So funktionierts - einen Scheck einlösen

vom 05.05.2008, 19:06 Uhr

Hallo,

ich werde wohl in absehbarer Zeit zwei Schecks bekommen, einen aus dem (nicht europäischen) Ausland, und einen aus Deutschland.

Wie geh ich vor, wie bekomme ich das Geld der Schecks? Besteht die Gefahr, dass nach der Scheck Einlöse das Geld wieder abgebucht war?

Woran erkenne ich, ob ein Scheck gedeckt ist oder nicht? Wie hoch sind die Gebühren fürs Scheck einlösen bei einer Bank? Sollte ich das bei meiner Hausbank machen oder sind die Einlösegebühren unterschiedlich, so dass ich den Scheck vielleicht günstig einlösen kann bei einer anderen Bank?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Wenn man einen Scheck bekommt, dann muss man damit zur Bank gehen. Dieser Scheck wird dann auf dein Konto gebucht. In der Regel kann er nach 14 Tagen wieder umgebucht werden, sollte der Scheck nciht gedeckt sein. Ein Euroscheck, der nicht höher ausgestellt ist als 400 Euro. muss die Bank aber einlösen.

Wenn du einen Scheck zur Bank gibst, dann dauert es aber ein paar Tage, bis du über das Geld verfügen kannst. Das kannst du auf dem Kontoauszug dann ersehen, wann das ist. Neben dem Einreichdatum steht ein Datum, dass unter "Valuta" geführt ist. Das Datum ist ausschlaggebend für die Verfügbarkeit des Geldes.

Da ein Scheck ohne die zugehörige Euroscheckkarte nur auf ein Konto gebucht werden kann, solltest du das bei der Hausbank machen. Gebühren kostet das bei deiner Hausbank dann nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Rolli18

wenn du die Schecks bekommst musst du als erstes mal gucken um welche Schecks es sich handelt. Es gibt mehrer Arten von Schecks.

Zum einen den einfachen Inhaberscheck. Die Banken zahlen den Betrag an jeden aus der den Schekc abgibt. Dieser muss keinen Nachweiß oder ähnliches erbringen. Hierbei ist dei Angabe des Zahlungsempfängers nicht erforderlich.

Dann gibt es die Namensschecks. Dieser Scheck enthält den Namen des Zahlungsempfängers. Die Banken zahlen zahlen nur an den jenigen der auf der Scheck namentlich genannt wird, oder an den den dieser als Empfänger erwähnt hat.

Dann gibts auch noch den Verrechnungsscheck. bei diesem Schekc wird der Betrag nicht Barausgezahlt sondern kann nur einem Konto gutgeschrieben werden. Aus sicherheitsgründen kann man Barschecks in Verrechnungsschecks umwandeln wenn man "Nur zur Verrechnung" schreibt. Umgekehrt kann eine Verrechnungsschekc nicht durch streichung des Vermerks zurück gewandelt werden.

Gruß N1C3

» N1C3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^