Etwas feminine Hilfe gesucht

vom 21.12.2013, 16:40 Uhr

Da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt, bin Filmemacher (zumindest versuche ich einer zu sein...) und wohne in Berlin. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann (und wenn Mann ein Problem hat, geht es i.d.R. um eine Frau).

Ich bereite mich darauf vor umzuziehen und war dementsprechend bei einigen Wohnungsbesichtigungen. Vor nicht ganz zwei Wochen war ich bei einer WG, die ein Zimmer untervermieten wollte. Wie Ihr jetzt wahrscheinlich schon erraten habt, geht es um eine Frau, die dort wohnt.

Während dieses Treffens war eigentlich gar nichts. Sie hat mich zwar ein paar Mal nett angelächelt, aber das könnte auch einfach reine Freundlichkeit gewesen sein. Es war auch gar nicht so, dass ich schon da völlig begeistert von ihr war. Ich fand sie nur sehr nett. Aber seitdem kann ich sie einfach nicht vergessen und denke andauernd an sie. Ich hab mich also dazu entschlossen, sie zu fragen, ob sie mit mir etwas trinken gehen würde.

Und da fängt das Problem eigentlich erst an. Außer, dass ich weiß wo sie wohnt, hab ich von ihr nur eine Telefonnummer von ihrem Arbeitsplatz und auch nur eine E-Mail Adresse von dort. Wie kontaktiere ich sie also am besten? Am Arbeitsplatz anrufen finde ich schon etwas seltsam. So wie ich das sehe, hat sie zwar ihre eigene Telefondurchwahl, also auch ein eigenes Büro oder zumindest sowas in der Art. Aber trotzdem fände ich es eigentlich nicht gut, sie während der Arbeit zu stören. Das kann ja sehr nervig sein.

Ich bin bei sowas eigentlich grundsätzlich gegen E-Mail. Das sollte man schon so persönlich wie möglich machen (Außerdem hat sie bei einer E-Mail ggf. Zeit lange zu überlegen. Dann wären meine Chancen, dass sie Ja sagt, vielleicht geringer). Dann gäbe es noch die Möglichkeit direkt bei ihr Zuhause zu klingeln. Aber das wäre ein bisschen wie ein Überfall oder nicht? Wenn man sich ein bisschen kennt, geht das vielleicht eher, aber so wäre ihr das bestimmt unangenehm.

Ihr auf dem Weg nach hause oder zur Arbeit "zufällig" begegnen gäbe es auch noch, aber sowas finde ich eher gruselig. Was also am dümmsten tun? Mittlerweile habe ich mir überlegt, ihr vielleicht eine kurze E-Mail zu schreiben und darin nach ihrer Handy Nr. zu fragen. Daran wäre auch praktisch, dass ich in der Mail schon mal erklären könnte, wer ich bin, denn sie wird sich ja vermutlich nicht so genau an mich erinnern. Wäre das ein guter Weg?

Ich fände es gut, wenn mir ein paar User ihre Meinung dazu sagen würden. Vorzugsweise vielleicht die Damen hier. Was fändet ihr in so einem Fall am angemessensten? (Meinungen männlicher Mitglieder sind natürlich genauso willkommen, aber es interessiert mich eben schon eher, was Frau in einem solchen Fall am liebsten wäre)

» Chris1986 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,16 »



Ich bin eher nicht die Normalfrau, aber für das Protokoll schreibe ich mal dass mir persönlich die Variante mit der Mail am Liebsten wäre (wenn mir so was mal passieren sollte). Ich bin jemand der zwar gern Überraschungen mag, aber auch ungern unter Druck gesetzt wird. Ruft jemand an den ich gut kenne und fragt mich ob wir etwas unternehmen dann sage ich eben ja oder nein, kein Problem.

Würde aber jemand anrufen bei dem ich eventuell erst einmal überlegen müsste wer er ist, dann würde ich wohl spontan mit "Nein" antworten und die Nummer auf die Sperrliste setzen. Eine nett formulierte Mail, über die ich nachdenken kann und die ich ohne Druck beantworten kann würde ich sicher nicht einfach löschen sondern erst einmal schauen was noch kommt.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, wenn Du das so sagst, erscheint mir das auch das aller sinnvollste. Ich sollte in der Mail aber nicht mit dem worum es geht, hinterm Berg halten, oder? Also, ich sollte schon offen sagen, dass ich Interesse an ihr habe und sie gerne einladen würde? (wäre zumindest mein Ansatz)

» Chris1986 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,16 »



Wie würdest du denn in einer Mail hinter´m Berg halten, worum es geht? Da wird es gruselig. :D Nein, ich würde ihr einfach schreiben, dass du sie gerne persönlicher gefragt hättest, aber du eben nur so wenige Möglichkeiten hast. Und was du sie fragen möchtest! Denn sonst muss sie rätseln, was du eigentlich von ihr willst. Es könnte sich ja auch nur um eine Frage wegen der Wohnung handeln. Ich würde jedenfalls nicht sofort annehmen, dass es ja nur deshalb sein kann, weil ich dich von den Socken gehauen habe.

