Wie gefährlich kann ein Splitter im Finger werden?

vom 18.12.2013, 09:30 Uhr

Meine Nachbarin hat sich am Wochenende einen Splitter zugezogen. Der Splitter sitzt tief im Finger und lässt sich mit einer Pinzette nicht entfernen. Womit muss sie rechnen? Kann der Splitter irgendwie wandern und im Finger etwas verletzen, so dass der Finger eventuell steif bleibt oder sich der ganze Finger entzündet und unter Umständen amputiert werden muss? Oder kann der Splitter eine Vene durchstoßen und dann diese verstopfen oder lässt er sich mit dem Blut weiter schwemmen? Zum Arzt zu gehen, lehnt sie ab, weil es ihr zu banal erscheint.

Ich weiß nicht, wie das bei ihr mit einer Tetanus-Infektion sein könnte. Sie meinte, die letzte Tetanus Spritze, die sie bekam, wäre etwas 15 bis 20 Jahre her. Sollte sie nichts machen und abwarten oder meint ihr, dass doch ein Besuch beim Arzt angebracht wäre? Worauf sollte sie achten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Tetanusimpfungen sollte man laut der derzeitigen Empfehlungen die ich kenne alle zehn Jahre auffrischen lassen. So würde ich davon ausgehen, dass ihr Impfschutz wahrscheinlich nicht mehr allzu zuverlässig ist. Wie hoch das Risiko einer Infektion ist, kann man aber schwer sagen. Das kommt auch daher, ob der Splitter aus einem sauberen Möbelstück oder frisch in der Natur zugezogen wurde.

Wenn so ein Splitter oberflächlich sitzt aber so knapp unter der Hornhaut, dass man ihn nicht greifen kann, kann man auch vorsichtig mit einer Stecknadel die Hornhaut anritzen und den Splitter entfernen. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass man so keimarm wie möglich arbeitet, um keine Infektion einzuschleppen. Tiefer würde ich aber nicht selbst im Finger nachbuddeln. Und so etwas würde ich auch nur dann machen, wenn der Splitter gerade ganz frisch im Finger angekommen ist, nicht etwa bei älteren Verletzungen. Zudem muss man hier anmerken, dass Ärzte meist sowieso nicht empfehlen, so etwas selbst zu machen, sondern sich medizinisch helfen zu lassen. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie risikofreudig er sein möchte und wie weit er in Sachen Gesundheit auf Nummer sicher gehen möchte. Der Gang zum Arzt ist sicher in jedem Fall die empfehlenswerte Variante.

Ich mache solche kleinen Eingriffe bei mir auch nur selbst, weil ich weiß wie es geht und weil ich keine Krankheiten habe, die so etwas komplizieren können. Ich würde das aber niemandem empfehlen, mir unbedingt nachzueifern. Wenn man aber beispielsweise schon Diabetiker ist (ohne es zu wissen gibt es das ja auch) dann kann die Wundheilung so schlecht sein, dass man den Finger wirklich in Gefahr bringt, wenn man nicht zu Arzt geht. Das Problem ist eben, dass man meist vorher nicht weiß, ob man gesund ist.

Auf jeden Fall würde ich sofort zum Arzt gehen, wenn der Finger komisch anfängt zu pochen, rot oder warm wird oder wenn die Druckempfindlichkeit zu nimmt oder man eine Entzündung oder Eiter sehen kann. In dem Fall würde ich lieber einen Arzt entscheiden lassen, ob vielleicht die Gabe eines Antibiotikums notwendig ist um Komplikationen durch eine Infektion jedweder Art zu vermeiden. Man kann im Leben fast alles ersetzen, nur mit der Gesundheit ist das eben schwierig. Das sollte man immer im Auge behalten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zum Arzt sollte die Nachbarin auf jeden Fall gehen. Auch bei kleinen Wunden kann man sich problemlos Tetanus holen. Die Tetanus-Impfung ist absolute Pflicht und sollte soweit ich weiß mindestens alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Schon alleine wegen der Impfung sollte sie daher zum Arzt. Alles andere - ob Antibiotikum notwendig; Entfernung des Splitters notwendig - muss der dann vor Ort entscheiden.

» mueller2 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,62 »

Wenn sie den Splitter nicht selbst entfernen kann, dann sollte sie damit definitiv zum Arzt gehen. Auch wenn der Splitter jetzt noch keine Probleme macht, kann sich eine Infektion bilden, die sich dann in der ganzen Hand ausbreiten kann und im schlimmsten Fall tatsächlich bis hin zur Amputation der Hand führen oder noch mehr.

Ebenso sollte eine Tetanusauffrischung stattfinden. Normalerweise sollte diese alle 10 Jahre aufgefrischt werden, in Verletzungsfällen impfen die meisten Ärzte sogar nach 5 Jahren schon wieder. Und auch heute noch kann man an einer Tetanusinfektion sterben.

Sicher ist der Splitter erstmal nur eine banale Verletzung, aber wenn er nicht entfernt wird, kann das schwerreichende Folgen nach sich ziehen. Ich selbst würde sicher auch nicht sofort zum Arzt gehen, aber auch nur weil ich erstmal versuchen würde den Splitter selbst zu entfernen und zur Not eben auch einen kleinen Schlitz in die Haut über dem Splitter machen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge