Elektrische Zahnbürsten für Kinder kontraproduktiv?

vom 20.12.2013, 22:43 Uhr

Meine Kinder haben nur teilweise eine elektrische Zahnbürste. Die Kleinen haben noch keine elektrische Zahnbürste und die größeren haben eine elektrische Kinderzahnbürste. Der Zahnarzt meinte, dass man erst so mit 10 Jahren anfangen sollte elektrische Zahnbürsten zu benutzen, weil es sonst kontraproduktiv wäre. Die Kinder sollen erst mal lernen ihre Zähne manuell zu putzen.

Ich bin schon seit Jahren bei diesem Zahnarzt und ich vertraue ihm auch. Aber wenn ich sehe, dass doch sehr viele meiner Bekannten ihren Kindern schon von Beginn an eine elektrische Zahnbürste geben, dann frage ich mich, ob es wirklich kontraproduktiv ist und ob diese Kinder dann ihre Zähne nicht gut genug putzen. Seid ihr auch der Meinung, dass Kinder erst mal normal mit einer Handzahnbürste die Zähne putzen sollten? Wie putzen eure Kinder die Zähne?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, der Zahnarzt hat recht. Es ist nicht nur "kontraproduktiv", es ist schlecht, schon früh elektrische Zahnbürsten zu benutzen. Ich denke, es hatte einen guten Grund, dass sich unsere Erzieherinnen im Kindergarten damals so intensiv mit uns beim Zähneputzen beschäftigt haben. Wenn sich ein Kind einfach eine elektrische Zahnbürste reinschiebt, ist das natürlich einfach für die Eltern. Das Kind hat doch aber gar keine Ahnung, was es da eigentlich wie macht.

Der Zahnarzt einer Bekannten aus Frankfurt legt sehr viel Wert auf Motivation und richtiges Zähneputzen bei Kindern und bietet unterschiedlichste Schulungen an. Der Schwerpunkt liegt auch hier darauf, den Kindern das selbständige richtige Putzen mit einer manuellen Zahnbürste beizubringen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manuelles Putzen den Kindern viel mehr Spaß macht.

» quatschologe » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,34 »