Wie Bakterien und Viren reduzieren auf Wasserkränen?
Hier schrieb ich schon von der Möglichkeit Türklinken auszutauschen, um die Ansteckung durch Bakterien/Viren zu reduzieren. Zusätzlich geht es um die Wasserkräne. Diese sind ebenfalls sehr belastet und können zu Infektionen führen. Sie sind ein ernst zu nehmender Herd für Bakterien und Virusinfektionen. In Privathaushalten sind sie schon belastet, aber in Krankenhäusern und Altenheimen in erschreckendem Maße.
Die Toiletten werden benutzt. Die meisten Bewohner, Kranken und Gäste waschen sich danach die Hände, drehen den Kran wieder zu und trocknen sich die Hände ab. Durch das Zudrehen des Kranes holen sie sich erneut Bakterien/Viren. Desinfektionsspray wird nur selten benutzt. So werden dann die krank machenden Keime weiter gegeben. Wie könnte man hier Abhilfe schaffen? Bestimmt geht das nicht von heute auf morgen da an eine Betätigung mit den Füßen oder ein selbstständig sprudelndes Wasser, wenn man die Hände darunter hält. Ob das wohl machbar wäre?
Klar ist das möglich, fragt sich nur, was das kostet.
In vielen öffentlichen Einrichtungen gibt es doch schon Wasserhähne, die per Bewegungsmelder reagieren oder die sich per Fußhebel bedienen lassen. Da würde ich einfach mal im Sanitärhandel nachfragen.
Ich löse das Problem aber anders^^. Besonders auf öffentlichen Toiletten mache ich, wenn kein automatischer Hahn, den Hahn einfach mit einem Papierhandtuch aus. Das schmeiße ich dann weg und ich hab die Keime nicht an den Pfoten. Mit selbigem Tuch öffne ich auch die Toilettentüren.
Zu Hause werden die Hähne öfters mal mit Desinfektionsspray eingesprüht, besonders, wenn jemand krank ist. Ansonsten, Keime stärken das Immunsystem, auch wenn ich leider eine kleine Keimphobie hab.
Wasserkran ist laut Wikipedia Umgangssprache und ich verstand diese Frage also nicht gleich. Wasserhähne reinigen wir äußerlich mit Cif und Ata. Ich würde vorne aber nichts machen, sonst wird beim Ausfließen des Wassers auch Putzmittel mit ins Glas gespült. Das größte Problem für mich sind die Wasserhähne auf den öffentlichen Toiletten, die ich nur mit einer großen Serviette anfasse, weil ich sie vor Ort nicht reinigen kann. ![]()
Das ist ja genau das Problem, die öffentlichen Toiletten in Kaufhäusern und Restaurants usw. Mir kam es wie ich schon schrieb auf die Reduzierung von Krankenhausinfektionen an. Daheim ist das Putzen kein Problem und auch nicht das Desinfizieren. Aber wichtig ist es eben in Altenheimen und Krankenhäusern. Da müssen oft ganze Abteilungen geschlossen werden wegen einer Infektion. Ich finde es ganz besonders wichtig, dass hier etwas getan wird.
Tut mir leid, dass du nicht gleich wusstest, celles, was gemeint war. Wir sprechen zwar beide Deutsch, aber jedes unserer Länder hat so seine eigenen Ausdrücke. Aber im Laufe der Zeit lernt einer vom anderen einige fremde Ausdrücke. Das finde ich ganz gut.
Also wie gesagt, in meiner Stadt gibt es ziemlich viele Krankenhäuser und ich kenne sie leider fast alle auch von innen. Eigentlich hat jedes Krankenhaus diese automatischen Wasserhähne. Auch die meisten öffentlichen Toiletten, die ich kenne, haben diese Hähne. Hängt das vielleicht mit der Region, in der man lebt, zusammen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229957.html