Also ich würde auch die E-Mail bevorzugen. Am Telefon wäre ich überrascht und wüsste nicht, was ich sagen soll. Zudem wäre es peinlich, falls Kollegen zuhören. Ich würde mir auch gar keine Sorgen machen, dass sie sich nach zu vielem Nachdenken dazu entschließt, Nein zu sagen. Wenn, dann ist das wenigstens eine ehrliche, gut überlegte Antwort. Die bekommst du am Telefon eher nicht. Auch wenn es am Telefon ein spontanes Ja wird, könnte sie immer noch nicht erscheinen oder absagen, weil sie ihre Spontanität bereut. Das wäre doch auch enttäuschend.

Übrigens gibt es noch eine dritte Variante. Du könntest ihr auch Blumen schicken. Das hätte aber eine starke Wirkung, von der du vorher sicher sein solltest, ob du sie willst. Bekommt die Dame eher selten Avancen, könnte sie übermäßig geschmeichelt sein oder es nicht ernst nehmen. Ist sie hoffnungslos unromantisch, findet sie es vielleicht total bescheuert. Aber das musst du versuchen einzuschätzen. Ich kenne die Dame ja nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe schon, es war vernünftig sich hier anzumelden und nachzufragen. Ja, Du hast absolut recht. Und über die Blumen werde ich mal nachdenken, Danke.

» Chris1986 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,16 »


Ja, ich würde schon deutlich machen worum es geht, dann fühlt sie sich nicht überrumpelt und kann entscheiden ob und wie. Die Idee mit den Blumen finde ich auch nett, wobei die ja schon eine sehr deutliche Sprache sprechen. Aber wie die Bienenkönigin schon schrieb müsstest du das einschätzen. Ich denke auf jeden Fall dass keine Frau wirklich böse darüber sein würde wenn du es versuchst, aber es ihr die Entscheidung über den nächsten Schritt überlässt.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, so soll es dann geschehen. Das mit dem Blumen finde ich an sich gut. Aber könnte es nicht sein, dass sie dann denkt, dass ich dafür dann auch etwas erwarte? Also, dass sie es als eine Art Bestechungsversuch für eine Verabredung sieht?

» Chris1986 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,16 »



Chris1986 hat geschrieben:Ja, so soll es dann geschehen. Das mit dem Blumen finde ich an sich gut. Aber könnte es nicht sein, dass sie dann denkt, dass ich dafür dann auch etwas erwarte? Also, dass sie es als eine Art Bestechungsversuch für eine Verabredung sieht?

Das wirst du wohl erst im Nachhinein erfahren. Da kommt es sehr drauf an wie sie gestrickt ist und welche Erfahrungen sie schon mit Männern machen durfte/musste. Im Zweifelsfall kannst du auch in der Nachricht einbringen dass die Blumen kein Bestechungsversuch sein sollen, vielleicht auch auf humorvolle Weise, nach dem Motto: "Ich lasse Blumen sprechen weil die dann die Abfuhr bekommen".

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich fände die Sache mit den Blumen ehrlich gesagt etwas zu direkt und wäre damit maßlos überfordert. Für mich würde das eher nach einem Charmeur wirken, der eindeutige Absichten hat und entsprechend würde ich einem Treffen auch eher abgeneigt sein. Ich bin aber auch ein vorsichtiger und misstrauischer Mensch und dazu wahnsinnig unromantisch.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Mail-Variante schwierig finde. Arbeit ist Arbeit und privat ist privat. Während der Arbeit mache ich mir keinen Kopf um private Anliegen und mein Chef wäre wohl auch wenig begeistert, wenn ich den Account der Arbeit für private Dinge nutze. Aber auch da ist es wieder nur eine persönliche Meinung. Vielleicht sehen andere das nicht so eng.

Bei mir hätte man wohl die größten Erfolgschancen mit einer einfachen netten Karte im Briefkasten und einer Einladung, etwas gemeinsam trinken zu gehen. Der Text darin sollte (für mich) nicht zu direkt sein, aber auch nicht zu distanziert, dass ich nicht weiß, was der Absender von mir will. Wenn man mir dann noch die Wahl lässt, mich per Telefon oder Mail (ich bin schüchtern und würde den Weg der Mail wählen) zu melden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei ansatzweiser Sympathie zusagen würde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle einfach in den sauren Apfel beißen, dort klingeln und sie danach fragen. Du kannst dich ja auch damit entschuldigen, dass du ja keine Nummer von ihr hast. Das ist doch nicht weiter schlimm und wenn sie sich überrumpelt fühlt kann sie das ja auch sagen. Man ist ja kein Kind mehr und da kann man das auch schon sagen. Eine Mail finde ich immer recht unpersönlich, wobei ich meinem Partner aus Schüchternheit auch eine geschickt habe um ihn um ein Date zu bitten. Auch der Anruf an der Arbeit geht meiner Meinung nach gar nicht. Das ist einfach zu übertrieben.

Vielleicht kannst du ihr aber auch einfach einen netten Brief schreiben und in den Briefkasten werfen. Das ist handschriftlich immer ganz süß und dann kann sie in Ruhe darüber nachdenken, was sie will. Einen Versuch solltest du aber auf jeden Fall starten. Dass sie dich angelächelt hat, ist doch schon mal nicht das schlechteste Zeichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^