Wunderkerzen können schnell einen Brand auslösen

vom 20.12.2013, 00:14 Uhr

Wer denkt schon beim Kauf von Wunderkerzen an eine Brandgefahr? Bestimmt keiner. Als Kind hatte ich immer Angst vor Wunderkerzen und habe nie eine entzündet. Ich dachte immer, dass sie mir die Hände verbrenne. Aber es kann auch eine gefährliche Sache werden, wenn man nicht aufpasst. Vor allem gehören Wunderkerzen nicht in die Hände von Kindern.

Wunderkerzen haben schon manchen Brand ausgelöst. Jedes Jahr liest man wieder in der Zeitung, dass ein Wohnhaus ausgebrannt ist. Mal war es ein mehrstöckiges Haus, mal ein kleineres. Am schlimmsten hat es wohl in einer Diskothek in den Niederlanden die Menschen erwischt. Da waren zehn Tote zu beklagen. Ein Gast war so unvernünftig gleich mehrere Wunderkerzen zusammen anzuzünden.

Habt ihr Wunderkerzen am Weihnachtsbaum? Wenn ja gehört da eigentlich auch eine Löschmöglichkeit zu, auf die man im Notfall zugreifen kann. Ja, Wunderkerzen sehen ganz toll aus, wenn sie brennen. Aber leider ist es nur immer eine schnell vergehende Pracht, wenn sie zischend verbrennen. Kleine Kinder bekommen staunende Augen, wenn sie Wunderkerzen sehen. Deshalb muss man besonders Obacht geben, dass sie nicht daran können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke bei Wunderkerzen immer an die Brandgefahr. Schon als Kind habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Interessanterweise wurden mir die gerade von den Erwachsenen immer ausgeredet. Letztendlich wurde es so hingestellt, als sei ich halt ein ängstliches Kind, und es gäbe keinen wirklichen Grund zu irgendwelchen Vorsichtsmaßnahmen. Mir haben sogar Erwachsene erklärt, dass Wunderkerzen gar keine Brände auslösen könnten, die Funken seien schon längst wieder aus, bevor sie den Boden treffen würden. Und wenn einem eine Wunderkerze aus der Hand fiele, dann ginge sie auch aus. Das habe ich damals schon nicht geglaubt. Und offenbar lag ich damit richtig.

Wunderkerzen an Weihnachtsbäumen kenne ich übrigens gar nicht. Da sind mir höchstens richtige, normale Kerzen anstelle der heute üblich gewordenen elektrischen Beleuchtung bekannt. Wunderkerzen kenne ich nur von Silvester und teilweise auch noch von Jubiläen oder Geburtstagen. An einen Baum stecken würde ich sie keineswegs. Gerade, wenn die Nadeln und das Gehölz schon etwas trocken sind, ist die Brandgefahr groß. Ähnlich ist es ja beispielsweise auch mit der Waldbrandgefahr im Sommer.

Wenn schon Wunderkerzen an den Weihnachtsbaum "müssen", würde ich tatsächlich einen Wasserschlauch bereithalten. Ich weiß nämlich nicht, ob, je nach Größe des Baums, ein Eimer Wasser nebendran ausreichen würde. Holz und Nadeln können sich extrem schnell anzünden, und der Brand kann sich sehr rasant ausbreiten. Also am Besten wäre es wohl, das mit den Wunderkerzen am Baum lieber sein zu lassen. Sicher sieht es schön aus, aber die Gefahr ist meiner Meinung nach zu groß. Wenn man auf den Anblick von Wunderkerzen gar nicht verzichten möchte, könnte man ja höchstens welche draußen beim Weihnachtsspaziergang anzünden. Auch das ist nicht hundertprozentig sicher, ich selber habe mir beispielsweise mal einen Finger durch die Funken einer Wunderkerze leicht verbrannt, aber zumindest steht dann nicht sofort die ganze Wohnung in Flammen, wenn etwas schiefgeht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich denke bei Wunderkerzen immer daran, dass man damit vorsichtig sein muss. Es muss ja nicht immer zu den Katastrophenszenarien kommen, die du hier herauf beschwörst, ein Brandloch in der Kleidung oder in anderen Textilien ist sehr viel wahrscheinlicher, genauso wie verbrannte Finger, weil man die abgebrannte Wunderkerze am abgebrannten Teil angefasst hat bevor sie kalt war. Ich benutze Wunderkerzen jedenfalls nur draußen und halte sie dann weit genug von meiner Kleidung weg und wenn sie abgebrannt sind werden sie entweder in den Schnee gesteckt oder in ein Gefäß mit Wasser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Kind hatte ich großen Respekt vor Wunderkerzen und damals habe ich mich auch nicht getraut, mal eine in die Hand zu nehmen, weil ich mich vor den Funken fürchtete. Aber ich hatte allgemein Angst vor Feuer, was auch gar nicht schlecht war, da ich sicher nicht einfach so eine Wunderkerze angezündet hätte. Am Weihnachtsbaum habe ich keine Wunderkerzen und diese Tradition kenne ich nicht. Meine Wunderkerzen zünde ich entweder auf dem Balkon oder über Fliesen an und so ist noch nie etwas passiert und ich kann mich daran erfreuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Heute habe ich auch keine Wunderkerzen bei jemandem am Weihnachtsbaum gesehen. Vielleicht ist inzwischen zu viel passiert damit. Aber ich kann mich erinnern, dass zusätzlich zu den normalen Wachskerzen auch vereinzelt Wunderkerzen im Weihnachtsbaum waren. Wenn sie brannten, sah es sehr schön aus. Aber ich hatte immer Angst davor, dass sie mich verbrennen würden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke bei allem an eine potentielle Brandgefahr, wenn Feuer im Spiel ist. Wunderkerzen muss man ja auch mit Feuerzeug oder Streichhölzern anzünden - warum sollte man da also die Gefahr komplett ausblenden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich so dämlich ist so eine Gefahrenquelle maßlos zu unterschätzen. Wunderkerzen gehören nicht in die Hände von Kindern und man muss immer aufpassen, wenn Feuer im Spiel ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^