Stolz sein, für Freund der Tochter gehalten zu werden?

vom 12.12.2013, 14:06 Uhr

Mein Nachbar sieht relativ jung aus und ist auch nur achtzehn Jahre älter als seine Tochter. Neulich erzählte er voller Stolz, auf einem Empfang für den Freund der Tochter gehalten worden zu sein. Er stellte das anscheinend auch nicht sofort richtig. Ich fände es höchst unangenehm, als Mutter für die Freundin meines Sohnes gehalten zu werden und würde das sofort richtig stellen. Ein Gefühl des Stolzes hätte ich nicht.

Wärt ihr als Vater stolz darauf, für den Freund der Tochter gehalten zu werden? Müttern passiert das wahrscheinlich mit ihren Söhnen nicht allzu oft. Würdet ihr das sofort richtig stellen oder ein bisschen damit kokettieren und das Spiel mit Einverständnis der Tochter eine Zeit lang mitspielen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass man schon stolz darauf sein kann. Immerhin sieht man dann auch jung aus und das ist doch keine schlechte Sache. Dennoch sollte man es richtig stellen und auch erklären, dass es nicht so ist. Ich habe noch keine Kinder, aber ich würde es nicht schlimm finden, wenn mich jemand als die Freundin meines Sohnes ansehen würde. Sicherlich ist es aber auch manchmal nur ein blödes Kompliment, was man machen möchte, sieht man ja auch oft in Filmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Bruder ist auch nur unwesentlich älter als seine Tochter. Im Moment ist sie noch 14 und damit definitiv zu jung für einen Mann seines Alters. Aber in ein paar Jahren wird ihm das wahrscheinlich auch ab und zu passieren. Ich denke, es ist eine Situation, der man nicht ausweichen kann. Warum sollte man ihr also nicht positiv begegnen. Es ist wie es ist, machen wir das Beste daraus. Ich fände es auch übertrieben, da jedes Mal in hektische Erklärungsversuche zu geraten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er damit seiner Tochter zeigen kann, dass er nicht zum alten Eisen gehört. Und er ist froh darüber, ein "cooler Papa" zu sein und kein alternder Langweiler. Ich fände es jedenfalls viel schlimmer, wenn man den Vater für den Großvater hielte. Und das passiert auch sehr häufig, weil die Menschen immer später Kinder bekommen.

Also ich kann gut verstehen, dass der Vater in dem Moment nicht unglücklich war und schnell alle verbessert hat. Dem Gefühl Stolz stehe ich generell skeptisch gegenüber. Wenn seine Gene ihm ein jugendliches Aussehen verleihen, ist das nichts, worauf man stolz sein kann, weil man nichts dafür kann. Aber es ist eben nicht nur glatte Haut, die einen jung erscheinen lässt. Sondern auch Kleidung und Verhalten. Darauf kann er schon stolz sein.

Für die Tochter könnte es etwas peinlich gewesen sein. Aber wenn sich die beiden gut verstehen, hält sich das wahrscheinlich auch in Grenzen. Ich würde es an ihrer Stelle auch mit Humor nehmen. Solange der Vater nicht ausflippt und sich fortan von sich aus so vorstellt, ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich würde es nun nicht schlimm finden, wenn man mich für die Freundin meines Sohnes halten würde. Auf einer Art und Weise ist es ein Kompliment, was zeigen soll, wie jung man noch ausschaut. Aber ich würde die Situation sofort aufklären. Immer hin bin ich die Mutter von meinem Sohn und möchte dann nicht für die Freundin von meinem Sohn gehalten werden. Aber auch als Vater kann ich die Situation nur teilweise nachvollziehen. Natürlich findet der Vater es toll, wenn man denkt, dass er der Freund der Tochter ist, aber die Situation dann nicht schnellstmöglich oder sogar umgehen aufzuklären, finde ich unmöglich. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Tochter es so klasse findet, wenn der eigene Vater als Freund von ihr bezeichnet wird. Und sicherlich würde eine Tochter in so einer Situation nicht lange mitspielen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde es auch nicht für gut heißen, wenn man sich als Freund oder Freundin des eigenen Kindes ausgibt, wenn man doch Mutter oder Vater ist. Man kann sich geschmeichelt fühlen und sich bedanken, wenn man von Außenstehenden so ein Kompliment bekommt. Trotz all dem halte ich es für richtig, wenn man die Situation sofort aufklärt. Ich weiß nun auch nicht, was es bezwecken soll, wenn der Vater den Freund der Tochter spielt und die Tochter ihr Einverständnis zu der Situation gibt und mitspielt. Oder, wenn die Mutter die Freundin des eigenen Sohnes spielt und der Sohn damit einverstanden ist und mitspielt. So etwas bring einem im Leben auch nicht weiter und witzig finde ich die Situation an sich nun auch nicht wirklich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man nur 18 Jahre Altersunterschied zum Kind hat, mag das noch irgendwie lustig sein. Auch abhängig davon, wie als die Tochter wirklich ist, kann das tatsächlich zu Verwechslungen kommen. Schließlich sind 18 Jahre Altersunterschied keine so große Seltenheit in Beziehungen. Allerdings würde ich das schon deshalb aufklären, weil das für beide Seiten zu Missverständnissen führen kann.

