Ab wann ist man ausgeschlafen?

vom 10.12.2013, 19:23 Uhr

Da ich meistens nur nachmittags Vorlesungen habe, schlafe ich sehr lange aus. Ich kann es mir zeitlich - noch - leisten, neun Stunden am Tag zu schlafen. Meine Mitbewohnerin meinte, sie könne das nicht, weil sie sich nach zu viel Schlaf krank fühle. Ihr reichen sieben Stunden. Aber egal wie lange ich schlafe, morgens fühle ich mich so oder so schlapp und müde. Es dauert bestimmt eine Stunde oder länger, bis ich richtig wach und einsatzfähig werde.

Interessanterweise trifft das auch zu, wenn ich zu wenig geschlafen habe. Wenn ich nur fünf oder sechs Stunden Schlaf hatte, ist das Aufstehen natürlich schon erst recht eine Qual, aber im Laufe des Tages merke ich gar nichts mehr davon und bin fit. Wenn mir das Aufstehen also prinzipiell schwer fällt und ich so oder so nach einer Weile körperlich und geistig fit werde, woher weiß ich dann, wie viele Stunden mein Körper braucht um sich zu regenerieren und ab wann bin ich dann wirklich ausgeschlafen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.12.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch auf das Alter kommt das an. Säuglinge schlafen ja auch wesentlich länger als erwachsene Menschen und alte Leute schlafen dann meistens wieder weniger. Manche Menschen kommen mit 6 Stunden Schlaf aus und manche brauchen 8 oder mehr Stunden. Und dann kommt es auch noch darauf an, was für ein Typ man ist. Steht man gern früh auf oder lieber später, ist man nachtaktiv oder nicht.

Wenn ich Frühdienst habe und mein Wecker 4.40 Uhr klingelt, dann bin ich nie ausgeschlafen. Selbst wenn ich 17 Uhr am Tag davor ins Bett gegangen bin und somit fast 12 Stunden geschlafen habe - ich bin nicht ausgeschlafen und trotzdem müde. Ausgeschlafen ist für mich der Zustand, wenn ich von allein wach werde und das Bedürfnis habe aufzustehen und etwas zu tun. Das wäre bei mir eigentlich so gegen 9 Uhr oder 10 Uhr. Ich kann aber durchaus auch noch länger schlafen, wenn ich nichts anderes vor habe oder spät ins Bett bin.

Nur muss man ja auch mal arbeiten.Wenn ich 7 Uhr aufstehe, dann geht es wesentlich leichter, als wenn ich 4.40 Uhr aufstehe. Da habe ich mehr Energie und komme schneller in Gang. Und wenn ich um 9 aufstehe, dann ist es fast so, als würde ich ausschlafen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist eigentlich wirklich so, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manche Menschen benötigen viel Schlaf, einige Menschen dann wieder eher weniger. Dann kommt noch das Alter dazu. Babys schlafen zum Beispiel sehr oft und sehr lange, kleine Kinder oder allgemein Kinder schlafen manchmal auch lange, wobei einige Kinder wiederum weniger Schlaf benötigen. Also es kommt wirklich auf den Menschen darauf an.

Ich persönlich benötige zum Beispiel acht Stunden Schlaf und dann bin ich fit. Wenn ich aber zum Beispiel nur sechs Stunden oder noch weniger Schlaf bekomme, dann fühle ich mich auch total schlapp. Wenn ich aber mehr als neun Stunden schlafe, wenn ich am Wochenende zum Beispiel mal ausschlafen kann, dann fühle ich mich auch nicht wirklich fit. Wenn ich zu lange schlafe und nicht vom Wecker geweckt werde, sondern von ganz alleine aufwache, dann brauche ich zum Beispiel sehr lange, um so richtig wach zu werden. Es dauert dann bis zu einer Stunde, bis ich dann richtig fit und einsatzbereit bin. Wenn ich aber an die acht Stunden Schlaf bekomme, stehe ich auf und bin sofort fit.

