Was tragt ihr lieber, Kontaktlinsen oder eine Brille?

vom 17.12.2013, 20:42 Uhr

Viele Menschen tragen Kontaktlinsen. Da man die Linsen nicht sieht, kann man schlecht sagen, ob Kontaktlinsen überwiegen oder eine normale Brille. Nicht jeder kann Kontaktlinsen tragen, deshalb glaube ich, dass immer noch Brillen überwiegen. Aber genau wissen tue ich es nicht. Vielleicht sind Kontaktlinsen bequemer zu tragen, als eine Brille, weil die ja schon mal etwas auf der Nase scheuern könnte. Sind Kontaktlinsen beliebter, als Brillen oder hat das nur den Anschein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe Kurzsichtigkeit weshalb ich seit einigen Jahren eine Sehhilfe benötige. Zunächst hatte ich natürlich eine Brille, aber ich habe - bedingt durch meine Neurodermitis - immer Ausschlag von den Inhaltsstoffen dieser bekommen, sodass ich relativ zügig auf Kontaktlinsen umgestiegen bin.

Da bereits meine Mutter und mein Vater Kontaktlinsen benutzten und auch heute immer noch einer Brille vorziehen, war es für mich nichts Neues. Ich bin auch sehr schnell mit den Kontaktlinsen klar gekommen und brauchte kaum eine Eingewöhnungszeit. Natürlich besitze ich trotzdem noch eine Brille, die ich abends und am Wochenende auch mal an Stelle der Kontaktlinsen trage, aber eigentlich greife ich nur noch zu den Linsen.

Ich denke, dass du Recht hast und man nicht sehen kann, ob es mehr Brillen- oder Linsenträger gibt, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass es sich aufhebt denn die älteren Menschen greifen eher zur Brille, die jüngeren Menschen hingegen eher zu Kontaktlinsen, da sie ja auch praktischer sind. Kein Beschlagen der Gläser, keine Gefahr kaputt zu brechen usw.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kontaktlinsen sind und bleiben für mich die angenehmste Sehkorrektur. Sie sind, wenn man sie lang benutzt, angenehm und unkompliziert zu tragen. Des weiteren ermöglichen diese sich unbeschwerter zu bewegen oder Sport zu treiben. Ich werde da immer kratzig, wenn mir das Brillengestell im Sommer oder beim Sport die Nase runterrutscht.

So schön, wie Brillen manchmal sind, bin ich ein klarer Fan von Kontaktlinsen aber ich entspanne meine Augen auch oft. Für eine Laseroperation reicht es leider noch nicht, das liebe Geld. 8)

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »



Ich trage viel lieber Kontaktlinsen, da ich damit meiner Meinung nach einfach besser aussehe. Leider habe ich jedoch sehr spezielle Augen und seitdem mein toller Optiker in Ruhestand gegangen ist, finde ich niemanden, der mir Kontaktlinsen so anpassen kann, dass ich sie vertrage.

Ich sehe mit Kontaktlinsen verschwommen und unscharf. Das ist im Alltagsleben alles andere als hilfreich, daher bin ich leider wieder auf meine Brille umgestiegen.

Es juckt mich in den Fingern, einen erneuten Versuch zu starten, aber das ist so teuer bei mir und ich habe Angst, dass es dann wieder nicht geht und ich wieder unnötig viel Geld ausgegeben habe.

Insgesamt denke ich, dass der Großteil der Menschen, die auf Sehhilfen angewiesen sind, Brillen nutzen, da die Handhabung unkomplizierter ist und Brillen aufs Jahr gerechnet auch günstiger sind (Pflegemittel kosten ein Vermögen!). Außerdem können ja z.B. Kinder noch gar keine Kontaktlinsen nutzen.

» schnueppchen » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,74 »



Ich bin relativ stark kurzsichtig, so dass ich sowohl eine Brille besitze wie auch Kontaktlinsen, die ich überwiegend trage, weil es einfach komfortabler ist. Mit einer Brille, die oftmals auch die Nase herunter rutscht aufgrund ihres Gewichtes, ist das Sichtfeld doch erheblich eingeschränkt, da man nur durch die Gläser scharf sieht, daran vorbei aber nur unscharf sieht, wenn man stärker kurzsichtig ist. Die Brille sitzt nicht direkt am Auge, weshalb eben diese unscharfen Bereiche entstehen. Das macht das Sehen recht unangenehm, wenn man es nicht gewöhnt ist.

