Andere beneiden, weil sie hübscher sind

vom 15.12.2013, 14:06 Uhr

Ich habe schon oft Leute erlebt, die neidisch zu einem anderen Menschen schauen, weil dieser schöne Haare hat oder weil dieser eine sehr reine Haut hat oder schlanker ist. eben ganz einfach hübscher ist. Hübsch ist eben was gefällt. Und ich kenne, gerade Frauen, die so denken und oft auch sagen, dass jemand anderes so hübsch ist und dass man gerne so eine Nase, so eine Figur, solche Lippen oder solche Haare haben möchte.

Kennt ihr das von euch, dass ihr neidisch auf andere schaut, weil diese was hübscheres an sich haben als ihr selber? Warum sind Menschen da manchmal so komisch und oft unzufrieden mit sich selbst. Die meisten, die ich kenne und so denken sind wirklich hübsch und brauchen gar nicht neidisch zu sein. Aber dennoch kommt dieser Neid irgendwie immer auf und man sieht bei anderen was, was angeblich hübscher ist.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Neid ist nicht gleich Neid. Ich bin natürlich auch nicht blind und entdecke an anderen ihre schönen Seiten. Und warum sollte man das nicht auch laut äußern? Und so ein Satz: "Das hätte ich auch gerne!" ist auch schnell gesagt. Aber wenn die Möglichkeit wirklich bestünde, würde ich zum einen keine makellose Schönheit wählen. Ich fände es schrecklich, wenn mir Männer scharenweise hinterherrennen würden, weil ich so schön bin. Aber wenn man dann den Mund aufmacht, sind sie enttäuscht. Nein, ich finde es nicht beneidenswert, wenn die Schönheit den Charakter überdeckt und man nur noch ihretwegen geschätzt wird.

Aber auch Kleinigkeiten wie eine andere Nase oder eine etwas schlankere Figur. Wenn ich es von einer guten Fee angeboten bekommen würde, würde ich keinen hohen Preis dafür zahlen. Weder materiell - und das ist ja wirklich möglich; bisher würde ich mich nie und nimmer unter´s Messer legen - noch immateriell. Also so ein sehr neidisch klingender Satz rutscht schnell mal raus, aber viel steckt da oft nicht dahinter. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und es ist okay, wenn es so bleibt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich öfters neidisch auf andere Frauen bin, weil ich sie viel hübscher finde, als mich. Ich finde mich selbst wirklich nicht so hübsch und wenn ich eben eine Frau sehe, die ganz besonders schön ist, dann schießt mir auch oft durch den Kopf, dass ich auch gerne so aussehen würde. Immerhin ist doch auch nahezu jedem Menschen sein Aussehen wichtig und ich wüsste nicht, warum man selbst hässlich sein wollen würde. Von daher ist es ja auch völlig normal, dass man bei schönen Menschen auch etwas Neid verspürt und eben auch gerne so aussehen würde. Schließlich erhofft man sich damit ja auch irgendwie ein besseres Leben.

Ich bin der Meinung, dass es auch absolut normal ist, in den verschiedensten Situationen Neid zu verspüren und ich finde das auch gar nicht weiter schlimm, wenn ich auf das Aussehen von anderen neidisch bin. Immerhin gönne ich das ja den anderen auch und es ist ja nicht so, dass ich wütend bin, dass ich nicht so aussehe. Stattdessen finde ich es einfach schade, wobei ich trotzdem auch gut mit meinem Aussehen leben kann.

Ich denke, dass kein Mensch hundertprozentig mit sich zufrieden ist. Auch wenn man sich selbst hübsch findet, gibt es doch sicherlich trotzdem immer etwas, was man an sich ändern lassen wollen würde, egal ob es sich dabei nun um die Größe, um die Nase oder um die Haare handelt. Dabei sieht man auch hin und wieder Menschen, die genau das haben und da ist es ja auch normal, dass in so einem Fall auch Neid aufkommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin nicht neidisch. Wenn andere Frauen hübsch sind, kann ich das anerkennen und freue mich in gewisser Weise für sie mit. Ich denke nicht, dass man sich da selber auch für seinen Körper schämen muss. Man kann ja auch bis zu einem gewissen Punkt seinen Körper selber formen und wenn einem etwas nicht gefällt muss man eben damit leben lernen. Neid bringt doch nichts.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge