Heutzutage ist eine gesunde Ernährung wichtig

vom 08.12.2013, 02:07 Uhr

Ich beobachte immer wieder viele Menschen, die sich wahllos einfach zuckerhaltige Getränke am Morgen reinziehen, dann noch etwas Süßes zu sich nehmen und einfach kein Obst essen. Meistens erzählen mir die Menschen dann das Sie einfach keine Zeit haben, dabei bekommt heutzutage jeder Person im nächsten Discounter für 1,29 Euro einen Salat, ein paar Kiwis sowie günstige Bananen und Äpfel.

Außerdem beobachtet man das kaum noch jemand Müsli isst oder auf Vollkorn-Produkte zurückgreift, obwohl diese nachhaltig dafür sorgen, dass man schlank bleibt und die Verdauung auf Trab gehalten wird. Zudem sind diese Produkte mit vielen Mineralien versehen. Sogar der 0,2 Prozent Fett Magerquark aus dem Regal mit etwas mehr Zucker würde zu einer gesunden Ernährung deutlich beitragen.

Genauso sollte man morgens einfach mal ein halbes Brötchen mit Schokopaste essen ohne Angst haben dick zu werden. Es geht einfach darum nicht zu viel Zucker aufzunehmen, genügend Eiweiß, sowie Vitamin C und Mineralien zu sich zu nehmen, um die Fettverbrennung anzutreiben, dabei kann ruhig mal ein Schokoriegel gegessen werden. Allerdings sollte man diese nicht kurz vor dem Schlafen gehen essen, da man sich dabei nicht bewegt!

Welche Mittel zum Abnehmen kennt ihr, Ingwerwasser mit Zitrone, Magerquark oder doch nur Sport?

» UnbekannterPunkt » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,55 »



Früher habe ich auch ganz viel Cola und Limonade zu mir genommen. Inzwischen habe ich alles auf Mineralwasser umgestellt. Das schmeckt auch ganz gut und ich brauche dieses Zuckerzeugs nicht mehr. Auch beim Mittagessen achte ich inzwischen darauf, dass immer etwas Gemüse dabei ist. Dies kann ganz frisch sein oder aber auch als TK-Gemüse. Das ist mir sehr wichtig, auch wenn es dann auch etwas teurer wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag viele Vollkornprodukte einfach nicht. Ich esse zwar am Morgen auch ein Schokomüsli oder Schokoflakes, aber ich esse mindestens zwei Mandarinen am Arbeitstag. Auch nehme ich gerne mal ab und zu eine Dose Cola zu mir, die Tageszeit ist mir dann aber recht egal. Ich würde sagen, dass ich einfach ausgewogen esse und auf Nichts verzichte. Außerdem kommt noch viel Bewegung und Sportarten wie Schwimmen dazu, was mir beim Abnehmen schon ziemlich hilft.

Anstatt am Abend auf dem Sofa zu liegen, mache ich auch mindestens eine halbe Stunde Sport, entweder ich gehe raus oder ich gehe eine halbe Stunde auf den Hometrainer. Ich habe bei mir jedoch das Gefühl, dass es vollkommen egal ist, was und wann am Abend zu mir nehme. Ich darf nur eine Stunde vor dem Schlafengehen nichts Fettiges mehr essen, weil ich dann nicht schlafen kann. Ich versuche mindestens einmal am Tag ein Milchprodukt zu mir zu nehmen, weil zum Beispiel Joghurt bei der Fettverbrennung unterstützen soll, aber mit Laktoseintoleranz ist das manchmal etwas komplizierter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ganz zum Anfang meines Beitrags möchte ich nur einmal kurz auf die Überschrift des Themas eingehen: nicht nur heuzutage, sondern auch vorgestern war eine gesunde Ernährung wichtig. Aber natürlich wird heutzutage durch die riesige Palette von Süßzeugs und so weiter viel mehr in Versuchung geführt, sich ungesund zu ernähren.

Wie ich schon oben erwähnt habe, wird man heute eben durch sämtlichen Medien und so weiter viel mehr in Versuchung geführt, viel zu viel von den ungesunden Sachen zu sich zu nehmen. Man muss nur den Fernseher anmachen und schon springen einen Produkte wie Snickers oder Burger von der Fastfood Kette mit dem großen M entgegen. Wenn dann natürlich noch Basketballer wie LeBron James und Dwight Howard Werbeikonen von McDonalds sind, verleitet das natürlich vor allem die jüngere Generation dazu, dass gleiche auch zu essen, getreu dem Motto "wenn mein Idol das auch isst, warum soll ich es dann nicht auch essen?!". Dabei geht es im großen und ganzen nichtmals darum, so etwas NIE zu essen, sondern eher darum es in Maßen zu sich zu nehmen.

Ich selber interessiere mich schon seit meinem 15. Lebensjahr sehr für Ernährung und betreibe nebenbei auch mindestens 4x die Woche im Fitnessstudio Sport, von daher versuche ich dir nun auf deine Frage eine ziemlich detaillierte Antwort zu geben.

