Den Weihnachtsbaum auch an uneinsehbaren Stellen schmücken?

vom 14.12.2013, 09:08 Uhr

Unser Tannenbaum steht immer in einer bestimmten Zimmerecke. Einen Teil des Baumes sieht man also gar nicht und ich schmücke den Baum dort nicht. Meine Schwester handhabt das anders. Sie stellt den Baum zuerst mitten ins Zimmer (sie hat mehr Platz als ich) und schmückt ihn von allen Seiten. Erst danach stellt sie ihn an die Wand oder ins Zimmereck, nicht bevor sie ihn noch ein paar Mal hin- und her gedreht hat, um die schönste Stelle nach vorne zu richten.

Wie sieht euer Baum von hinten aus? Führt er dort ein stiefmütterliches Dasein oder ist er dort genauso prächtig wie vorne?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.12.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Auf der Rückseite, die in der Ecke steht, bekommt unser Weihnachtsbaum auch keinen Schmuck. Wozu auch, wenn das sowieso niemand sieht? Außerdem müsste ich dann den Schrank, wo der Baum drauf steht, erst mal mitten ins Zimmer rücken, damit ich den Weihnachtsbaum rundum schmücken könnte.

Da wir aber diesen Eckschrank so stehen haben, dass noch andere Möbel verrückt werden müssten, wenn wir ihn bewegen wollten, wäre das einfach zu viel Aufwand. Daher bleibt eben die Rückseite Weihnachtsbaum bei uns auch ungeschmückt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns wird er auf jeden Fall immer komplett geschmückt, auch wenn man eine Seite nicht gut sieht. Ganz frei steht er selten bei uns, der Platz wechselt zwar schon mal, aber immer ist da entweder eine Wand oder eine Säule an einer Seite. Trotzdem achte ich darauf, dass er möglichst gleichmäßig geschmückt wird. Mir ist das vom Gefühl her einfach wichtig, es fühlt sich besser an. Es kam auch schon vor, dass der geschmückte Baum im Nachhinein noch mal etwas verschoben wurde und da war ich dann auch froh, dass er überall geschmückt war. Oder wenn ihn sich jemand ansah und dann die leere Stelle gesehen hätte, das hätte mich irgendwie gestört.

Außerdem haben wir ohnehin so viel Schmuck, dass da sonst eine Menge übrig bleiben würde, wenn nicht alles geschmückt wird - und ich habe zu guter Letzt auch sehr viel Spaß am traditionellen Baumschmücken, sodass ich da gerne so viel wie möglich am Baum mache.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, steht mein Baum und auch der meiner Eltern immer so, dass er an einer Seite zur Wand steht. Und da kommt der Schmuck dann auch immer etwas zu kurz. Komplett weg gelassen wird er allerdings aber nicht. Ich habe ein, zwei Kugeln hinten dran gehangen und ein bisschen Lametta. Warum weiß ich aber auch nicht. Es sieht ja keiner und gedreht wird er ja auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir schmücken den Baum fast komplett, denn unser Weihnachtsbaum steht in einer Ecke, in dessen ein Stück Wand ist und eine große Glastüre die zum Balkon hinaus führt. Da wir mehrere Türen haben, die zum Balkon hinaus führen und man ihn vom Balkon aus auch sehen kann, haben wir ihn fast komplett geschmückt, sodass es aussieht als sei er komplett rings herum geschmückt.

Dieses Jahr habe ich leider nicht so viele Kugeln wie im Vorjahr, sodass die Kugeln gerade so gereicht haben und wir mehr Girlanden und Lametta genommen haben. So sieht er von hinten genauso prächtig aus wie vorne und man sieht keinen Unterschied. Wir haben den Baum erst in die Mitte gestellt, dann komplett geschmückt, sodass er an allen Seiten geschmückt war mit Girlanden, Kugeln, Lichterketten, Spitze und Lametta und dann wurde er nur wenige Meter weiter in die Ecke geschoben mit dem Ständer, in dessen er nun stehen darf.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein so ganz stiefmütterliches Dasein wie bei dir, führt unser Baum von hinten nicht. Er steht zwar auch in der Ecke. Aber er bekommt auch hinten ein paar Kugeln ab und Kerzen. Denn man meint immer, es sieht niemand, aber das stimmt nicht. Auch die Zweige von vorne und von der Seite haben Lücken, durch die man sehr wohl auch sieht, ob er nur von vorne blitzt und leuchtet oder auch von hinten eine Kugel oder Kerze durchschimmert. Das würde mir nicht gefallen und wäre mir auch sehr peinlich, wenn es jemand bemerken würde. Also bekommt der Weihnachtsbaum auch im hinteren Stück etwas von der Pracht ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber ich persönlich wäre da ziemlich faul und würde es mir ersparen, den Baum dort zu schmücken, wo das eh nicht ersichtlich sein wird. Ich hätte einfach keine Lust, den Baum zu drehen oder zu schieben, um auch die schwer einsehbaren Stellen zu erreichen und für mein "Gewissen" brauche ich das auch nicht und würde nur das schmücken, was im Endeffekt auch gesehen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin in Sachen Optik und Kreativität schon sehr ambitioniert und auch ein wenig zwanghaft veranlagt, was Ordnung und Symmetrie angeht. Einen Baum nur von der Schauseite zu schmücken, wäre für mich schon schwer auszuhalten. Wenn ich einmal durch einen ungünstigen Blickwinkel wahrgenommen habe, dass eine Seite nicht perfekt mitgeschmückt ist, dann sehe ich nahezu garantiert nur noch das, wenn ich den Baum anschaue, und kann mich an der Pracht des restlichen Schmucks gar nicht richtig erfreuen. Lieber verbringe ich dann ein paar Minuten länger mit dem Schmücken und bringe die Deko gleichmäßig und ausgewogen an allen Seiten an. Selbst, wenn ein Teil des Baumes nicht zu sehen ist, wenn er an seiner endgültigen Position landet, weiß ich dann trotzdem, dass ich ihn beliebig drehen und trotzdem schön finden könnte. Vielleicht ist diese Einstellung etwas übertrieben, aber mir ist das deutlich lieber als die "Schluderei", wenn man nur eine Seite dekoriert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde nie eine Stelle weglassen, denn letztendlich sieht man es ja dennoch irgendwie. Immerhin ist so ein Baum ja auch nicht ultimativ dicht und so schimmert ja auch immer etwas von der Rückseite zu der Seite, die man sehen kann. Bisher habe ich immer auch an die Seite etwas gehangen, die man nicht direkt einsehen konnte. Wobei ich mir auch komisch vorkommen würde, wenn sich dann jemand den Baum aus direkter Nähe ansieht und dann die Hälfte fehlen würde, nur weil man das nicht sofort einsehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^