Gramm Gries
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Saft einer Zitrone

Zubereiten
Alles in einer Rührschüssel und gut verrühren.

Backzeit
180 Grad, mittlere Schiene, 1 Stunde

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch noch ein leckeres Rezept für Käsekuchen, der sehr erfrischend schmeckt. Für etwa zwölf Stücke benötigt ihr folgende Zutaten:

5 Eier
100 Gramm Butter
200 Gramm Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
¾ Päckchen Backpulver
500 Gramm Quark
200 Gramm süße Sahne
250 Gramm Zucker
Zitronensaft (Menge wie ihr es wünscht)
¾ Päckchen Puddingpulver in der Geschmacksrichtung Vanille
1 Dosen Mandarinen

Und so wird er zubereitet: Zuerst gibt man das Eier, den Zucker und den ein Päckchen Vanillezucker in eine Schüssel und rührt es mit dem Rührgerät solange bis es schaumig aussieht. Danach gibt man das Mehl und ein halbes Päckchen Backpulver hinzu und rührt es kurz unter. Danach sollte der Teig in einer eingefetteten Springform verstrichen werden. Für die Käsemasse trennt ihr zuerst vier Eier und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz schön steif.

In einer neuen Schüssel vermengt ihr nun die vier Eigelb, den Quark, die süße Sahne, den Zucker, den frischgepressten Saft einer Zitrone, ein ganz klein wenig von dem Backpulver und das Pulver für den Vanillepudding. Auch diese Menge rührt ihr wieder solange bis sie richtig schaumig ist. Danach siebt man die Mandarinen ab und gibt sie mit dem Eiweiß zusammen in die Käsemischung. Diese Menge wird dann auf dem Boden der Springform verstrichen. Nun muss der Kuchen für etwa eine Stunde in dem auf 189 Grad heißen Ofen backen. Überprüft nach einer Stunde, ob der Kuchen schon okay ist. Es ist gut möglich, dass er je nachdem auch länger drin bleiben muss.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na die Rezepte klingen ja beide superlecker. Wir sind absolute Käsekuchen-Fans und da lohnt sich selberbacken schon.

Das 1. Rezept von Lilly spricht mich diesmal besonders an, da es ja wohl ein Käsekuchen ohne Boden ist. Habe ich noch nie ausprobiert, werde ich aber umgehend tun. Könntest Du evtl. noch mitteilen in welcher Form (24, 26 oder 28) Du den Kuchen gebacken hast? Wäre supernett.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Diesen Käsekuchen mache ich auch des öfteren. Er wird in einer Rehrückenform gebacken.

120g Butter
1/2 Pkg. Vanillezucker, geriebene Zitronenschale
30g Puderzucker
3 Eier
500g Quark
80g Feinkristallzucker
70g Universalmehl
Butter und Mehl für die Form (außer man verwendet Silikonbackformen)

Eier trennen und das Eiklar mit dem Feinkristallzucker zu Schnee schlagen. Vanillezucker, Zitronenschale und Puderzucker mit der zimmerwarmen Butter verrühren.Die Dotter nach und nach in die Masse einrühren und den Quark untermischen. Den Schnee vorsichtig unter die Quarkmasse ziehen. Zum Schluß das Mehl unterheben.
Die Rehrückenform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Die Masse einfüllen und glätten. Im auf ca. 150 Grad vorgeheiztem Rohr auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen. Danach noch 10 Minuten auskühlen lassen, dann erst aus der Form stürzen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe hier auch noch ein super Rezept. Allerdings fällt es durch den Brownieboden etwas üppiger aus. Als Vorbereitung solltet ihr erst einmal eine Springform mit dem Durchmesser von 23cm einfetten und mit Mehl bestäuben.

Für den Boden müsst ihr 120g Butter und 120g Zartbitterschokolade in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen. Gelegentlich umrühren, damit sich die beiden Zutaten schön vermischen. Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und rührt 220g Zucker unter. Nun noch 2 Eier und 60ml Milch dazu und alles noch einmal kräftig verrühren. Zuletzt siebt ihr noch 150g Mehl über den Teig und hebt es unter. Den Teig füllt ihr nun in eure Springform und streicht die Oberfläche schön glatt. 25 Minuten müsst ihr den Boden nun im Backofen backen.

Während der Boden bereits backt, könnt ihr euch um die Käsefüllung kümmern. Dazu braucht ihr 500g Frischkäse oder Quark, welchen ihr mit 150g hellbraunem Zucker, 3 Eiern und 1 Packung Vanillezucker vermengt. Nun fügt ihr noch 125g Naturjoghurt zu, vermengt alles gut und nehmt dann den Boden aus dem Ofen. Gleichzeitig reduziert ihr die Backtemperatur auf 160Grad. Nachdem ihr den Käsebelag auf den Boden gegeben und gut verstrichen habt, kommt der Kuchen für weitere 45-55 Minuten in den Ofen.

Danach einfach den Kuchen vom Kuchenrand lösen und servieren. Wer mag, kann den Käsekuchen auch noch mit Schokospritzern dekorieren bzw. mit Schokosauce servieren. Wobei ich zugeben muss, mit einer zusätzlichen Schokosauce wird mir das ganze viel zu süß.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^