Meine Kinder zum Beispiel sind auch total unterschiedlich. Meine Große braucht zum Beispiel nur ein paar Stunden Schlaf und ist topfit und aktiv. Mein mittlerer Sohn braucht mindestens zwölf Stunden Schlaf, damit er richtig fit und gut gelaunt ist. Und mein kleinster Sohn braucht manchmal viel Schlaf und manchmal wenig Schlaf, aber im Durchschnitt an die zehn Stunden Schlaf, um richtig fit und gut gelaunt zu sein.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin nach sieben oder acht Stunden ausgeschlafen. Eines meiner Kinder braucht nur fünf bis sechs Stunden, ein anderes neun Stunden. Das war schon seit ihrer Geburt sehr unterschiedlich. Zu viel Schlaf macht auch schlapp.

Ein Tipp ist es, regelmäßig zu schlafen und für einen guten Schlaf zu sorgen. Allerdings gibt es auch angeblich Menschen, die wochenlang fast nur schlafen und dann wieder wochenlang gar nicht. Das muss jeder für sich selber herausfinden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie hier ja schon gesagt wurde, ist das Schlafbedürfnis eines jeden Menschen ganz unterschiedlich und richtet sich nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach den Gewohnheiten und vermutlich sogar der Veranlagung. Bei mir ist es zum Beispiel relativ egal, ob ich nun sechs oder acht Stunden geschlafen habe, wichtig ist eigentlich nur, dass ich von selbst aufwachen kann. Klingelt der Wecker und unterbricht vielleicht sogar eine tiefe Schlafphase, brauche ich teilweise ewig, um ansatzweise in die Gänge zu kommen und bin erst nach mehreren Stunden wirklich wach. Das ist auch der Grund, warum ich, obwohl ich erst um 6.30 Uhr aus dem Haus müsste, schon gegen 4.30 Uhr aufstehe - sobald mich der Wecker aus dem Schlaf reißt, brauche ich diese Phase zum Aufwachen.

Ganz anders sieht es aus, wenn ich von selbst aufwache, dann bin ich sofort munter und es ist völlig egal, wie lange ich davor geschlafen habe. Wichtig ist bei mir eigentlich nur, dass ich meinen Tagesrhythmus nicht unterbreche, wobei diese Gefahr bei mir ohnehin nur theoretisch vorhanden ist, weil ich absolut kein Nachtmensch bin und gegen 22.00 Uhr ganz automatisch müde werde. Auch deutlich zu lange schlafen darf ich nicht, denn ich habe gemerkt, dass ich Kopfschmerzen bekomme und mich elend fühle, wenn ich mehr als acht oder neun Stunden im Bett verbringe.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schließe mich meinen Vorreitern an, es kommt auf den Menschen an. Ich brauche auch viel Schlaf, nach 9 Stunden wache ich von alleine auf, aber ich schlafe täglich 6-7 Stunden und das ist auch ok. Ich habe mal in einer Reportage gesehen, dass Menschen durchschnittlich 7-8 Stunde Schlaf in der Nacht brauchen oder sollten, aber wie gesagt wer weniger braucht ist auch ok.

Man merkt es dann ja körperlich wenn es irgendwann zu wenig ist. Mein Tipp ist gewöhne dir vielleicht einfach einen Rhythmus an und stelle dir einen Wecker. Das ist gesünder als wenn du einfach immer schlafen gehst und aufstehst wann du willst.

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »


Ausgeschlafen ist man, wenn die Tiefschlafphase über 5 Stunden gedauert hat. Insgesamt geht man von 8 Stunden aus. Somit bin ich leider nie ausgeschlafen, mit meinen 4 Stunden in der Nacht. Man muss aber auch bedenken, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich habe Freunde, die brauchen 12 Stunden Schlaf, um richtig wach zu werden.Das Wichtigste ist aber ein gesunder Rhythmus, in dem du schläfst. Ansonsten verlierst du auch irgendwann das Zeitgefühl.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^