Zudem könnte ich ohne Kontaktlinsen auch keinen Schwimmsport betreiben, weil ich keine optische Schwimmbrille habe und mir auch keine anschaffen wollen würde. Ohne eine optische Schwimmbrille allerdings würde ich im Wasser nur wenig sehen, so dass ich auf jeden Fall Kontaktlinsen zum Schwimmen benötige.

Kontaktlinsen hingegen sitzen direkt auf der Hornhaut und man hat ein rundum scharfes Bild beim Tragen von Kontaktlinsen, was deshalb meine bevorzugte Variante darstellt, zumal ich damit eben auch im Wasser alles klar sehe.

Allerdings können Kontaktlinsen auch manchmal nachteilig sein, wenn man müde wird und die Kontaktlinsen reiben. Ebenso ist das Auge schneller trocken und wenn man Staubkörner oder etwas dergleichen ins Auge bekommt, dann ist das sehr unangenehm und man muss ständig reiben oder die Kontaktlinsen reinigen, damit die Fremdkörper entfernt sind und man wieder ein gutes Gefühl und ein besseres Sehen erzielen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, dass hängt auch damit zusammen, was einem besser steht. Bei einer Glatze beispielsweise können Brillen auch optisch besser passen als Kontaktlinsen. Zudem sind Brillen in den letzten 2-3 Jahren ja teilweise auch ein Modetrend und werden nicht nur aus medizinischen Notwendigkeiten getragen.

» mueller2 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,62 »


Ich habe eine Brille, die ich aber nicht regelmäßig trage. Die Brille nutze ich nur zum Autofahren und dafür würden sich Kontaktlinsen natürlich nicht lohnen. Die Brille steht mir nicht besonders und ich habe schon mal darüber nachgedacht, mir eine neue Brille oder Kontaktlinsen zuzulegen, die ich dann regelmäßig tragen würde, wie es für meine Augen sicher besser wäre. Bislang habe ich mich an Kontaktlinsen noch nicht heran getraut, aber wenn ich diese mal testen könnte, würde ich das wohl machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich liebe meine Brille. Kontaktlinsen trage ich meistens nur zum Sport, wie zum Beispiel beim Schwimmen. Ich habe mir vor Kurzem Kontaktlinsen anpassen lassen und bin an sich zufrieden damit. Trotzdem ist es für mich teilweise immer noch befremdlich, mir etwas in das Auge zu machen und wieder herauszunehmen. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Ich finde Kontaktlinsen an sich recht angenehm, aber allein dieses Gefummel ist mir gerade am Morgen echt zu doof.

Ich würde mir jedoch immer nur noch die Kontaktlinsen beim Optiker anpassen lassen. Diese sitzen einfach am Besten und sie sind oftmals auch angenehmer. Ich weiß ja nicht, aber Kontaktlinsen kämen mich aufs Jahr gerechnet teurer als meine Brille, aber trotzdem bevorzuge ich meine Brille weiterhin. Dort habe ich noch nicht mal die Pflegemittel mit eingerechnet, sondern wirklich nur meine Ein-Tages-Linsen, die ich immer kaufe. Die Kontaktlinsen geben mir einfach die Freiheit selbst zu entscheiden, ob ich eine Brille trage oder zu den Linsen greife.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trage meine Brille viel zu selten, und merke sogar schon dass meine Augen stetig schlechter werden. :o Ich überlege mir auch Kontaktlinsen zu holen. Weil ich meine Brille auch total oft verlege oder einfach vergessen wenn ich sie dann gerade brauche.

Stimmt es eigentlich, dass man Kontaktlinsen erst aber einer bestimmt Schwäche tragen darf? Ich hatte als ich meine Brille bekam, eine ganz schwache Sehschwäche (mittlerweile ist sie glaub ich schlimmer geworden), also könnte der Optiker sagen, meine Schwäche ist noch nicht zu ausgebreitet für Kontaktlinsen?

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »


Seit einigen Monaten trage ich eine Brille. Nicht, weil ich sie für besonders modisch halte, sondern weil ich ohne sie nur noch schlecht lesen kann. Teilweise halte ich sie für praktischer als Kontaktlinsen. Die Brille setzt man auf, wenn man sie benötigt und setzt sie ab, wenn man nicht den hundertprozentigen Durchblick braucht. Vom Gebrauch von Kontaktlinsen schreckt mich das Fremdkörpergefühl auf der Hornhaut ab. Ich hätte auch Befürchtungen, dass es schneller zu Bindehautentzündungen käme, zumal ich damit öfter ansitze. Der Nachteil an der Brille allerdings ist, dass sie beschlägt, wenn man bei kaltem Wetter warme Räume betritt.

» Rocko » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^