Deine Frage war, welche Mittel es zum Abnehmen gibt. Sicherlich ist jedem bekannt, wie viele Diätformen- und arten mittlerweile im Internet, in Zeitschriften und sonst wo verbreitet werden. Diäten sind schon und gut, dennoch muss man sich klar machen, dass solche Sachen nur temporär sind. Beispielsweise wird vielen sicherlich die "Atkins-Diät" ein Begriff sein. Bei dieser Diät geht es eben darum, sehr viel Eiweiß und gute Fette zu sich zu nehmen, dafür aber die Kohlenhydrate rauszulassen. Ganz einfach aus dem Grund, um eine schnellere Gewichtsreduktion voranzutreiben.

Warum bietet diese Diät einen gute Möglichkeit deine Pfunde schneller purzeln zu lassen? Ganz einfach: da du durch das weggelassen der Kohlenhydrate viel schneller an deinen Fetthaushalt drankommst, wenn du denn Sport machst. Sobald du Sport machst verhält sich dein Körper nämlich wie folgt: bevor dein Körper überhaupt erst denkt, an deine Fettreserven zu gehen, leert er deinen Kohlenhydrathaushalt. Sprich knapp und einfach: zuerst wird Kraft für den Sport aus den Kohlenhydraten bezogen, dann erst aus dem Fett. Sprich diese Diätform macht es allgemein besser möglich, schnell ein dein Fett ranzukommen.

Um jetzt aber wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: so eine Diät ist temporär schön und gut, aber kaum ein Mensch hält so eine Lebensweile auf große Dauer durch. Sprich: wenn du nach der Diät wieder sofort in alte Muster verfällst, bringt dir die ganze Diät auch recht wenig. Von daher würde ich ganz klar sagen, dass an 1. Stelle eine generelle Umstellung der Ernährung vorgenommen werden muss.

Was zu einer gesunden Ernährung wirklich immer dazu gehören sollte, sind Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gute Fette. Deine Ernährung auf gesund umzustellen heißt keineswegs, dass du nie mehr Pizza essen sollst oder nie mehr an die Schokoladentafel gehen sollst. Sie stellt einfach nur da, was du allgemein und an vielen Tagen der Woche essen solltest. Mittlerweile gibt es auch im Supermarkt ein immer breiteres Sortiment an wirklich tollen Vollkornprodukten. Greif beispielsweise besser mal zu den Vollkornnudeln als zu den normalen. Vollkornnudeln schmecken kein bisschen schlechter als normale Nudeln, aber sie sind dennoch um einiges besser für deinen Körper als die anderen.

Für morgens kann ich dir beispielsweise folgenden Tipp geben: ich esse morgens immer Obst (immer verschiedene Obstsorten) mit Haferflocken und fettarmen Naturjoghurt. Das ganze schmeckt wirklich richtig gut und damit hast du schon mal einige Vitamine, Eiweiße und gute Kohlenhydrate zu dir genommen.

Abends esse ich generell immer sehr kohlenhydratarm, um zu vermeiden, dass die unverbrauchten Kohlenhydrate sich nachher in Fett ablagern. Aber auch hier muss man sagen: das heißt natürlich nicht, dass du nie wieder abends kohlenhydrathaltige Sachen essen sollst. Das ganze gilt immer nur generell. Um dir einige Sachen zu nennen die abends immer gehen: Tomate mit Morzarellakäse, irgendetwas mit Ei, ab und an mal Geflügelfleisch (oder auch anderes Fleisch), Salate mit Thunfisch und so weiter. Da gibt es wirklich eine dermaßen breite Palette an Nahrungsmitteln, da findest du immer was. Hier würde ich dir einfach empfehlen, dich im allgemeinen mal zu informieren, was für Nährstoffe wie und in welcher Menge in welchen Lebensmitteln enthalten sind, damit du dir einfach ein breites Wissensspektrum anlernst und deine Ernährung abwechslungsreich bleibt.

Um das ganze nochmal allgemein zusammenzufassen: wenn man abnehmen will, dann sollte das am besten durch Sport UND Ernährung gesehen. Beides zusammen liefert einfach ganz klar die besten Ergebnisse und durch den Sport brauchst du noch weniger schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mal sündigst, was man im Übrigen absolut machen sollte, dass Leben sollte man auch genießen!

Und im allgemeinen kannst du natürlich mal die ein oder andere Diät für 4-8 Wochen machen, aber vorher ist das wichtigste, eine allgemeine Ernährungsumstellung vorzunehmen! Diese ist meinen Augen, DER Garant dafür, dass man sein Wünschgewicht/seinen Wünschkörper auf Jahre hin halten kann, dass kann dir die beste Diät nicht geben, wenn du danach in alte, schlechte Ernährungsmuster verfällst.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^