Creme selber herstellen

vom 05.05.2008, 18:40 Uhr

Hi

ich bin ein sehr empfindlicher Hauttyp in Bezug auf manche Cremes. Deshalb habe ich mir überlegt, ob man sowas nicht auch selber machen kann, besonders für meine Hände, da diese immer so trocken sind und ich die meisten Parfümzusätze in den Cremes nicht vertrage.

Kann mir jemand sagen, wie man sowas macht? Angeblich braucht man dafür einen speziellen Emulgator, damit sich Fett und Wasser verbinden. Wie kann ich mir das vorstellen, was ist damit gemeint?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kann man die selber machen. Gerade wenn man wie du ein sehr empfindlicher Hauttyp ist, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

Ich habe vor (seeehr) langer Zeit auch schon mal Cremes und Lippenpflegestifte selber gemacht, ist aber wie gesagt schon lange her (so um die 15 Jahre). Damals habe ich im Rahmen einer "Naturkosmetik-AG" in der Schule verschiedene Rezepte zur Herstellung von Cremes - unter Anleitung - ausprobiert.

Wir haben die Rezepte damals einem Büchlein entnommen, das aus der "Hobbythek"-Reihe (Jean Pütz, falls dir der was sagt) stammte. Es hieß glaube ich "Natürliche Kosmetik - selbst gemacht" und enthielt alle Zutaten und Anleitungen für verschiedenen Rezepte. Musst einfach mal nach "Hobbythek" und dem Buchtitel googeln, dann solltest du eigentlich fündig werden. In dem Buch waren übrigens alle Inhaltsstoffe - wie Emulgatoren - und Herstellungsschritte genaustens erklärt, so dass man eigentlich nichts faslch machen konnte...

Das Herstellen der Cremes und Lippenpflegestifte hat übrigens sehr viel Spaß gemacht, allerdings ist zu beachten, dass die diversen Cremes und Tinkturen nicht allzu lange haltbar waren. Aber probier's einfach mal aus... Viel Spaß dabei :)

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass wir in Chemie mal selbst Creme und Seife hergestellt haben, aber leider war das am Ende eher eine eklige Masse, als brauchbar. Da ich Chemie verabscheut habe, könnte ich dir auch leider nicht mehr sagen, wie wir das gemacht habe, aber zumindest weiß ich, dass es möglich ist, Creme selbst herzustellen. :wink:

Liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^