Madenwurm Befall wirklich so häufig?

vom 18.12.2013, 15:26 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen irgendwo in den Nachrichten davon gelesen, dass viele Menschen Madenwürmer in ihrem Körper haben sollen. Das sind Darmparasiten, ähnlich wie Bandwürmer, nur, dass sie etwas kleiner sind, keine so lange Form bekommen, wie Bandwürmer, und dass wohl immer wieder mal einzelne Tiere absterben würden. Die würde man dann tot in seiner Unterwäsche oder beim Stuhlgang wiederfinden. Ehrlich gesagt schüttelt es mich bei dem Gedanken ziemlich heftig.

Das Grauen war noch größer, als ich las, dass angeblich 50% aller Menschen mal von diesen Madenwürmern befallen sein sollen. Das konnte ich mir kaum vorstellen, weil ich so etwas noch nie hatte und ich auch von niemandem wüsste, der mal Madenwürmer hatte. Wobei ich schon weiß, dass man damit wohl nicht gerade hausieren geht. Aber auch von meinen Eltern oder Partnern war noch niemand betroffen. Ich glaube, das hätte ich, wenn es so gewesen wäre, schon eher mitbekommen.

Stimmt das denn wirklich, dass 50% der Menschen mal Madenwürmerbefall haben? Gilt dieser oft genannte Wert nur für Deutschland oder Europa, oder weltweit? Falls es ein weltweiter Wert ist, wie sieht die Quote in Deutschland oder Mitteleuropa aus? Ich kann mir vorstellen, dass in vielen Entwicklungsländern die hygienischen Umstände leider nicht gerade ideal sind, und dass es dort daher sicher häufiger zu einem Madenwurmbefall kommen kann. In Mitteleuropa allerdings glaube ich schon, dass die hygienischen Umstände eigentlich weitaus besser sein sollten. Aber haben trotzdem auch hier so viele Menschen Madenwürmer? Oder ist das in Deutschland eine Seltenheit?

Ich erwarte natürlich nicht, dass sich hier jetzt jemand stolz outet und davon berichtet, dass er selber Wurmbefall hat oder hatte. Auch Geschichten über die Darmparasiten von Onkel Klaus oder Tante Hilde möchte ich nicht unbedingt hören. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mehr zu den Statistiken weiß, oder mehr darüber, wie die Ansteckungsgefahr in Deutschland aussieht? Seid Ihr vielleicht im medizinischen Bereich tätig und könnt daher einschätzen, wie oft Patienten mit Madenwurmbefall vorstellig werden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe als Kind immer Madenwürmer gehabt, aber das ist schon fast 60 Jahre her. Damals war das relativ normal, wir haben ja viele Dinge ungewaschen und roh gegessen. Meine Oma hatte noch ein Plumpsklo und Händewaschen war nicht immer üblich. Man hat dann eine Wurmkur bekommen und war eine Zeit lang davon befreit. Aber unter den heutigen hygienischen Zuständen kann ich mir nicht vorstellen, dass 50 % der Menschen regelmäßig Madenwürmer haben. Aber das 50 % schon einmal Madenwürmer hatten, ist ja normal, wenn unter der Umfrage die Älteren dabei sind.

Bei meinen Kindern war eines mal von Madenwürmern befallen. Er hat eine Wurmkur bekommen und dann war es auch wieder gut. Ich denke, dass das bei Kindern immer noch vorkommen kann, wenngleich nicht so häufig wie früher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist auch heute noch normal, dass Kinder Madenwürmer haben, denn einfaches Händewaschen reicht nicht, um die zu beseitigen. Man muss schon richtig z.B. die Fingernägel mit einer Bürste schrubben, um dort vielleicht verbliebene Eier zu entfernen und wer macht das schon. Bei Kindern ist eben das Immunsystem noch nicht so ausgereift, um die Würmer platt zu machen,. Ich hatte auch welche als Kind und das hatte sich von alleine wieder erledigt, als ich älter wurde und mein Immunsystem stark genug war, um die zu killen. Das hat also alles gar nicht so viel mit Hygiene zu tun, wie man denkt.

Daher kann es schon sein, dass 50% der Leute mal welche hatten - das muss ja nicht bedeuten, dass diese aktuell noch betroffen sind. Aber dass die Hälfte aller Kinder mal Gäste im Darm hatte, kann schon hinkommen. Das ist aber gar nicht so schlimm. Klar, das klingt eklig, aber das Problem löst sich meistens von alleine und macht auch keine großartigen Beschwerden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solche Sachen haben in der Hauptsache Kinder. Diese haben einfach noch nicht so ein starkes Immunsystem und achten auch nicht im Übermaß auf die Hygiene. Wobei es auch schnell geht als Kind. Man kann ja nicht alles immer kontrollieren, ob es auch wirklich gewaschen wurde und nicht jedes Kind danach fragen, ob es so etwas hat. Ich hatte es auch und finde es nicht weiter schlimm. So ist das eben als Kind. Bei mir ging es auch von alleine weg und ich musste nichts weiter nehmen. 50% sind da gar nicht so viel, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^