Was bei Sport in eisiger Luft beachten?
Mein Mann geht bei jeder Jahreszeit joggen oder Fahrrad fahren. Bisher war es in diesem Jahr noch nicht besonders kalt. Aber im letzten Jahr hatte er zwischendurch auch Schmerzen in den Atemwegen durch di8e Kälte. Mein Bruder hat im Winter immer mit Krämpfen in den Waden zu tun, wenn er joggen oder Fahrrad fahren geht. Was sollte man bei eisiger Luft beachten, wenn man Sport macht? Achtet ihr da besonders auf was oder macht euch die kalte Luft nichts aus?
Ich denke, wenn man mit dem Outdoorsport beginnt, sollte man das besser in der wärmeren Jahreszeit starten. Dann hat der Körper ausreichend Zeit, sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Trainiert man hingegen einige Jahre regelmäßig, kennt man seine eigenen Schwächen und kann entsprechend vorbeugen.
Krämpfen beim Laufen beuge ich vor, indem ich im Winter besonders vorsichtig loslaufe. Spiegelglatte Untergründe vermeide ich, um nicht zu sehr aufpassen zu müssen und zu verkrampfen. Außerdem ziehe ich Laufschuhe mit einem guten Profil an. Nach dem Laufen wärme ich die Waden gut auf - nach Möglichkeit nehme ich anstelle der Dusche ein Bad. Anschließend werden die Beine mit einem Sportgel eingerieben. Ob diese Maßnahmen ausreichend sind, wenn jemand häufig unter Krämpfen leidet, weiß ich allerdings nicht.
Eine meiner Problemzonen ist der Rücken. Wird er zu kalt, bekomme ich das in den darauffolgenden Tagen zu spüren. Daher beuge ich durch das Tragen eines Rückenschoners vor. Das Teil besteht aus Wolle, ist also atmungsaktiv und wärmt gut. Auch der Hals macht mir manchmal Probleme, wenn ich bei Frosttemperaturen gelaufen bin. Um sie zu vermeiden, trage ich einen Halsschutz, der sich bei Bedarf bis über die Nase ziehen lässt. Er besteht aus einem Fleecematerial, ist also sehr leicht. Es sieht sicher etwas merkwürdig aus, wenn ich so vermummt unterwegs bin, aber das ist mir egal.
Vorbeugend versuche ich zudem, mein Abwehrsystem zu stärken. Im Herbst und noch einmal im Winter gönne ich mir eine Kur mit den Globoli des Roten Sonnenhuts. Das war dann aber auch wirklich alles, was ich beim Laufen im Winter anders als im Sommer mache.
Ich kann Rocko soweit zustimmen. Ich würde nicht unbedingt empfehlen, im Winter mit dem Sport draußen anzufangen. Wenn man aber im Sommer anfängt und auch im Herbst regelmäßig Sport draußen treibt, gewöhnt man sich sehr gut an die Kälte. Auch das Aufwärmen wurde ja schon erwähnt. Während der Aufwärmphase sollte man sehr langsam machen. Zum Aufwärmen gehört auch Stretching. Idealerweise wärmt man sich ungefähr zehn Minuten auf und legt dann eine kurze Pause zum Dehnen ein. Auch nach dem Sport sollte man sich noch einmal dehnen.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine solche Dehnpause bei Problemen mit den Atemwegen Wunder wirken kann. Ich hatte längere Zeit Probleme mit Belastungsasthma und die Pause hat geholfen, dass sich die Bronchien entspannen konnten und dann bei erneuter Belastung überhaupt keine Probleme mehr machen.
Ansonsten ist noch die richtige Kleidung sehr wichtig. All zu warm muss man sich nicht einpacken, ideal ist eigentlich sogar, wenn man am Anfang ganz leicht friert. Dann ist die Temperatur ideal, sobald man warm gelaufen ist. Wichtig ist aber gute, atmungsaktive Kleidung, damit der Schweiß effektiv abtransportiert wird.
Ich würde vor allem darauf achten, mich gut warm zu machen. Sonst bekommt man schnell Muskelfaserrisse oder überdehnt sich mal ein Gelenk. Zudem wäre angebrachte Kleidung wichtig - warm und atmungsaktiv. Damit man nicht so viel schwitzt, dass wird im Winter dann recht schnell ziemlich unangenehm. Weiterhin würde ich bei Krankheiten mit den Atmungsorganen (Asthma etc.) erst einen Arzt konsultieren, ob die kalte Luft dort Anfälle auslösen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230264.html