Meine Kinder sind noch so klein, dass derartige Verwechslungen nicht vorkommen. Aber als ich etwa 15 war, habe ich so eine Verwechslung als Tochter mitbekommen. Wir waren mit unseren Eltern auf Urlaub, wo uns niemand näher kannte und ich hatte an dem Tag mit meinem Vater alleine irgendwelche Dinge erledigt, an die ich mich nicht mehr so richtig erinnern kann und die auch irrelevant sind. Jedenfalls wurden wir von Fremden für ein Liebespaar gehalten, nur weil mein Vater auf die bekloppte Idee kam, seine pubertierende Tochter wie ein Kleinkind an der Hand zu führen, was ich damals schon total bescheuert fand.

Aber als brave Tochter lässt man sich eben auch noch in dem Alter an der Hand fassen, wenn man gerade keinen Stress haben will. Zumal ich mir dachte, dass meine Freunde weit genug weg sind und die Peinlichkeit schon niemand sehen wird. Ich fand die Situation total haarsträubend, vor allem, weil zwischen mir und meinem Vater etwas über dreißig Jahre Altersunterschied liegen und ich in dem Alter mit 15 noch wirklich sehr kindlich angezogen und frisiert und nicht geschminkt war und sowieso von fast allen Leuten für weit jünger gehalten wurde. Also in dem Alter ein Liebespaar mit einem Mann über 40, das wäre schon eine deutlich illegale und unanständige Angelegenheit.

In der Pubertät ist einem sowieso alles viel peinlicher als im späteren Alter. Aber in diesem Alter habe ich mich so geschämt, wie jemand auf so eklige Ideen kommen könnte, dass ich so einen alten Freund hätte. Von daher war ich meinem Vater sehr dankbar, dass er das Missverständnis schnellstmöglich aufgeklärt hatte, das er ja irgendwie durch das doofe Händchenhalten mit verursacht hatte. Aber mein Vater hatte den ganzen Tag so ein selbstzufriedenes Grinsen auf den Lippen, und erzählte ständig wie jung und attraktiv er aussieht. Das fand ich überhaupt nicht witzig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also klarstellen würde ich das zwar schon im Nachhinein, aber ich muss zugeben, ich wäre wohl auch stolz, für die Freundin meines Sohnes gehalten zu werden, wobei das wohl nie eintritt, weil der Altersabstand zu groß ist, da ich meine Kinder mit 27 bekommen habe. Aber ja, ab einem gewissen Alter ist man natürlich Stolz, wenn man ein paar Jahre jünger geschätzt wird, und ich finde, da ist auch nichts dabei.

Im Endeffekt kann doch die Tochter auch den Mund aufmachen und sagen, dass das ihr Papa ist, dann wird das Erstaunen groß sein, und der Papa bekommt unter Umständen ein Kompliment, dass er sehr jung aussieht, wobei man dann natürlich auch auf den nicht allzu großen Altersunterschied hinweisen kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^